Parallelport

  • Ersteller Ersteller Malte
  • Erstellt am Erstellt am
M

Malte

Guest
Themenstarter
Hallo,

mein TP verfügt ja über einen Parallelport.
Ich habe noch einen guten Scanner (Parellel) und eine sehr guten Joystick (seriell). Den Scanner kann ich leider nicht mehr nutzen, da es für Windows XP keine Treiber mehr gibt.
Den Joystick hatte ich früher mit einem Adapter an den Parallelport angeschlossen und unter Win98 funktionierte das gut. Allerdings will es mit XP nicht hinhauen.

Vielleicht weiß ja jemand, ob das grundsätzlich zu machen ist.

Danke!
 
hi malte,

sorry das sagen zu müssen, aber beide aussagen kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
ich weiß, daß die xp treibersituation für solche museumsscanner schlecht aussieht, aber irgendein treiber läßt sich fast immer finden.

und das du einen seriellen joystick mit einem adapter an den parallelport angeschlossen hast, finde ich auch merkwürdig.
erstens weil ich keine solchen adapter kenne und zweitens weil ich auch keinen joystick mit seriellem anschluß kenne.

generell gibt es eigentlich nicht viel zu beachten beim benutzen des parallet ports.
halt darauf achten, daß er im bios aktiviert ist, wenn möglich einen separaten dma zuweisen und betriebsart auf ecp+epp stellen.
unter windows solltest du mal bei den anschlußeinstellungen des lpt ports rumspielen.
wenn ich mich recht entsinne, sollte man bei solchen urigen geräten immer die legacyerkennung einschalten.
probiere da einfach mal ein bißchen rum.
generell sollte der parallelport aber ganz einfach ohne weitere aufwände zu benutzen sein.

bitte! ;-)
 
da ich auch schon mit solchen problemen zu kämpfen hatte muss ich dich leider etwas enttäuschen, eine universallösung gibt es nicht.
hab auch ein force feedback lenkrad mit seriellem port. allerdings konnte ich mein problem dadurch lösen, dass ich zufällig im internet gelesen habe, dass dieses lenkrad auch ohne weiteres an usb betrieben werden kann, man musste es dazu nur öffnen und ein usb kabel an ein paar kontakte löten. ob das bei deinem joystick auch geht weiss ich nicht, vermutlich eher weniger (war purer zufall). von einem seriell auf parallel adapter hab ich auch noch nichts gehört.
scanner mässig sieht es ähnlich schlecht aus, wenn du glück hast (wie ich ;)) dann findest du einen baugleichen oder zumindest ähnlichen scanner der auch treiber unter xp bietet. google kann hier manchmal wunder bewirken, solange du keinen wahnsinns exotischen scanner hast.
 
Sorry - sehr doof von mir, die Windowssache ist ja lediglich das Frontend über Netzwerk, wie mir gerade aufgefallen ist. Hilft Dir also garnicht, entschuldige bitte, aber interessant trotzdem :)
 
also wie ich den Scanner zum laufen kriege, weiß ich jetzt.

Kennt Ihr nicht den Adapter, mit dem man den "kleine" seriellen Anschluss an den "großen" Parallelanschluß stöpseln kann? Hab einen hier irgendwo rumfliegen.
 
@malte
kannst du mal bitte ein bild vom adapter posten, glaube nicht das es soetwas gibt. du meinst wahrscheinlich ein adapter von neun auf 25 poligen seriellen adapter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben