Parallelport- kein EPP möglich und was ist "bi-directional"

dlen

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2009
Beiträge
18
Im Rahmen des erfolglosen Versuchs, den mustek 1200 cp Scanner zum Laufen zu bringen, habe ich auch die Porteinstellungen ausprobiert. Im BIOS ist allerdings EPP nicht anwählbar - obwohl in der Hilfe aufgeführt. Dafür existiert ein "Bi-Direktionaler" Modus, dessen Namensgebung mir nicht einleuchtet, weil ja EPP und ECP ooch schon bidirektional sind, na gut.

Was hat es mit diesem "Bi-direktionalen Modus" auf sich? Ist das eine Kombination von EPP Und ECP? Konnte bei Tante Guhgel nichts befriedigendes finden.

(BTW: Weiß jemand, wie man bei installiertem Treiber mit Parallelport im ECP-Mode hochfahren kann, ohne dass die Treiberdatei sfc4.sys das XP abschießt?)

mfg

Dominik
 
[quote='dlen',index.php?page=Thread&postID=752223#post752223]Was hat es mit diesem "Bi-direktionalen Modus" auf sich?[/quote]Bi = Zwei. In zwei Richtungen. Datentransfer ist in beiden Richtungen möglich. Die Schnittstelle taugt nicht nur als Ausgang sondern auch als Eingang.

Im Gegensatz dazu exisiteren Schnittstellen die nur in einer Richtung funktionieren. Beispielsweise PS/2 Maus, Kopfhörer oder Line in.
 
PP-Scanner und XP ist eine Kombination die (theoretisch) nicht funktioniert... - besorgDir lieber einen USB Scanner - Du wirst nur Ärger haben!
 
PP-Scanner und XP ist eine Kombination die (theoretisch) nicht funktioniert
Wieso?

Wir gehen jetzt mal davon aus das die parr. Schnittstelle parrallel ist, weil Kommunikation von vornherein in beide Richtungen möglich ist?
Mit bidirektional wird meiner Meinung nach das senden und empfangen von weiteren Informationen gleichzeitig gemeint (zB. Info Tintenstand ect.).

Mir ist aber unklar was das alles mit den Porteinstellungen zu tun haben soll? Fange beim kleinsten Nenner an.

Das habe ich noch gefunden (ohne garantie)

- die alten Treiber einfach mit der Deinstallationsroutine entfernen
- den aktuellen Mustek 1200CP nicht von Mustek.de, sondern von Mustek.com herunterladen !! Auf der deutschen Seite wird eine Seriennummer abgefragt, die man bei dem Aldi/Medion Scanner natürlich nicht hat (Will man hier bei Mustek nicht mehr wahrhaben, dass man ALDI beliefert hat ??)
- das XP Tool gibt es auch bei Mustek.com
- bei mir hat folgendes geklappt: Treiberexe ausführen, XP tool ausführen, neu starten und dann den Scanner anschließen und installieren.
 
Scanner per parallel - Port sind seit Windows XP einfach icht mehr vorgesehen.

Fast keiner funzt. Ich habe wohl mal irgend einen alten Scanner zum laufen bekommen aber das sind dann wirklich eher seltenheiten.

i.d.R. heist ein OS an XP nutzen gleichzeitig PP Scanner wegwerfen.

Selbst bei einigen Mainboards sind die PP´s inzwischen nicht mehr vorhanden


Bis denn vom Sven
 
[quote='Sandmann',index.php?page=Thread&postID=752251#post752251]Wir gehen jetzt mal davon aus das die parr. Schnittstelle parrallel ist, weil Kommunikation von vornherein in beide Richtungen möglich ist?[/quote]Geh du ruhig davon aus. ;)

Die Parallele Schnittstelle heisst "parallel", weil sie mehrere Datenleitungen besitzt. So können mehrere Bits gleichzeitig, also parallel übertragen werden. Im Gegensatz dazu steht die Serielle Schnittstelle. Die besitzt eine Datenleitung und Bits werden nacheinander, also in Serie oder seriell übertragen.

Edit:
Linksschreipunk
 
Hin oder her, der Scanner ist mit XP "frickelig".
Ich habe hier noch einen mit USB übrig, kann er haben für 5€
 
Frickelig ist gar kein Ausdruck. Habe mich einen Tag daran aufgeraucht, weil ich von einzelnen Leuten gelesen hatte, dass sie das Ding zum Scannen bewegen konnten. Ich vermute, dass der Treiber mit manchen Chipsätzen geht und mit andern nicht (BSOD).

Was die "bi-directional" Einstellung angeht - scheint irgendwie eine IBM-Spezialeinstellung oder ein IBM-Spezialname zu sein - ist aber nicht mehr so wichtig, weil ichs erstmal aufgegeben habe, da noch Zeit zu verballern.

Was Sandmanns Angebot angeht - komme vielleicht tatsächlich darauf zurück, wenn wir uns in der WG entscheiden, einen HP Farblaser zu koofen und keinen Scannerdruckerdingens.

Danke auf jeden Fall für die Resonanz! :thumbsup:
 
[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=752268#post752268]Fast keiner funzt. Ich habe wohl mal irgend einen alten Scanner zum laufen bekommen aber das sind dann wirklich eher seltenheiten.[/quote]Hi,

das kann man so nicht stehen lassen. Ich habe besagten Medion 9890 Scanner jahrelang an Win XP Home SP2 betrieben. Stets ohne Probleme.

Jetzt wollte ich das gute Stück am ThinkPad T43 meiner Tochter anschliessen und habe genau das Problem wie Dominik: Am Parallelport
des TP T43 BIOS kann kein EPP eingestellt werden, obwohl EPP im dazugehörigen Hilfetext aufgeführt wird.

Diese Kernfrage hat hier leider noch keiner beantwortet. Warum kann ich den Parallelport im BIOS nicht auf EPP einstellen?

Vielleicht kann ja mal einer diese Frage erörtern, anstatt hier herumzu philosophieren ob Parallel Scanner jetzt noch uptodate sind oder nicht.

Gruß Jack.X
 
[quote='jack.x',index.php?page=Thread&postID=772330#post772330]Diese Kernfrage hat hier leider noch keiner beantwortet. Warum kann ich den Parallelport im BIOS nicht auf EPP einstellen?

Vielleicht kann ja mal einer diese Frage erörtern, anstatt hier herumzu philosophieren ob Parallel Scanner jetzt noch uptodate sind oder nicht.[/quote]

Genau um diese Philosophie geht es aber:
Parallel-Geräte (Drucker, Scanner etc.) sind out - so die Industrie. Also kümmert sich der PC-Hersteller auch nicht mehr um die weitere Unterstützung. Man möchte eben neue Hardware an den "Mann" bringen und das wird mit der Floskel "der Markt will das so" einfach diktiert, auch wenn es unzutreffend ist - siehe die ewigen Diskussionen um 4:3 vs. 16:9/16:10 Displays. Es ist für den Hersteller einfach billiger, weniger sich um "so einen kostenträchtigen Kram" zu kümmern und nur noch einen Standard (USB) unterstützen zu müssen.
 
Warum kann ich im BIOS kein EPP einstellen obwohl es angezeigt wird

Moin,
vergessen wir doch einfach mal für einen Moment die Parallel- vs. USB Scanner Thematik.

Warum kann ich den Parallelport im BIOS des T43 nicht auf EPP einstellen, obwohl mir EPP in dem dazugehörigen Hilfetext ausdrücklich als eine der Optionen angeboten wird?

Wer dazu eine Antwort hat sollte sich bitte melden.
Danke.
Gruß Jack.X

P.S.: Und jetzt doch nochmal zur Scanner Thematik: Der T43 ist ja nun auch nicht das aller neuste Produkt und Win XP hat ja auch schon einige Tage auf dem Buckel. Zur Zeit als Win XP und T43 neu waren, war ein Scanner am Parallelport durchaus nicht unüblich.
Die plakative Aussage: "Es geht nicht" stimmt schlicht und ergreifend nicht, da ich den Scanner wie gesagt über Jahre an einem Desktop Rechner mit WinXP home betrieben habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben