Parallelen Anschluss erweitern für PIC Programmierung

Nightraven

New member
Themenstarter
Da wir momentan in der Schule mit PIC Controllern arbeiten bzw demnächst mit dem Löten der Platinen fertig sind und dann Programmieren wollen benötige ich zur Ansteuerung des Brenners einen Parallelen Port am Laptop ... da aber weder mein X41 noch mein R61 über einen solchen verfügt suche ich nach einer Lösung welche auch garantiert Funktioniert.
Mein Lehrer zweifelt an das USB->Parallel funktionieren wird ich kenne mich in dem Metier nur leider garnicht aus und wäre von daher für jeden Tipp dankbar :)

Es handelt sich um einen PIC 16F84A falls diese Info von nöten ist.

...weil USB Seriell ist...

Docking Station...?

Oder einfach zum rumspielen ein altes Notebook hier omForum kaufen... sind billig genug welche da...
Zum experimentieren ist ein Zweitbook sowieso angebracht und auch wirtschaftlich...

Hallo,
um welches Programmiergerät für den PIC geht es denn?
Originale von Microchip oder einen Nachbau, wie Brenner5 von Sprut?

Ich habe noch einen USB PIC-Debugger (ICD2) den ich nicht mehr brauche, falls interesse besteht -> 45Euro inkl. Versand!

Gruß
Jetronic

Hi,

hol dir ein gebrauchtes Advanced Mini Dock für das R61. Ist die zuverlässigste Lösung.

Soweit schon mal danke für eure Vorschläge. Docking Station kommt eigentlich nicht in frage da ich ungern ein dock mit in die schule schleppen will. (Für das X41 hätte ich ja sogar eines womit die "Versorgung" für zu Hause gesichert wäre, aber wie Schulrechner in Deutschland nunmal so sind ziehe ich ein eigenes Notebook durchaus vor ;)

Ein weiteres Notebook zu kaufen fürs Basteln wäre natürlich eine möglichkeit finde ich allerdings ein wenig übertrieben ehrlich gesagt. Wie sieht es alternativ zu Bastelarbeiten mit PCMCIA Lösungen aus?

Edit:
@techno: bei druckern scheints ja zu funktionieren aber wie gesagt kenn mich damit 0 aus.

Das kommt halt ganz auf den verwendete Pragrammiergerät an,
mein Brenner 5 mit Parallelport kommt mit dem Parallelport meines T43 nicht klar bzw. die Programmiersoftware.

@Nightraven:
Sag mal wie dein Programmiergerät heißt, und die verwendete Software.

Gruß
Jetronic

Als Software werden wir warscheinlich das Brenntool von Sprut verwenden, von daher gehe ich mal davon aus das wir auch nen Brenner in der Richtung verwenden.

Hm ja dann sieht es eher schlecht aus,
du wirst dann wohl das Tool [font='Arial,Helvetica']PBrennerNG[/font] benutzen, dieses arbeitet mit meinem Parallelport vom T43 nicht.
Mit einem USB-Adapter wirst du auch keinen Erfolg haben.

Du kannst die mal das Tool runterladen , im Archiv findest du eine Datei 'PBNG.HLP', dann unter Kompatibilitätstest schauen.

Gruß
Jetronic

nimm einfach

einen PCMCIA (16BIT !!) auf Parallel Adapter.
Das sollte klappen !

ebenso funktionieren PCMCIA (16BIT !!) auf Seriell RS232 Adapter auch !

Oder ExpressCard auf Parallel

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben