T4x (T40-43) Palmrest T42 gg. T43 tauschbar?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Torsten2

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Frage 1: Kann ich eigentlich die Palmrests zwischen T42 und T43 (beide 14") austauschen (beide Richtungen?)

Hintergrund: habe meinen T42 bisher als Server laufen (320er Platte, Schweizer Keyboard, gebrochene Palmrest) und den T43 als Schreibtischrechner. Nun hat der T43 seit ner Woche den (nun funktionierenden) SATA-Mod mit 1 TB Platte, was in als Server anbiedert und der T42 hat seit 3 Monaten den Pin-Mod (133er FSB) und laeuft trotzdem untervoltet, was ihn als Unterwegs-Rechner geeignet erscheinen laesst. Nun moechte ich aber das Keyboard auf Deutsch haben und keine Broesel-Palmrest. Keyboard geht, weiss ich, aber der Palmrest?

Frage 2: Habe seit gestern auf beiden TPFancontrol. Der (uebertaktete!) T42 ist bei heftig Surfen (mit Flash-Videos etc.) immer bei Fan=0 unter 55C, der T43 selbst in Ruhe kaum unter 60C (Fan=0) bzw. 56 @ GPU bei Fan=1? Ist das normal????

Torsten

Ja - Palmrest von T42 und T43 sind identisch. Die Gehäuseteile sind alle identisch. Du kannst auch ein T43 Board in ein T42 verbauen. Nur den PCMCIA-Käfig, Lüfter und RAM brauchst Du dann neu.

Dass T43 deutlich wärmer wird als T42 ist normal. Höherer Takt von CPU und FSB. CPU 60C in Ruhe habe ich auch. Am besten ist es noch bei 1,73 GHz CPU und integrierter Intel GMA. Aber auch die ungekühlte Southbridge unter dem Touchpad ist ein wahrer Finger- und Schoßwärmer.

Du kannst allenfalls versuchen die Wärmeleitpaste der CPU mit qualitativ hochwertigerer zu erneuern (nur gaaaanz dünn auftragen, IBM/Lenovo packt viel zu viel rein). Die GraKa hat ein Wärmeleitpad. Man kann versuchen auch hier die Ankopplung durch Wärmeleitpaste zu verbessern. Besser scheint mir aber, das Pad zu entfernen und den Zwischenraum durch ein Kupferplättchen passender Stärke und direkte Ankopplung mit Wärmeleitpaste zu verbessern. So hab ich's bei einem Amilo mit NIVDIA GraKa gemacht, da die NIVDIA wegen des bekannten Bugs überhaupt nicht heiß werden darf.

Für die Southbridge gab's hier mal eine Bastlerlösung zur Verbesserung der Kühlung http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_hot_surfaces

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen beim Tausch, wenn Fingerprint vorhanden !

Danke - klingt logisch. Hab ich noch nie drauf geachtet. Man muss dann halt auch den Laufwerkskäfig mit umbauen, wenn Fingerprint vorhanden ist.

Hallo zusammen,

Umbau beendet - laeuft alles bestens. Isch abe gar kein Fingeprint...
Der T43 wird wirklich recht warm - nun ja, was solls.

Danke Torsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben