Palmrest quietscht bzw. hat flex / Tastatur nutzt sich sehr schnell ab

blackswan

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2009
Beiträge
23
Ein Gutes Neues und Hallo!

Ich habe zwei kurze Fragen:

1. Flex in der Palmrest:
Mein doch recht neues T410 hat das Problem, dass die Palmrest links rund um die Öffnung der Verriegelung (auf der Höhe der Taste des Touchpads) quietscht bzw. flex zeigt. Ist ziemlich nervig vor allem wenn man viel schreibt...

Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht? Ist die Palmrest des T410 bei Euch ähnlich nervig?

2. Abnutzung (glänzende) Tastatur:
Obwohl das T410 jetzt knapp drei Wochen alt ist, zeigt die Tastatur schon ziemliche Glanzstellen. Obwohl ich noch nicht wirklich viel geschrieben habe (vielleicht bisher 20 Stunden) ist beispielsweise an der E- oder Leertaste schon deutliche Glanzbildung zu erkennen...

Wie schaut das bei Euch aus?

Gruß

Swan
 
Zu 1. kann ich bestätigen. Es hat bei mir auch geknarzt, leider kann man nichts dagegen machen.

Zu 2. das die Tasten mit der Zeit glänzend werden ist ja normal, aber nach so kurzer Zeit find ich schon kurios. Bei meinem T410 hatte ich sogar als ich es nach 8 Monaten zurückgegeben hatte keine glänzenden Tasten, obwohl ich es täglich benutzt habe.
 
@ Iveau:

Danke für die Antwort:

Na ganz toll! Die knarzende Palmrest kann man also als Lenovo-"Qualität" abtun.

Aber die Tastatur ist lustig. An meinen Fingern kann's nicht liegen. Wasch sie immer schön und habe auch keine Maurerpranken. Das T410 habe ich brandneu aus dem Karton und hatte schon nach wenigen Tagen eine Glanzbildung...

Gruß
 
Das mit dem Palmrest gabs schon bei den älteren Modellen. Ich hatte z.B. beim R61 und beim T400 unter die Handballenauflage dünne doppelseitige Klebestreifen geklebt. Dann wars bombenfest, bzw. das R61 hab ich noch und da knarzt auch nach wie vor nichts mehr. Gibts auch mehrere Threads dazu wie User das Palmrest mit Pappe oder anderem Zeugs ausstopfen :)

Das T410 hat das Problem, dass das Palmrest komplett ist und nicht mehr an der Tastatur geteilt. Einerseits ist es kein CRU mehr, so dass du es nicht selbst abbauen darfst, andererseits ist es so fest verbaut, aber gleichzeitig so dünn verarbeitet, dass man es kaum tauschen kann ohne daran was zu beschädigen. Bei meinem T410 hatten sich mehrere Techniker dran versucht. Nach den ersten 2 musste sogar das Base Cover getauscht werden weil die dünnen Halter für die Nasen des Bezels weggebrochen waren.

Was ich damit sagen will ist, dass es meines Erachtens besser ist damit zu Leben oder, wenn es noch nicht älter als 2 Wochen ist, zurückzuschicken und auf eins mit festerem Bezel zu hoffen.
 
Ist schon irgendwie traurig, dass Thinkpads wohl einfach nicht mehr das sind war sie einst mal waren.

Die Palmrest knarrt, die Tastatur nutzt sich ab, der Fingerprintreader spinnt ab und an. Und das bei einem "neuen" Notebook.

Schade.
 
Mit dem Fingerprint hatte ich noch keine Probleme, wie wirkt sich das aus?

Ich hoffe auch auf einen Umschwung mit den kommenden Modellen. Auch wenn ich mit meinem HP äußerst zufrieden bin geb ich die Hoffnung nicht auf, dass es sich lohnt mal wieder ein ThinkPad zu kaufen :)
 
zu 1) Ha ist ja cool, habe das Thinkpad T410 jetzt seit ca 4 Wochen und mich zuerst gefreut das es garnicht knarzt. Hatte beim T400 das Problem das die ganze rechte seite, also da wo das Thinkpad Logo sitzt geknarzt hat. Heute morgen dann hab ich nochmal nen bischen drumherum geschaut und auch das knarzen an der Öffnung links festgestellt. Allerdings ist das Bezel gerade noch so fest das man es bei normaler Benutzung nicht merkt.

zu 2) Mit der Tastatur mach ich mir weniger Sorgen, da das Teil ja in 5min ausgetauscht ist und du eine neue für ca 40€ bekommst. Da investiere ich dann lieber 1 mal im Jahr oder 2 Jahre für ne neue Tastatur anstatt mich beim Tippen zurück zu halten.

Denke mal wenn das Thinkpad 2 Jahre alt ist und auch die Handballenablage nicht mehr so schön ist werde ich Bezel und Tastatur tauschen und auch schauen ob man das knarren nicht wegbekommt. Vorher würde ich das nicht machen, da es mir wie gesagt beim Benutzen so nicht auffällt oder stört.
 
ian_moone' schrieb:
Denke mal wenn das Thinkpad 2 Jahre alt ist und auch die Handballenablage nicht mehr so schön ist werde ich Bezel und Tastatur tauschen und auch schauen ob man das knarren nicht wegbekommt. Vorher würde ich das nicht machen, da es mir wie gesagt beim Benutzen so nicht auffällt oder stört.

Aber wie gesagt, in den meisten Fällen wird es dann noch schlimmer, außerdem verlierst du dabei die Garantie.
 
Ja stimmt schon, aber wenn das Teil nach 3 Jahren keine Garantie mehr hat kann man es ja versuchen, natürlich muss man dann auch mit den Konsequenzen leben oder das Notebook verkaufen :D

Bin mir nicht sicher aber bei der Tastatur bleibt die Garantie doch erhalten da CRU oder?
 
Beim Fingerprintreader habe ich das Problem, dass dieser nach dem Aufwachen aus dem Stand-by nicht oder nicht immer funktioniert.

Ist hier im Forum schon bekannt, gibt aber wohl keine Lösung.

Auch das - einfach grandios!

Ich stimme ian_moone (Guy Fawkes :thumbsup: :evil: ) zu, man kann sich natürlich für wenig Geld ein Neuteil kaufen, aber bei einem Kaufpreis von rd. 2.000 Euro will ich nicht nach ein paar Tagen schon an Ersatzteile denken müssen...

Gruß
 
Ja stimmt schon, eigentlich ist es schon schade das man überhaupt darüber reden muss. Ich hab meins zum Glück für rund 1000€ wegen studentenrabatt bekommen, das schmerzt nicht ganz so da in der Preisregion die Qualität immer noch überragend gegenüber anderen (Acer, Asus etc) ist.

Ein weiterer kleiner Mankel ist, das bei mir der Deckel der RAM-Abdeckung merkwürdig nach gebogen ist so dass er im eingebauten Zustand ihn ca 3-4mm absteht.


Remember, Remember... ;)
 
nimm die abdeckung doch mal ab und sieh nach, warum das ding so aussieht. ich vermute mal, dass da ne haltenase oder so nicht richtig sitzt.
 
ne hatte das Ding schon mehrmals ab, da liegt nichts drunter die beiden nasen links und rechts sind auchfest drin, die ganze Klappe ist halt nen bischen gebogen, als ob einer versucht hätte sie mit gewalt zu öffnen. Naja ich hab mir ne neue bestellt (15€) und mal schauen wie es wird.
 
@ blackswan
Hast du vielleicht Schweißhände? Ich denke mal massive Feuchtigkeit begünstigt den Prozess.
 
@ Mango Bango

Schweißhände? :crying: :cursing: :blink: :angry:

Ja stimmt. Deshalb habe ich auch ein Thinkpad gekauft, dass der viele Schweiß durch die Entwässerungslöcher der Tastatur ablaufen kann...! Bei meinen bisherigen Notebooks drang durch die literweisen Ausscheidungen meiner Griffel immer so viel Feuchtigkeit ins Innere, dass ich alle paar Wochen ein neues Notebook brauchte...seit dem Thinkpad ist das aber erledigt...

:thumbsup: :D

Ne, mal im Ernst. Bei meinem T43, dass ich über Jahre hinweg verwendet habe, war das überhaupt kein Problem und meine Finger schwitzen nicht besonders...

Daran kann es eigentlich kaum liegen...

War aber trotzdem lustig. Dank Dir!

Gruß
 
ian_moone' schrieb:
Ja stimmt schon, aber wenn das Teil nach 3 Jahren keine Garantie mehr hat kann man es ja versuchen, natürlich muss man dann auch mit den Konsequenzen leben oder das Notebook verkaufen :D

Bin mir nicht sicher aber bei der Tastatur bleibt die Garantie doch erhalten da CRU oder?

Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass Tastatur auch kein CRU mehr ist, was aber absurd wäre und ich nicht wirklich glaube. Wer weiß was ich da gelesen hatte. Bei der Tastatur kann man ja aber auch nicht viel falsch machen.

Das Problem mit der RAM Abdeckung hatte ich auch. Die eine Schraube in der Mitte ist auch ungünstig platziert.
 
Endlich Knarzfrei...

So, konnte es nicht lassen da mich das Knarzen doch arg genervt hat. Habe die Schrauben auf der Unterseite wie im HMM und die Tastatur sowie Expresscard Dummy entfernt und mich an das Bezel gemacht. Da das Bezel sehr schwer ab zu bekommen ist habe ich nur die Schrauben gelöst und Vorsichtig mit einen mini-Spachtel das Bezel am Touchpad minimal angehoben. Dann hab ich ein wenig Schaumstoff genommen und es in den Spalt zwische Bezel und Unterseite geschoben, danach alles wieder verschraubt und siehe da kein Knarzen mehr um die Öffnung der Displayverrigelung :w00t: :thumbsup:

Ausprobieren auf eigene Gefahr!!!!
 
Das ist ja alles schön und gut. Aber wo sind wir denn? Vielleicht in der Hobbythek mit Jean Pütz?

Ich werde an einem 2.000 Euro Notebook, dass erst ein paar Tage alt ist, doch nicht den Handwerker rauslassen. Vorher lass ich den Anwalt raus und wandle den Mist in ein neues Notebook...

Gruß

BS
 
Also nicht das das hier missverstanden wird, es handelt sich schon um Elektronik Werkzeug welches ich benutzt habe, der "Spachtel" ist aus weichen Plastik und für solche Zwecke gedacht. Sicherlich würde ich das Notebook eher umtauschen lassen, allerdings brauche ich das Notebook täglich und habe kein Ersatz hier. Da setze ich mich lieber kurz ran und schau was ich selber tun kann. Das Problem ist auch das alle T410 mehr oder weniger davon betroffen sein sollen und sonst ist das Teil perfekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben