T4x (T40-43) Palmrest mit Fingerprint bei einem T43 ohne fingerprint nachrüsten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ThinkpadT43

New member
Themenstarter
Hallo ich möchte mir jetzt demnächst einen Lenovo Thinkpad zulegen dieser hat aber leider kein Fingerprint integriert. Und da wollte ich mal fragen ob man das teil einfach ohne weiteres nachrüsten kann? Hab schon Onkel Google gefragt aber der spuckt auch nichts aus.

PS: Danke im Vorraus für die Antworten.

Klar, das ist kein Problem. Einfach ein Palmrest mit FPR kaufen, und einbauen. verbindung geht glaub ich über das TouchPad-Kabel.

Klar, das ist kein Problem. Einfach ein Palmrest mit FPR kaufen, und einbauen. verbindung geht glaub ich über das TouchPad-Kabel.

Ja aber ist dieser Security- Chip den man dazu benötigt dass der FPR funktioniert auf jedem Mainboard installiert?

PS: Danke dir für die schnelle Antwort.

und darauf achten das die Aussparung im HDD Schacht auch vorhanden ist.

Ganz genau so ist es. Der Security-Chip ist bereits vorhanden. Allerdings könnte es schwierig werden, ein passendes Palmrest mit FPR zu ergattern. Die Teile unterscheiden sich außerdem, je nachdem, was für eine Bildschirmgröße Du besitzen wirst.
mfg

@ThinkpadT43: Über die Type-Nr. auf den Gehäuseboden kannst Du (im Zweifel) die Bildschirmgröße via Lenovo-Homepage ermitteln.
Bei den T4x sieht man das aber auf Anhieb: Ist das rechte Scharnier deutlich schmaler, ist es ein 14"-Modell, wenn beide Scharniere gleich breit sind, ein 15"-Modell.

@ThinkpadT43: Über die Type-Nr. auf den Gehäuseboden kannst Du (im Zweifel) die Bildschirmgröße via Lenovo-Homepage ermitteln.
Bei den T4x sieht man das aber auf Anhieb: Ist das rechte Scharnier deutlich schmaler, ist es ein 14"-Modell, wenn beide Scharniere gleich breit sind, ein 15"-Modell.

Danke für die hilfreiche Info ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen dass die Scharniere zwischen den beiden Modellen unterschiedlich sind. Ich kann schonmal eins vorraus sagen und zwar handelt es sich um ein 15" Modell.

Ganz genau so ist es. Der Security-Chip ist bereits vorhanden. Allerdings könnte es schwierig werden, ein passendes Palmrest mit FPR zu ergattern. Die Teile unterscheiden sich außerdem, je nachdem, was für eine Bildschirmgröße Du besitzen wirst.
mfg

Das ist schonmal gut zu wissen dass der chip überall mit integriert ist. bleibt nur noch die frage ob ich da noch die bios version aktualisieren müsste und wenn ja auf welche? hab hier schon so ein palmrest gefunden. http://www.ebay.de/itm/IBM-Palm-Rest-Palmrest-T42-T43-15-TFT-TouchPad-Fingerprint-/221195537776?pt=DE_Computing_Notebook_Geh%C3%A4use_Touchpads&hash=item3380480d70
müsste eigentlich rein theoretisch passen oder?

mfg

Ja, der würde passen. Für den Preis bekommst Du allerdings ein komplettes T42 oder T43 mit Flexing. Hast Du meine PN gelesen? Unser Mitglied jal2 hat einen Palmrest zu einem Zehntel des Preises des eBay-Angebots da... plus Versand, muss ich fairerweise sagen. :)

Herzlich willkommen im Forum!

Beim BIOS gibt es eigentlich nichts zu beachten, bei meinem alten T42, bei dem ich das ebenfalls durchgeführt habe, lief es auch mit einer steinalten BIOS-Version.

Eine aktuellere BIOS-Version kann natürlich nicht schaden, da es häufig Bugfixes gibt in neueren Versionen. Allerdings ist ein BIOS-Update immer mit einem gewissen (zugegebenermaßen niedrigen) Risiko verbunden; d.h. unter Umständen zerstörst Du Dein Mainboard.

Wie lwede schon sagte, der Preis für das Palmrest ist völlig überhöht. Wenn jal2 eins für einen 5er hat, nimm das :)

Wenn Du wirklich den in ebay aufgerufenen Betrag für eine FPR-Nachrüstung ausgeben wolltest, solltest Du dich zuerst mal mit dem Nutzen ("Sicherheitsgewinn?), der Funktionalität (funktioniert nicht immer zuverlässig, kann nerven...) und der grundsätzlichen Möglichkeit, auch bei installiertem FPR, das Notebook mittels Passworteingabe zu entsperren, beschäftigen....

Ich muss mich mal ganz kurz hier einklinken.
Ich hatte auch schon öfters vor, bei meinem T61 einen FPR nachzurüsten. (Habs dann aber doch gelassen, weil mir die Palmrests zu teuer waren)
Bringt das wirklich etwas? Also um Sicherheit gehts mir nicht, eher um den Komfort nicht immer das Passwort eintippen zu müssen...
Funktioniert das bei den T6x immer auf Anhieb oder eben nicht? Ist es komfortabler (und schneller) den Finger drüberzuziehen, oder mein 9 Stelliges Kennwort (Das durchaus sicher ist) einzutippen?

Wenn Du wirklich den in ebay aufgerufenen Betrag für eine FPR-Nachrüstung ausgeben wolltest, solltest Du dich zuerst mal mit dem Nutzen ("Sicherheitsgewinn?), der Funktionalität (funktioniert nicht immer zuverlässig, kann nerven...) und der grundsätzlichen Möglichkeit, auch bei installiertem FPR, das Notebook mittels Passworteingabe zu entsperren, beschäftigen....

hab mich schon damit auseinandergesetzt aber trotzdem danke für den hinweis aber im prinzip bräuchte ich doch nur (wenn der FPR mal versagt) einfach nur mal die systembatterie entfernen oder?

einfach nur mal die systembatterie entfernen
Das funktioniert nur in einem Fall, nämlich dann, wenn Du den Rechner nur mit einem Power-On-Passwort schützt und das Supervisor-Passwort inaktiviert hast.
Ansonsten kommt dann immer die Abfrage nach dem Supervisorpasswort. Dieses steht in einem nichtflüchtigen Speicher und bleibt nach dem Ziehen der CMOS-Batterie erhalten. (Das ist ja der Sinn des Security-Chips...) Wenn Du das SVP nicht mehr weißt, hast Du einen schönen, schwarzen Briefbeschwerer.

Falls der FPR einmal nicht tut und der Finger schon beim Einschalten abgefragt wird, kannst du mit ESC auf normale Passworteingabe umschalten, dann musst Du das Passwort natürlich trotzdem wissen, sonst ist nach dreimal falscher Eingabe Ende im Gelände (siehe oben.)

Bei mir funktionieren die FPR in allen Modellen in meiner Signatur übrigens sehr zuverlässig, wenn man beim Anlernen ordentliche Abdrücke gespeichert hat (nicht zuviel Druck ausüben und vorher Hände waschen!! ;)). Wenn die Windows-Anmeldung auch gleich automatisch passiert, nervt der FPR dann auch nicht, sondern ist vor allem bequem.
Sehr sicher ist er übrigens nicht, da würde ich, wenn gewünscht, auf Festplattenverschlüsselung zurückgreifen.
mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben