einfach nur mal die systembatterie entfernen
Das funktioniert nur in einem Fall, nämlich dann, wenn Du den Rechner nur mit einem Power-On-Passwort schützt und das Supervisor-Passwort inaktiviert hast.
Ansonsten kommt dann immer die Abfrage nach dem Supervisorpasswort. Dieses steht in einem nichtflüchtigen Speicher und bleibt nach dem Ziehen der CMOS-Batterie erhalten. (Das ist ja der Sinn des Security-Chips...) Wenn Du das SVP nicht mehr weißt, hast Du einen schönen, schwarzen Briefbeschwerer.
Falls der FPR einmal nicht tut und der Finger schon beim Einschalten abgefragt wird, kannst du mit ESC auf normale Passworteingabe umschalten, dann musst Du das Passwort natürlich trotzdem wissen, sonst ist nach dreimal falscher Eingabe Ende im Gelände (siehe oben.)
Bei mir funktionieren die FPR in allen Modellen in meiner Signatur übrigens sehr zuverlässig, wenn man beim Anlernen ordentliche Abdrücke gespeichert hat (nicht zuviel Druck ausüben und vorher Hände waschen!!
). Wenn die Windows-Anmeldung auch gleich automatisch passiert, nervt der FPR dann auch nicht, sondern ist vor allem bequem.
Sehr sicher ist er übrigens nicht, da würde ich, wenn gewünscht, auf Festplattenverschlüsselung zurückgreifen.
mfg