Page fault in non-paged Area.....juhu!

krassertyp

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Hallo allerseits,
mein geliebtes T41 macht mir Sorgen.
Nachdem jetzt schon seit einem Jahr USB 1.1 Standart ist und auch die Grafik ab und zu wild flackert, fährt mein Book nun bis zu o.a. Bluescreen hoch und weiter nicht.
Der RAM ist nicht defekt, das habe ich schon getestet.
Ubuntu lässt sich vom USB nicht starten.
Ich habe daher den Verdacht, dass das Board im A... ist.
Was meint ihr?

Bei Ebay habe ich jetzt jemand gefunden, der für ca. 60e das Board tauschen würde.
Soll man das machen?

Fragen über Fragen...
Ich danke schonmal für eure Tipps

Paul
 
Hallo Paul,

das Board hat in jedem Fall einen weg (USB 1.1 + Grafik). Flexing von Southbridge und Grafikchip.
Wirklich wirtschaftlich ist so ein Tausch kaum noch, Lapstore hat wohl auch keine Boards mehr...
 
Was ratet ihr mir:
Bei Ebay Komplettreparatur kaufen oder bei lapstore neues Board und selbst umbauen?
 
Wenn, dann ein Board bei Lapstore holen und selbst austauschen bzw. bei beim nächsten Hamburger Stammtisch dabei helfen lassen. Achte darauf, dass Du ein Board mit passendem Grafikchip holst. Hast Du eine ATI 7500 in Deinem Rechner, musst Du auch ein ebensolches Board kaufen. Ist eine ATI 9000er verbaut, ist es egal, da der Kühlkörper auch auf eine ATI 7500 passt.
 
Wo kann ich das sehen, welcher Chip drin ist? Bzw kann ich auch gleich ein "besseres" Board einbauen?
 
Welcher Grafikchip eingebautist, findest Du im Gerätemanager unter Grafikkarten.
Dort steht z.B. ATI MOBILITY RADEON 9000 oder ATI MOBILITY RADEON 7500

Bei der ATI 7500 ist bei Dir ein sog. Shortfan eingebaut, der nicht den Grafikchip kühlt. Baust Du ein Board mit einem größeren Grafikchip (9000) ein, wird zusätzlich ein Longfan benötigt, der den Grafikchip mitkühlt, sonst ist er schnell gegrillt.

Mögliche Bezugsquellen: http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen#Bezug_von_Ersatzl.C3.BCftern
 
hehe...die Karre fährt nicht mehr hoch! Also kann ich am Lüfter erkennen, was los is?
 
ähh....
Also bitte kurz mal Klartext:
Ich hab nen Shortfan.
Was soll jetzt fürn Board rein?
Oder gleich Umstellung auf Longfan und radeon 9600 ?

Wo kann ich den Typ des Thinkpads nachlesen?

Hochfahren tut das Ding ja nicht mehr.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
 
Unter deinem Notebook ist ein Schwarzer Aufkleber mit weisser Schrift: ****-***
Und diese 7-stellige Nummer kannst du mal posten.
 
werde ich tun. Lohnt gleich der Einbau eines "höheren" Boards,
T41p oder noch was anderes?
Wenn ich jetzt das Ding schon auseinanderreiße, dann will ich es auch richtig machen.
 
T41p-Boards sind - soweit ich gesehen habe, nicht im Angebot. Wenn die ATI 7500 Dir bisher reichte, reicht eines mit der gleichen GPU.
 
Auf (unter...) dem TP befindet sich folgende Nummer:
2372-265


Was sagt mir das nun?
 
Also diese Nummer: 2372-265 ist die Modellnummer (allerdings nicht korrekt, guck mal ob Du Dich bei den drei letzten vertan hast)
Das andere ist die Seriennummer, die Du besser mal rausnimmst...
 
2372 ist ein X40, also da hast du was falsch abgelesen, sollte es sich um ein 2373-265 handelt, dann hast du eine ATI 9000 verbaut.

[edit]
1. Dein Board ist das hier.
2. Die Info kommt hier her.
[/edit]

der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben