packt der T43 den großen externen Monitor?

Gruener

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2005
Beiträge
79
Hallo Leute,

ich würde gerne meinem Thinkpad einen externen Monitor schenken. Eingebaut habe ich in meinem T43 (2668-74G mit 14-Zoll) die 64MB ATI Radeon X300. Als Monitor habe ich an einen 20-Zöller mit 1600x1200 Pixel gedacht.

Allerdings mache ich mir Gedanken, dass die Grafikkarte die hohe Auflösung nicht packt, da sie ja nur so wenig RAM hat. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Grafikkarte das theoretisch und auch praktisch packt? Wird mein Rechner dadurch arg ausgebremst?

Als weitere Infos:
- Anschließen würde ich den Monitor per DVI an die Dockingstation.
- Ich brauche den Monitor hauptsächlich für Office und Internet.
- Als Betriebssystem läuft Vista.
Wenn weitere Infos relevant sind, fragt bitte einfach.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruener
 
also aero wird nicht laufen.

aber vista ohne aero wird er problemlos packen.

hatte selbiges problem... hat sich aber mitlerweile von selbst gelöst, denn ich hab vista ins nirgendwo geschickt.
 
Die hohe Auflösung am externen Monitor ist kein Problem.

Kann allerdings nur von XP reden, Vista kommt mir nicht ins Haus :D

Gruss
 
ich hab ein T42p, an dem ich ein einen 20" Monitor mit UXGA (1600x1200) und IPS-Panel betreibe - keinerlei Problem ;)

Displays mit IPS-Technik sind übrigens toll ;) Ist die gleiche Technik wie die Flexview Displays in Thinkpads ;)
 
Original von roststein
also aero wird nicht laufen.

Kann es sein, dass meine Grafikkarte mehr RAM hat, als die 64MB? (Hab die Angabe gerade von der Lenovo-Seite entnommen. Auf jeden Fall läuft bei mir Vista mit Aero (jedenfalls sind die Fenster oben durchsichtig. Ich denke doch, dass das mit Aero gemeint ist, oder?)

Muss morgen noch mal in der Systemsteuerung nachschauen, wie viel RAM da drin ist. Aber die X300 hab ich auf jeden Fall.

Grüße
Grüner
 
Hab gerade mal geschaut, selbst ein T23 schafft 1600x1200 an einem externen Monitor.

Mein A20p allerdings auch :D :D :D

Gruss
 
Original von abigeil
Hab gerade mal geschaut, selbst ein T23 schafft 1600x1200 an einem externen Monitor.

Mein A20p allerdings auch :D :D :D

Gruss




Krass. Hätte ich nicht gedacht. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Grafikkarte für diese Auflösung mindestens 128 MB RAM haben soll. Das scheint ja dann falsch zu sein.

Auf jeden Fall freue ich mich schon tierisch auf den LG L2000C. Das Arbeiten auf dem 14-Zoll-Bildschirm taugt nämlich nicht viel.

Grüße und Dank an euch.
Grüner
 
Genau den LG L2000C habe ich auch.

ich hab auch bei prad.de im forum meine meinung dazu hinterlassen ;)

das mit den 128mb stimmt, allerdings nur bei vista mit aero. für vista aero braucht man bei 1600x1200 dann 128mb (laut microsoft). da ich im t42p diese 128mb habe und aero bei mir geht, kann ich leider nicht testen obs auch mit weniger speicher geht.

unter XP gehts definitiv mit 1600x1200, das ging sogar an meinem 32mb X31 schon.

der hasenfuss ist vista aero, aber wie gesagt kann ich nicht verifzieren obs auch mit 64mb geht.

soweit ich weiß kann sich aber die x300 sich auch noch ram vom arbeitsspeicher des Thinkpads nehmen, somit sollte aero eigentlich doch laufen. da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
 
Hallo Leute,

heute kam der Monitor (LG L2000C, 20,1 Zoll, 1600x1200 Pixel) und ich habe ihn gleich an mein T43 angeschlossen.
Vista Aero (enthält die durchsichtigen Fenstertitel, die Möglichkeit, die Fenster 3dimensional zu stapeln und die Live-Vorschau in der Taskleiste) funktioniert immer noch.
Allerdings holt sich die X300 255MB vom Arbeitsspeicher (das ist das Maximum).
Das bedeutet, dass 1GB Ram für Vista und diesen Monitor eigentlich nicht zumutbar sind (jedenfalls nach meinem Empfinden).
Sobald ich irgendeine größere Anwendung wie OpenOffice öffne, wird der Hauptspeicher zu 90% verwendet, und das System ist sehr langsam.

Zum Glück habe ich vorgestern zusätzlichen Speicher bestellt, so dass ich dann 2GB drin habe. Mal schauen, wie es dann läuft.
Außerdem bleibt ja die Möglichkeit zu dem Basis-Schema zu wechseln.

Grüße
Gruener
 
eigentlich sollten 128mb auch reichen.

Ich benutze vista aero mit 128mb grafikspeicher auf meinem t42p, in 1600x1200 bei 32bit.
 
also ich hab mal grad den alten Rechenschieber aus der Schublade geholt. Für eine normale 2D Darstellung in 1600*1200 mit 32bit Farbtiefe benötigt eine Grafikkarte keine 8MB Videospeicher :D natürlich muss man dann noch den Thinkpad LCD dazurechnen, aber wenn man XP nutzt sollte man mit 16MB dicke hinkommen... ;)
 
[quote='Gruener',index.php?page=Thread&postID=143649#post143649]Krass. Hätte ich nicht gedacht. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Grafikkarte für diese Auflösung mindestens 128 MB RAM haben soll. Das scheint ja dann falsch zu sein.[/quote]Natürlich ist das falsch. Kannst edoch selbst ausrechnen...1600*1200 Pixel * 3 Bytes/Pixel für Truecolor = 5,67 MB...also 8 MB auf der Grafikkarte reichen da locker aus für die Auflösung....(wenn Du die nicht für 3D-Zeugs nutzen willst)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben