paar Fragen zur Thinkpad-Serie

Larsen

Member
Registriert
20 Sep. 2004
Beiträge
221
Moin,

bin momentan am Überlegen zwecks neuer Notebookanschaffung und dazu ein paar allgemeine IBM Fragen. Wichtige Punkte wären mir da zum einen

- helles, farbenfrohes Display
- "klangfreudige" Lautsprecher, da ich zugegeben mir sehr gern/oft MP3s zu Gehör führe
- da ich u.a. eine Software verwende welch über den Mic/Line-in Eingang Audiosignale weiterverarbietet/dekodiert , sollte das Eingangssignal "sauber" sein also möglichst keine Interferenzen/Störgeräusche seitens der Hardware-komponenten aufweisen

Wie sieht es da unter den Gesichtspunkten mit der Thinkpad T-Serie aus, wie z.B. dem ThinkPad T42 (UC23YAT)

1GB RAM, DVD Multi dafür "nur" 40GB HDD usw.

Ist eventuell auch zu erwarten das demnächst neue T-Modelle erscheinen werden, auf der IBM Webseite sind ja neue R50/51 gelistet.
 
Nur weil die R Serie bei 50/51 angelangt ist, besagt das nichts über neue T-Modelle. Da wird sich wohl erst nächstes Jahr was tun, wenn Intel den neuen Prozessor rausbringt.

Aber zur jetzigen T4x Serie: 14 Zoll Display ist ok, wenn du es maximal farbenfroh leuchtend willst, dann musst du das 15 Zoll Flexview wählen. Das ist State of the Art zur Zeit. Man muss Größe/Gewicht/Akkulaufzeit des Thinkpad eben abwägen mit der Displayqualität.

Zur Soundqualität: beim T40p bescheiden. Im Vergleich zu meinem alten IBM 600X sogar enttäuschend. Liegt wohl an dem extrem flachen Gehäuse (vielleicht beim 15 Zoll T42 besser?). Zur Mic/Line Qualität kann ich nichts sagen.
 
Ich hab ein 15" T42p, das Display ist ne Wucht und zur Zeit das Beste auf dem Markt! (hatte vorher Sonys Onyx Black LCD) Die Reaktionszeiten sind allerdings einen Tick langsamer als bei anderen Notebook-Displays. Dafür bekommt man nahezu uneingeschränkte Blickwinkelfreiheit und eine sehr gute Helligkeit trotz stromsparendem Display.

Zum Sound läßt sich nur so viel sagen, dass er noch mit zu den besseren bei Notebooks gehört, aber toll ist der im Vergleich zu Desktop-Lautsprechern natürlich nicht. Habe bis heute noch nicht rausgefunden wo der Ton üerhaupt raus kommt, ich schätze mal unter der Tastatur. Zum Musik hören ist es aber nichts (das gilt für jedes Notebook) da mußt Du Dir noch externe Boxen besorgen. Über Kopfhörer klingt der Sound aber gut.
 
Hallo

Also das IBM-Display als ?Bestes der Welt? zu bezeichnen, finde ich ein wenig durch die IBM-Brille betrachtet. Ich hatte bis vor kurzem auch ein Sony mit Onyx-Black. Ich hatte sie sogar nebeneinander zu stehen. Das Sony ist dem IBM-Flexview in Sachen Helligkeit und Geschwindigkeit weit überlegen. Und der Blickwinkel ist beim Sony auch gut.
Wenn jemand den Kauf eines Notebooks ausschließlich vom Display abhängig macht, würde ich auf jeden Fall zum Sony raten.
In den anderen Sachen ist natürlich IBM überlegen.

Gruß Norbert
 
Hallo,

Original von T42p

Habe bis heute noch nicht rausgefunden wo der Ton üerhaupt raus kommt, ich schätze mal unter der Tastatur.

Wenn du's genau wissen willst, an der Vorderseite, wo auch IR ist sind beim T41 viele kleine Löcher. Aus denen kommt der Sound raus.

Gruß
Günni
 
@Norbert: Ich hatte ein Jahr lang ein Onyx Black, ich weiß also wovon ich rede :D
Der Blickwinkel beim Onyx Black ist HORIZONTAL ganz gut, aber nicht vertikal! Ganz im Gegenteil, da ist er sogar äußerst mieserabel! Das merkt man daran dass man ständig das Display nachjustieren muss wenn man davor sitzt. Im Liegen ist es sogar noch schlimmer, so bald man beim DVD-gucken im Bett etwas den Kopf bewegt wird das Bild weiß oder schwaz, je nachdem in welche Richtung man sich bewegt. Die Helligkeit ist beim Sony geringfügig besser (ca. 1 Helligkeitsstufe), aber dafür spiegelt es sehr stark. Im Freien ist es quasi nicht zu gebrauchen, schon gar nicht bei Sonne. Und der größte Nachteil ist immer noch der Stromhunger. Das Display frißt so viel, dass selbst Vaios mit Pentium-M mit ach und Krach 3h Akkulaufzeit hinbekommen. Da lobe ich mir das Flexview, der Blickwinkel ist dem Onyx Black weit überlegen, es spiegelt nicht, es bietet höhere Auflösungen, die Helligkeit ist nur einen Tick geringer als beim Onyx Black und es ist sehr sparsam.

@Günni: Ja, habe ich gestern beim näheren Untersuchen auch entdeckt :)
 
Der Sound ist doch sehr bescheiden, auch in Vergleich zu vielen anderen Notebooks. Wobei man auch sagen muss, dass selbst Notebooks die auch vom Gehäuse auf Sound getrimmt sind (z.b. einige Toshiba) mit externen Lösungen nicht konkurieren können.
Ein sauberes Eingangssignal wird man wohl nicht erwarten können, wie eben auch bei 90% der internen Desktop-Lösungen nicht., ich würde hier ein externe Variante empfehlen.

Nutzt hier jemand die flachen IBM-Lautsprecher für 15" LCDs?

Wenn ja, wie sind die und könnte man die auch am t42p verwenden?
 
Hi.

Also von diesen kleinen Notebooklautsprechern kann man doch nichts erwarten? Ich finde den Ton meines R51 sehr gut im Vergleich zu anderen Quäkern. Klar nicht ganz so gut wie mein Teufel zu hause, aber fast ;)

Ne, also für ein bisschen gedudel reichts und mit einem guten Kopfhörer hat man imho einen sehr guten Klang.
 
Die Lautsprecher des ThinkPads gehören schon zu den besseren, aber als gut kann man den Klang nicht bezeichnen. Aber bei so kleinen Lautsprechern kann man nichts anderes erwarten. Kopfhörer sind meiner Meinung nach die einzige echter Alternative.
 
t42p,
hat völlig recht! - unabhängig ob das ibm-display sinngemäß "das beste" ist.

hab ein sony-notebook bestellt, geliefert bekommen und zurückgegeben.

die nervigsten beiden punkte waren:
1.) spiegelungen im display (unglaublich einem so etwas zuzumuten) und
2.) wahrscheinlich dadurch bedingt, ständiges nachregulieren wegen des blickwinkels auf das display, damit ich was sehen konnte!

unglaublich bei diesen preisen - da ist selbst aldi besser.

baba jhh
 
Endlich mal Rückenwind :D
Wie gesagt, ich hatte es ein Jahr lang und kann es nicht empfehlen. Aber ich wußte ja auch nicht dass es viel besser geht (Flexview) :wink:
Im Desktop-Ersatz der ohnehin nur auf dem Schreibtisch steht kann man es wohl noch tolerieren, aber unterwegs sind die Sony-Displays beschissen. So bald es abgedunkelt wird spiegelt es nämlich erst richtig los und über die Akkulaufzeit habe ich ja schon geschrieben. Außerdem sieht man jeden Fussel und Finger- bzw. Tastaturabdruck. Die Farben und Kontraste kommen zwar ganz gut rüber, besonders schwarz, aber was nützt das wenn man sich ständig den Hals verrenken muss um etwas zu sehen, bzw. gar nichts sieht? :D
 
Danke für eure Ausführungen, werd wohl nun doch zu schon oben erwähnten T42 (UC23YGE) special mit 1GB RAM, DVD Multi für 2.599? greifen.

Sollen wohl ab dieser KW erhältlich sein handelt sich wohl eventuell um eine IBM Oktober-Promotion. Etwas heftig fänd ich es nur wenn tatsächlich wie Norbert damals schrieb von der 40GB HDD nur 27 GB frei wären.
Da muss man also dank Flexview höllisch aufpassen beim Betrachten seiner privaten Bildersammlung, soso :mrgreen:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben