paar Fragen zum X61s

Trilaminator

Member
ist das Display vom X61s heller/besser als das vom X41 ??? läuft Windows7(32bit) auf dem X61s mit 3GB RAM flott und stabil? Ist der Lüfter vom X61s leiser als vom X41 ? Ist die Tastatur vom X61sn genau so gut wie vom X41?

Gibt es für das X61s ein "LED" Display?

Danke

gibt es eine Möglichkeit in das X61s eine interne UMTS "Karte" einzubauen .. bzw. ist es vorbereitet .. also nur "Modul" reinstecken etc. also hat es schon Antennen etc. drin .. oder ist die Aufrüstung doch bissl Komplizierter ?

Hallo,
zum Vergleich X41 <-> X61 kann ich mangels x41 nichts sagen.
Due Lüfterlautstärke soll aber beim X61 (ohne s) geringer sein als beim X61s aufgrund einer geringeren Lüfterdrehtzahl.

Windows 7 läuft auf dem X61s wunderbar, auch mit 3 GB.
Ob 64Bit schon bei 3GB zu empfehlen, weiss ich nicht. Vorteil von 64 Bit wäre allerdings, dass Du problemlos den Ram aufrüsten kannst.
LED-Displays gibt es ootb nicht beim X61. Tcone hat hier im Forum allerdings einen Umbau auf LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Ist aber wohl sehr viel arbeit bei zweifelhaftem Vorteil.
Um ein richtig gutes Display im X61 zu haben, empfiehlt sich der Einbeu eines Boe-Hydis Flexview-Displays.

Generel würde ich ein X61 einem X61s vorziehen, wegen stärkerem Prozessor. Der Vorteil des X61 bzgl. Gewicht und Stromverbrauch relativiert sich sehr wieder. Z.B. kann die Corespannung des X61-Prozessors abgesenkt werden -> Intel-Low-Voltage Skandal.
Und damit das X61s wirklich flacher und leichter als das X61 ist, muss auch der teurerer Slim-Akku eingesetzt werden, der auch eine geringere Kapazität hat.

ist das Display vom X61s heller/besser als das vom X41 ???
da die X41 in der Regel älter sind als die X6*, sind die Displays stärker gealtert/dunkler

Ist die Tastatur vom X61sn genau so gut wie vom X41?
ja

Gibt es für das X61s ein "LED" Display?
gibt es eine Möglichkeit in das X61s eine interne UMTS "Karte" einzubauen .. bzw. ist es vorbereitet .. also nur "Modul" reinstecken etc. also hat es schon Antennen etc. drin .. oder ist die Aufrüstung doch bissl Komplizierter ?
LED displays gibt es erst ab X200 (selten) und X201 (serienmäßig)
die X6* mit WWAN-Vorbereitung sind an der Antenne am Deckel erkennbar

und gleich noch eine Frage, kann ich in das X61s ganz normale SATA 2,5" Festplatten/SSD einbauen ? Das war doch das Problem beim X41 das da ein Festplatten Tausch praktisch unmöglich ist!!!

UMTS intern ist bei vielen Modellen möglich. Im besten Falle ist schon alles vorhanden. Die meisten Geräte sind UMTS-Ready, d.h. es muss eine Antenne und eine UMTS-Karte eingebaut.

Im X61/s werden 2,5" SATA-Platten eingebaut, d.h "nahezu" unbegrenzte Auswahl....

Jede 2,5" 9,5mm HDD Sata bis (Selbst Erprobt) die 1 TeraB Samsung HDD die mit BB hinten ... und jede SSD ..

X41 hat 1,8" und IDE Anschluss... (da hab ich auch einen Umbau Mod gesehen auf Sata, letztendlich teurer als Gerät) die 1,8" bleiben aber :)

Grüsse KK

Ach ist... Verschoben in Kaufberatung :)

Zuletzt bearbeitet:
danke, habt mir geholfen ... nun steht nur noch bissl die Frage im raum zwischen X60 und X61 .... tendiere bissl zum X61s wegen dünnerem Gerät .. CPU reicht für mich aus ... (Office, Filmchen gucken, surfen etc. da reicht die L7500 denke ich locker aus .... im Vergleich zu meinem jetzigen PentiumM (1,6er Dothan mit 2MB Cache) um ca. wie viel % ist die L7500 schneller ... sollte doch fast die doppelte Leistung haben denke ich mir hat ja doppelt so viel Cache und 2Kerne .... braucht die L7500 mehr "Watts" als mein 1,6er Dothan in meinem X41 ?

nur Vorsicht wegen "dünnerem Gerät": das X61s ist nur mit dem teuren Slim-Akku auch wirklich die paar Millimeter dünner. Darüber hinaus ist der Zustand der meisten Slim-Akkus (wenn man denn an einen herankommt) eher grenzwertig. Neu gibt es die nur Original und dann für 120,- EUR mit 14 Tagen Lieferzeit. Die meisten eBay-Angebote bieten das X61s auch immer mit einem "dicken" 4 oder 8-Zellen Akku an. Die Kapazität eines neuen (prismatic) Slim-Akkus liegt bei 2000mWh, der (cylindric) 4-Zellen-Akku bei 2600mWh.

Ich selbst bevorzuge auch das X61s über dem X61. Der Slim-Akku reicht im Wohnzimmer auf der Couch mit dem kleinen Netzteil zusammen aus und macht eine schlanke Figur. Unterwegs (Bahnfahrten) tut dann ein ordentlicher 8-Zeller 5-6 Stunden lang seinen Dienst.

bei meinem X41 steht hinten auch der Akku über ... das stört mich gar nicht da ich es ja von meinem X41 gewöhnt bin ... ist das X61s "dicker" als das X41 ??

ja, das X61s ist wohl ein wenig dicker als das X41 (laut Wiki wohl 1mm..)

Zuletzt bearbeitet:
Aber beachten nur X61s / X60s 1mm unterschied nur mit 4 Zell Slimakku / 8 Zell Slim Akku
..die X60 X61 "ohne s" sind viel dicker als ein X41 :) ..die kann man nicht vergleichen ...

eine dualcore-cpu mit 1,6 ghz ist nicht doppelt so schnell wie eine singlecore-cpu! bei anwendungen, die beide kern voll ausnutzen können, kommt das mit faktor 2 hin, bei anwendungen, die nur einen thread haben sind bei gleich schnell. aufgrund seiner optimierten innereien ist der core2 etwas schneller als der pentium m. den deutlichsten unterschied, abgesehen von programmen, die beide kerne auslasten können, sind situationen, in denen eine kern am anschlag ist und der zweite kern sich um die anderen aufgaben kümmert. das system fühlt sich etwas flüssiger an.

pc2-4200 und pc2-5300 sind kompatibel. lediglich der takt unterscheidet sich. somit sind die rams des x41 etwas langsamer.

habe hier einen 2GB Kingston PC2-5300 CL5-200-Pin SODIMM Riegel hier "rumliegen" kann ich den Problemlos in meinem X61s evt. zusammen mit einem anderen schnelleren 2GB betreiben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben