Paar Fragen zum Ultrabay-Akku

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Ultrabay-Akku für mein T23. Stosse bei meiner Suche auf einige Ungereimtheite: z.B. Akku neu - lässt sich aber nicht laden. Angezeigte Restkapazität = Null ...

In welchem Ladezustand ist denn so ein Akku, wenn er neu ist ?
Ich denke mal nicht, dass er ganz leer ist. Ganz voll ist aber auch nicht so optimal ...

Was ist von einem Akku zu halten, der zwar noch neu ist - der aber schon paar Jahre rumgammelt ?
Besser Finger weg ?

Was ist denn da für eine Zellentechnologie verbaut ?
Rundzellen wohl eher nicht. Sind da Tüten-LiPos drin ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Gruss Gustav
 
Hmmm - hat niemand Informationen ?

Über was ich bisher gestolpert bin: Akkutechnik wird wegen der flachen Bauform eher Tüten-LiPo sein. Hätte gerne gewusst, ob die Ultrabay-Akkus für das T23 noch hergestellt werden. Habe eben einen solchen "neuen und unbenutzen" Akku zurückgeschickt, weil der Null Volt hatte. Der BatterieMaximizer sagte nur Error. Mit auslesen war nix.

Habe so den Verdacht, dass die angebotenen Dinger alle uralt und deshalb unbrauchbar sind. Liege ich richtig ?

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=690985#post690985]bin auf der Suche nach einem Ultrabay-Akku für mein T23. Stosse bei meiner Suche auf einige Ungereimtheite: z.B. Akku neu - lässt sich aber nicht laden. Angezeigte Restkapazität = Null ...[/quote]Ausgeliefert werden die leer. Was nicht bedeutet leer, sondern 0% Ladezustand. Im Laufe der Zeit entlädt er sich selber bis zur Tiefentladung. Dann verweigert die Elektronik zurecht jedes Aufladen.

Lässt man einen neuen Akku 5 Jahre liegen ist er garantiert kaputt. Chemische Alterung gibt es immer. Doch davon abgesehen ist ein zwei Jahre alter, völlig unbenutzter Akku in Ordnung.

Ein richtig neuer Ultrabay 2000 Akku wird schwer zu beschaffen sein. Hergestellt dürfte das nicht mehr werden.

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=690985#post690985]Was ist denn da für eine Zellentechnologie verbaut ?[/quote]Ultrabay 2000 müsste Li+ benutzen.

Edit:
Will ein brandneuer Akku nicht laden, dann hilft es manchmal den Akku ans ausgeschaltete Thinkpad zu stecken und erst dann das Netzteil anzuschliessen.
 
Ich denke man muss einfach ein wenig suchen und dann noch etwas Glück haben.

Ich habe vor circa einem Jahr 2 Ultrabay Akkus bei ebay gekauft für je 10€ das Stück. Die hatten von den orginalen 38Watt noch 30Watt. Beschrieben wurden die mit gebraucht und laut Energie-Manager als Status "Grün".

Gruß,
Flubb0r

Edit: Es bringt übrigens oft was nicht nur nach Ultrabay 2000 sondern auch Ultrabay Plus zu suchen, die passen beide.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=691546#post691546]Ultrabay 2000 müsste Li+ benutzen.[/quote]
Wenn Du mit Li+ Li-Ionen meinst, dann weiss ich nicht, was das für Zellen sein könnten.

@Flubb0r:
> Ich habe vor circa einem Jahr 2 Ultrabay Akkus bei ebay gekauft ...
Könntest Du mal auslesen, wann die hergestellt und wann die erste Inbetriebnahme war ?

Gruss Gustav
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=691576#post691576]Ich denke man muss einfach ein wenig suchen und dann noch etwas Glück haben.[/quote]
Ich würde lieber statt auf Glück auf die Information setzen, bis wann die Dinger hergestellt wurden.

Mal eben wieder Angebot, der Akku sei neu, eben erst von einem Händler gekauft, Rechnung wäre dabei ... Auf meine Anfrage, wann der Akku hergestellt und wann das erste Mal in Betrieb genommen, erhalte folgende Informationen: hergestellt 2002 - erste Inbetriebnahme 2009. Also ist der Akku wirklich gut "abgehangen" ...

Weiss jemand, wie lange diese Akkus hergestellt wurden ?

Gruss Gustav
 
@Saugblaser:
So uralt können die UB 2000-Akkus nicht sein. UB 2000-Geräte sind neu bis 2004/2005 angeboten worden. Etwa zur gleichen Zeit dürften auch die UB 2000-Akkus in der Produktion ausgelaufen sein. Ich habe mir hier für meine Systeme mehrere "neue" Original-IBM-Akkus Bj. 2003 beschafft für die UB 2000. Die waren natürlich auch erst auf Null, aber nach zweimaligen Aufladeversuchen haben sie sich problemlos laden lassen und arbeiten seither völlig unproblematisch.
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=693021#post693021]Ich habe mir hier für meine Systeme mehrere "neue" Original-IBM-Akkus Bj. 2003 beschafft für die UB 2000. Die waren natürlich auch erst auf Null, aber nach zweimaligen Aufladeversuchen haben sie sich problemlos laden lassen und arbeiten seither völlig unproblematisch.[/quote]
Hmmm - alles sehr dubios.
Überall ist zu lesen, dass wenn Li-Ionen Akkus mal auf Null sind, dann sind sie für die Tonne.

DVorman schreibt: Lässt man einen neuen Akku 5 Jahre liegen ist er garantiert kaputt.

Irgendwie werden gerade sämliche Erkenntnisse auf den Kopf gestellt ... ?(

Gruss Gustav
 
Kaputt sind die Akkus nicht, sie werden ja meist ab Werk zu ca. 50% geladen und dann "resettet" (Ladezyklen auf 0), damit man sie länger lagern kann. Das einzige Manko ist, das sie ihre volle Kapazität nicht mehr erreichen können.
 
Problem (bei mir) gelöst

Heute habe ich ebenfalls 2 neu erworbene Akkus ausprobiert, ebenfalls im Batteriestatus nur "Error". Natürlich habe ich mich reichlich geärgert ... und rumprobiert, Netzstecker rein und raus, Akku rein und raus usw...
Nachdem ich den T23 in Suspend geschickt , den Netzstecker gezogen, den Hauptakku entfernt und den Zusatzakku einfach im Bay belassen hatte wurde nach dem Aufwecken der Zweitakku endlich erkannt. Das Gleiche dann nochmal mit dem zweiten Zweitakku, prompt wurde dieser auch erkannt.
Die Akkus stammen übrigens aus 2002 und haben ca 300 Zyklen hinter sich, Restkapazität 20 von 34 Wh, werden als "healthy" eingestuft.

Gruß
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben