Paar fragen zu Suse 11.1 und T61

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hi
Ich habe ein paar sehr Interessante beiträge über Suse gelesen und würde es gerne einmal Testen aber dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1) Wird die Grosse und kleine Doc. unterstützt ? Das heist ich arbeite im POS und stecke das Gerät in die Doc und er soll sich dann umschalten auf meinen TFT und Maus, Tastatur.
2) Werden schon HUAWEI Modems unterstützt ?
3) Wie ist die Akkulaufzeit gegenüber Vista ?
4) Unter Windows kann man ja so gut wie alles über die Reg einstellen da ist es besonders Praktisch weil ich meine Einstellungen sofort nach den Neu aufsetzen drinnen habe. (zb wenn ich den Deckel schließe das er nichts macht.) Geht das auch unter SUSE ?

Ob ich KDE oder Gnome verwenden werde weis ich nicht.
THX

Eines schon einmal vorneweg:
Solltest Du Dich für KDE entscheiden, dann nicht die Version 4. Die ist noch zu buggy.

.

Ja, da hat Mornsgrans recht.
Ich bin auch KDE Fan aber die Version 4.x, die als Paket in der Installation von SuSe dabei ist hat noch zuviele Bugs.
Die 3.x liegt auch als Paket bei und ist wesentlich stabiler und einstellungsfreundlicher.
Grüße

Für den anfang wie leicht lasst sich Firefox und Thunderbird integrieren ?
Meine Letzen erfahren habe ich mit Suse 9 gehabt und die sind nicht sehr gut gewesen.

Also ich kann jetzt nicht für Suse sprechen, sondern nur für (K)Ubuntu, aber da das neue Suse ähnlich, sagen wir, ausgereift ist denk ich es wird ähnlich sein:
Firefox und Thunderbird lassen sich bei Ubuntu problemlos integrieren (unter Gnome is ja der Firefox vorinstalliert), unter Kubuntu (mit KDE 4.1 zur Zeit) gehts ähnlich gut, nur sehen beide da nicht so gut aus, finde ich. Mir gefällt aber Gnome generell besser, aber das ist ja Geschmackssache.
Die Hardwareerkennung ist unter Ubuntu hervorragend, muss ich sagen. Bei meinem alten X41 wurde sowohl die Ultrabase als auch mein Huawei PCMCIA Modem (von 3) sofort und problemlos erkannt.
Die Akkulaufzeit ist generell eins der größten Mankos, finde ich. Die ist doch erheblich kürzer (sowohl beim X41 als auch beim X200). Wobei ich sagen muss, dass ich mich (noch) nicht sehr mit den Stromsparmechanismen (Undervolting,...) auseinandergesetzt habe.
Also grundsätzlich kann man so gut wie alles über irgend welche Configfiles bzw. teilweise komfortabler über ein GUI einstellen.
Für Linux am Thinkpad kann ich dir generell thinkwiki.org empfehlen. Da findest du sehr gute Anleitungen zu den "Problemfällen".

Ich hab als Notsystem Suse 11 mit KDE 3 auf dem Ultrabay, KDE 4 wie oben etwas unausgereift. Die Fragen des OP interessieren mich auch sehr. Was ich hier so gelesen habe lässt sich wohl mit Linux doch wesentlich geringerer Stromverbrauch erreichen als mit WIN (~15W mit nvs 140). Drum würd mich Linxu allg. als OS für unterwegs interessieren. Der Betrieb in einer Dock endet wohl in einer grossen Frickelei, solange Lenovo kein Thinkvantage Tools für Linxu anbietet. Mein ext. TFT als Dual Screen einzurichten hab ich auch mal kurz versucht, dann aber aus Zeitgründen vergessen, geht wohl nicht oob. Auch ne mobile Internetverbindung via Handy --> Bluetooth --> Laptop geht wohl nicht oob? Was heisst FF und TB integrieren, läuft doch alles vorinstalliert auf SUSE als Standardwebanwendungen, du kannst sogar die Profile von WIN aus ner anderen Partition automatisch synchen. Kann irgendjemad zum Tuning des T61 unter Linux mal Tips geben?

@Viennaboy:
Ich kann Dir generell eher zu Ubuntu und Derivaten raten. Mit SuSE habe ich mit den 9.x-Versionen beruflich zu tun gehabt. Inzwischen ist das alles durch Ubuntu und LinuxMint ersetzt. In einem der von mir betreuten LAN's habe ich noch ein SuSE 8.1 und ein 8.2 laufen. Ansonsten: Ubuntu mag auf älteren Maschinen etwas träge wirken, aber die Hardwareerkennung ist generell erstklassig. Mit UMTS hast Du unabhängig vom Modell Probleme bei SuSE. Vor allem mit neuer Hardware. Die Treiber werden in Ubuntu dagegen schneller integriert. Ich kann SuSE und auch - wie oben schon erwähnt - die KDE-4.x-Frickelei nicht empfehlen. Das ist was für Leute, die zu viel Zeit haben. Wer sein System produktiv einsetzt, fährt mit ausgereifter Software, also Gnome oder auch Xfce, wesentlich besser. Außerdem: Der Speicherbedarf von KDE ist nach wie vor enorm. Was die Akkulaufzeit anbelangt, so kann man mit einer sorgfältigen Dienstekonfiguration und dem Powernow-Dämon schon einiges machen.
Beste Grüße
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben