Paar Fragen (Batteriesymbol, Akku-Maximiser, Laufzeit, ...)

thinkmad

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
136
Hi.

1.) Ich krieg mein Batteriesymbol aus der Taskleiste nicht weg. Nicht das vom Akku-Maximiser, sondern das Windows-eigene. Benutze WinXP SP2 und Akku-Maximiser 1.37 (welcher an ist - vielleicht liegts daran?). Hab unter Energieverwaltung das "Symbol anzeigen" deaktiviert, trotzdem ist es noch da... Verbraucht nur Platz. :(

2.) Ist es normal, dass man die Standard-Schemas im Akku-Maximiser 1.37 (Strom-Maximiser, Hohe Systemleistung, Präsentation mit Projektor, Hohe Akkuleistung, Ausschalten inaktivieren) nicht bearbeiten kann (also die Parameter Helligkeit, CPU-Geschwindigkeit, etc. ändern)?

3.) Was genau macht der Button "Akkuzustand verbessern" im Akku-Maximiser?

4.) Mit dem Standard-Akku hat mein Notebook (2373-F1G) direkt nach dem Hochfahren mit höchster Helligkeit und langsamen CPU-Takt im Idle etwa 3:15 h Akkulaufzeit (Anzeige des Akku-Maximisers). Mir kommt das etwas wenig vor (4 h sollte es haben glaube ich). Der Akku ist im grünen Zustand und hat etwa 30 Zyklen hinter sich. Normal? Mit niedrigster Helligkeit sind es dann etwa 4:15 h...

5.) Wieviele Zyklen hält so ein Standard-Akku für gewöhnlich aus, ohne dass er allzuviel von der Laufzeit verliert?

6.) Helligkeit des LCD: hat das Display weniger Lebensdauer, wenn man es permanent auf höchster Helligkeit betreibt? Kleinere Stufen sind mir zu dunkel und die Gesundheit geht vor... Möchte es aber trotzdem wissen.

Wäre nett, wenn der ein oder andere paar Fragen beantworten könnte! :)

Cya
 
hi thinkmad,

zu 1.) Systemsteuerung > Energieoptionen; dann den Reiter "Erweitert" anzeigen lassen und den Haken bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen" heraus nehmen. Ist aber nur als Admin änderbar. (Zumindest geht es hier bei mir mit XP und eingeschränkten Benutzerrechten nicht.)

zu 2.) doch, das sollte gehen. Jedoch unter den selben Voraussetzungen wie oben (Adminrechte)

zu 3.) k.A. Sowas gibt es bei mir nicht (T41p).

zu 4.) Ich weiß nicht, ob das normal ist. ;)

zu 5.) das ist ein fließender Übergang. Die Kapazität nimmt permanent ein wenig ab. Das kann aber von Akku zu Akku leicht unterschiedlich ausfallen. Meiner steht derzeit z.B. bei 88 Zyklen und hat noch (jeweils max.) 40,5 von ursprünglich 47,4 Wh.

zu 6.) k.A.

HTH und Gruß
NameIt
 
Re: Paar Fragen (Batteriesymbol, Akku-Maximiser, Laufzeit, .

2. Bearbeiten kann man die soweit ich weiß nicht, jedoch kann man neue Schemata hinzufügen.

3. Das bedeutet, dass der Akku komplett entladen und dann wieder geladen wird => "Refresh" => dauert mehrere Stunden

4. Die angegebenen Laufzeiten sind etwas kritisch zu betrachten, da diese unter optimalen Bedingungen vom Hersteller ermittelt wurden => Wlan aus, Display dunkel etc... Gibt auch irgendwo nen PDF-File wo drin steht, wie diese Zeiten ermittelt wurden. Mein X40 ist mit 8 Stunden angegeben , komme auf echte 5 - 6 je nach Auslastung.
 
Original von NameIt


zu 1.) Systemsteuerung > Energieoptionen; dann den Reiter "Erweitert" anzeigen lassen und den Haken bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen" heraus nehmen. Ist aber nur als Admin änderbar. (Zumindest geht es hier bei mir mit XP und eingeschränkten Benutzerrechten nicht.)

im batteriebetrieb läßt sich das symbol nicht ausschalten.
du kannst es nur ausblenden:
rechtsklick in die taskleiste: eigenschaften
haken bei "inaktive symbole ausblenden" und dann auf anpassen.
 
Danke für die Antworten.

2.a) Wer kann auch als Admin angemeldet die Standard-Schemas des Akku-Maximisers 1.37 nicht bearbeiten?

3.a) Kann man sich dieses "Akkukapazität wiederherstellen" auch sparen, wenn man eh immer den Akku bis zum Limit (5%) benutzt und ihn wieder voll auflädt?

6.a) Hat niemand Erfahrung/Infos bzgl. der Helligkeitsstufe und Lebensdauer des Displays?

7) Gibt es rechtliche Unterschiede zwischen "Administrator" und "Computeradministrator"?
 
2a) ich!
3a) ja kannste sparen!
zum display: das is wurst. es wird durch leds erhellt, die lebensdauer hängt nicht von der intensität der helligkeit ab.
7) gehört wohl eher in nen windows forum.
 
Notebook-Displays (oder speziell TP-Displays?) werden tatsächlich nur durch LEDs erhellt?! Wusst ich gar nicht, aber ist einleuchtend bei der kompakten Bauweise. Normale TFTs haben Quecksilberdampflampen, richtig?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
an den seiten sitzen leds, das war jedenfalls bei nem uralt 15" den ich mal auseinander genommen hatte so, da denke ich doch mal sehr stark das es bei modernen displays ebenso ist es sei denn es gibt was effektiveres was ich aber mal bezweifle aufgrund der sehr sehr kompakten bauform der leds. oder sehen diese anderen teile genauso aus ?

im endeffekt isses ja auch egal welche technik dahinter steckt, die hintergrundbeleuchtung ist ja defakto immer angeschaltet, und es sollte ziemlig wurst sein ob man es mit 100% oder mit 50% fährt, beansprucht wird die beleuchtung ja so oder so.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
das war nen dell schlagmichtot :)
ne die dinger sahen definitv mehr eckig aus und waren ziemlig flach, halt wie ne smd led
 
Sag mal FiRe,

in deiner Signatur lese ich, dass du den Eizo S1910-K besitzt.
Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:

Wie bist du mit diesem Gerät zufrieden?
Schaust du damit gelegentlich Filme, wenn ja wie ist die Bildqualität?
Sind die Schaltzeiten ok?
Bist du mit der Interpolationsqualität zufrieden? (Vollbild, Seitentreu,Originalgröße möglich?)
Ist die Blickwinkelstabilität wirklich so gut, wie im Datenblatt angegeben?
Kann man die Helligkeit für eine dunkle Umgebung weit genug herunterregeln, damit das Bild nicht blendet?

Das wären erstmal die Fragen, die mich am brennendsten interessieren. :D

Gruß und Danke schonmal für deine Erfahrungsberichte.
NameIt
 
Nochmal zum Akku-Maximiser 1.37: weiß jemand, wie die Schema-Reihenfolge einstellt? Wenn ich das Batterie-Symbol des Maximisers einmal anklicke, erscheint ganz oben im Menü eine Liste mit Schemas ("Strom-Maximiser", "Hohe Systemleistung", "Präsentation mit Projektor"), direkt darunter sind "Andere Schemas" (neues Menü klappt auf mit "Hohe Akkuleistung" und "Ausschalten inaktivieren") zu finden.

Ich würde gerne, dass er mir direkt meine selbsterstellten Schemas anzeigt, und alle anderen vorinstallierten unter "Andere Schemas" anzeigt. Oder wenigstens, dass meine eigenen Schemas ganz oben in der Liste angezeigt werden.
 
also ich hab das mal mit dem display ausprobier. du kannst dir im BatteryMaximiser die aktuelle stromaufnahme anzeigen lassen. zwischen der hellsten und der dunkelsten stufe hat das bei mir 200mA ausgemacht. nicht die welt, aber schon was.

die batterieschemas die vorgegeben sind kannst du (egal welcher benutzer oder welche rechte du hast) nicht bearbeiten oder löschen oder sonst was. das geht nur mit den selbst erstellten.

leds als beleuchtung? kenn mich da nicht aus aber das display ist ja ziemlich gleichmäßig beleuchtet und dass kann ich mir bei led's nich vorstellen. kann ja aber trotrzdem der fall sein. k.a.
 
Ok.

Weiß niemand, wie man die Schema-Reihenfolge/Einteilung im Akku-Maximiser 1.37 einstellen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben