T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") P8800, P9600 oder P9700 im T400

Megafeuerteufel

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
45
Hallo Leute,

nach annähernd 3 Jahren T400 möchte ich diesem mal etwas gutes tun, mehr Speicher rein, SSD verbauen, Staubbefreiung, etc.
Nur beim Prozessor bin ich etwas ratlos.
Eigentlich wollte ich den P9700 verbauen, quasi das Topmodell unter den Stromsparern.
Leider ist der echt schwer zu bekommen und die Preise sind auch nicht ohne.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf den P8800 und den P9600 gestoßen, wobei da die Preise auch ganz schön anziehen.
Ich hab mich schon vor Jahren vom aktuellen Tagesgeschehen im High-Tech Bereich verabschiedet, bin daher im Moment recht Ratlos.
Was sagen denn die Spezis dazu, welcher hat denn das beste P/L Verhältnis?

Danke schonmal und besten Gruß :)
MFT
 
Welche CPU ist denn derzeit verbaut? Ich kann mir nicht vorstellen, das das Aufrüsten innerhalb einer CPU-Generation in relation mit den dafür anfallenden Kosten steht.
 
Ich hab den auch drinne - mit 8GB und SSD. Ich denke die Aufrüstung der CPU steht wie _schaTTen_ schon schrieb in keiner Relation zum Nutzen. Der wird höchstens messbar, aber nicht fühlbar sein ;)

Für das Geld lieber ne grössere oder ne 2te SSD kaufen ;)
 
Ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage :rolleyes:
Der größte Unterschied zwischen dem P8800 und dem P9600 ist der Level 2 Cache (beim P8800 3MB, beim P9600 6MB). Der T9800 hat ebenfalls 6MB, der P8400 hat 3MB.
Was ich bisher gesehen habe scheinen die P9500 und T9800 die beiden interessantesten Modelle zu sein was Preis/Leistung betrifft, wobei ich persönlich den T9800 vorziehen würde.
Was mich im Moment noch etwas abschreckt/zum Grübeln bringt ist der unterschiedliche Stromverbrauch (beim P9500 25 Watt, beim T9800 35 Watt) und der daraus resultierende höhere Stromverbrauch :confused:
Andererseits ist in diesem Zusammenhang aber auch anzumerken, dass die CPU wahrscheinlich nicht konstant unter vollständiger Auslastung läuft.

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt: Was für einen Lüfter hast du verbaut oder ist das beim T400 egal?!
 
Ich habe den direkten Vergleich von P8400 und P9600 und muss sagen, dass die sich - vom Gefühl her - nicht viel nehmen! Wenn du die CPU sehr günstig bekommt, würde ich sie einbauen. Wenn du aber viel Geld in die Hand nehmen musst, würde ich auf den Umbau verzichten. Lieber in RAM und/oder SSD stecken!

Grüße...
 
Noch mal etwas gelesen und was interessantes gefunden :eek:
Schau dir doch mal den T9550 an, der hat die gleichen Eigenschaften wie der P9600, jedoch einen Stromverbrauch 35 Watt. Dafür ist diese CPU im Vergleich aber auch schon relativ günstig zu bekommen.
 
Hi,

m.E. ist ein Prozessorupgrade in diesen Dimensionen ein wenig spürbares Upgrade. Bei der Akkulaufzeit würde ich mir keine Sorgen machen; viel unangenehmer fände ich die massiv wachsende Hitzeentwicklung (schnellere Prozessoren erzeugen deutlich mehr Wärme und dadurch Lüfterlärm, TDP-Werte haben eher Unterhaltungs- als Informationswert).

Sinnvoller ist das Geld in einer SSD und RAM investiert, das erhöht die Geschwindigkeit des Workflot spürbarer. Nur wenn du die CPU massiv belastest (ständig Bilder renderst oder sowas) macht eine dickere CPU einen ernsthaften Unterschied, dann allerdings kann das bei einem Upgrade P8400-T9800 schon im 30%-Bereich liegen (sofern der Prozessor nicht ständig drosseln muss, um kein Loch in die Baseunit zu brennen).
 
@ Megafeuerteufel
Ein gut erhaltenes T400 (Basis 2767-wl3) mit einem P9600 einer OCU Vertex2 mit 120 GB und 8 GB Ram steht bei mir unbenutzt herum. Um € 400,-- plus Versand geht´s auf die Reise zu dir.
 
Merci, aber wozu ein zweites T400 wenn man schon eins hat? ^^
Zum Rest, schonmal Danke für eure Tipps, dann kümmere ich mich mal vorranging um RAM und die HDD.
Aber noch ne kleine Frage am Rande, hab nen Mac Mini den ich gleichzeitig auch aufrüsten will, ebenfalls mit C2D drin.
Da möchte ich auch meine ganzen alten Tapes digitalisieren, und HD-Inhalte wiedergeben.
Denke mal da macht ein Prozessorupdate dann schon sinn, oder?

Grüße,
MFT :)
 
HD läuft auch auf dem P8400 flüssig! Und MP3-encoding geht selbst auf dem ollen Core Duo flott von der Hand!
Die CPU würde ich echt nur aufrüsten, wenn man sehr günstig an ein gutes Modell kommt oder wenn die bereits vorhandene CPU extrem lahm ist (Celeron, Core Solo etc.).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben