P8400 Multiplikator

hastlaug

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin ein wenig irritiert was den P8400 mit 2,26 GHz im T400 angeht.

Und zwar läuft dieser, wenn man den Multicore-Modus im BIOS abschaltet, im Maximum mit einem Multiplikator von 9.0x - was einer Frequenz von knapp 2,4 GHz entspricht. (Nachgeprüft mit Everest und CPU-Z)
Schaltet man Multicore wieder zu, werden erwartungsgemäß die 2,26 GHz erreicht, der Multiplikator ist hier 8.5x.
Was mich aber verwundert: Everest zeigt dennoch einen maximalen Multiplikator von 9.0x an - muss ich mir Sorgen machen dass irgendwann die CPU brutzelt? Oder ist das normal?

Danke, Grüße,
Hans

bitte zum Auslesen der Geschwindigkeit RMClock testen - andere Programme haben da so ihre Probleme

Hi..

mein T9500 mit eigentlich 2.6ghz "übertaktet" sich auch selbst; wenn du das damit meinst. 2.8ghz sind da nicht selten.
denke mir dabei aber weniger. (..und noch dazu ist mein modell sowieso "heißer" was die temps angeht)

..hoffe, ich konnte helfen.

mfg

CPU Z 1.5 zeigt bei meinem X300 auch 1,6Ghz an. Wäre zwar nett ;), denke aber nicht dass das stimmt. Rm Clock und Windows lesen die Geschwindigkeit bei mir richtig aus.

Gruß

Das ist normal, Intel hat in den neuen Prozessoren die IDA (intel dynamic acceleration) integriert. Diese kann den Multiplikator eines Cores anheben, wenn die Leistung abgefordert wird. Bei den "billigen" +1, bei den "teureren" +2

Das Verhalten ist also normal, wenn du den zweiten Core deaktivierst. Keine Sorge

im R400 P8400 laut RMClock Multiplikator auf 8x

gibt aber meiner meinung nach sinn das er im SingleCore betrieb den Multi erhöht, da die C2D soweit ich weiß bei abschaltung einer Core die andere Übertakten. Solange die Temperatur damit insgesamt im Rahmen bleibt is das auch ne schöne Sache. (hat uns auch ein sehr kompetenter Intel Mitarbeiter auf der Cebit so erklärt)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=555174#post555174]Das ist normal, Intel hat in den neuen Prozessoren die IDA (intel dynamic acceleration) integriert. Diese kann den Multiplikator eines Cores anheben, wenn die Leistung abgefordert wird. Bei den "billigen" +1, bei den "teureren" +2
Das Verhalten ist also normal, wenn du den zweiten Core deaktivierst. Keine Sorge[/quote]

Danke, das Stichwort IDA hat mir hier weitergeholfen! Sagte mir bislang absolut gar nix.
Bei http://www.x86-guide.com/en/cpu/Intel-Core-2-Duo-P8400-PGA-cpu-no3130.html sieht man das übrigens schön aufgelistet, die normalen Taktraten sowie die hohe IDA-Rate. Und die Werte decken sich exakt mit meiner Beobachtung, jetzt bin ich beruhigt :)

Übrigens bin ich schwer beeindruckt wie schnell hier so viele Antworten kamen, vielen Dank!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben