P53 Erledigt: P53 RAM Upgrade => schwarzer Bildschirm

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.339
Hallo zusammen!

Beim gestrigen Versuch den Arbeitsspeicher meines p53 von 2x16gb auf 4x16 zu erweitern, bekam ich lediglich einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Ich habe die Slots 3 und 4 auch einzeln, abwechselnd mit mit den beiden Riegeln bestückt, das Ergebnis war immer gleich. Die neuen 16Gb Riegel sind von Samsung. Auch ein 32gb Samsung, sowie ein 8Gb Kingston brachte keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ist das P53 oder die 90er Serie wirklich so wählerisch was den Speicher angeht? Im Netz liest man davon, dass der Laptop erst ein paar Minuten brauchen soll, bis der Speicher getestet ist, und dann erst den Post Bildschirm zeigt. Kann das jemand bestätigen?

Grüße, David
 
Ist das Server-RAM (RDIMM) mit einem oder zwei kleinen Extrachips auf dem Modul ?
Mach mal bitte ein Foto von dem Speicher .

Gruss Uwe
 
Ja,sieht passend aus . Außer defektem RAM habe ich ansonsten nichts anzubieten ...


Gruss Uwe
 
Wie lange hast du das Gerät denn mit schwarzem Bildschirm laufen lassen?
 
Lt. memory.net sollten die Samsung passen. Vielleicht steht da in den SPD Daten irgendwas drin, was das BIOS im Mix mit Slot 1 und 2 nicht mag. Hast du mal nur die neuen Riegel anstelle der alten Module probiert? Firmware ist aktuell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider auf die Schnelle nichts zu Dual-Channel gefunden. Gehe auch nicht von einem Defekt aus, aber je nach Verbindung der Slots zB 1+3 und 2+4 als Bank (nicht technisch belegt) könnten da gleiche Module erwartet werden. Mal noch als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du das Gerät denn mit schwarzem Bildschirm laufen lassen?
Vermutlich zu kurz, vielleicht 1 Minute. Normalerweise, so kenne ich es das zumindest von älteren Geräten, gibt es ja auch keine Verzögerung bei der Installation von neuen Ram.

Beim Dualchannel sind die Slots 1 und 3 belegt, gemischt bzw. sortiert habe ich leider nicht, da dazu die Tastatur hätte raus müssen.

Aber es verdichten sich die Hinweise, dass die 90er Serien (und vielleicht auch noch andere hier und da eine Gedenkpause bei neuen Ram einlegen.

Ich werde aus einem anderen Rechner einen 8GB Riegel rausnehmen und schauen was damit passiert.
 
Schon beim W540 war es so, dass sich das Gerät ziemlich lange sortieren musste bis es hochfuhr, wenn man neuen RAM eingebaut hatte... Ich würde dem P53 auch noch ein bisschen mehr Zeit einräumen.
 
Nun habe ich den 8GB Riegel aus meinem Geschäftsrechner in das P53 gebaut... schwarzer Bildschirm. Nach etwa 1 bis 2 Minuten: Post screen. Nach entfernen des Riegels mit original config: wieder schwarzer Bildschirm und dann wieder der Post screen. Muss wohl so sein. Morgen teste ich noch mal mit den oben verlinkten Riegeln.

Edit: der neue Speicher läuft, man muss nur 1 bis 2 Minuten Geduld mitbringen, dann zeigt das Gerät auch 64GB an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben