Servus Lebemann....
leider habe ich Deine PN zu spät entdeckt - beantworte aber dennoch, wenn auch verspätet, gerne Deine Fragen.
Zum Ersten ist es natürlich eine Frage des OS. Darüber kann man sich streiten jetzt natürlich. Da ich aktiv beide Systeme nutze muss ich sagen - dass bei den Leuten die ich privat und beruflich kenne und bei mir - Windows 10 ein feines sauberes OS ist, dass macOS in nichts nachsteht. Beide Systeme haben einige Bugs und keines des beiden Systeme kann sich über das andere System absetzen. Meine persönliche Meinung ist sogar eher noch, dass macOS mit Mojave etwas weiter abfällt. Wirkliche Innovationen sind nicht dabei. Die Standard Apps sind veraltet und das OS wurde weiter ggü. dem User eingeschränkt. Für mich - persönliche subjektive Meinung - ist W10 offener und moderner. Aber das ist eine persönliche Einschätzung. Objektiv - sind beides sehr gute OS auf gleicher Augenhöhe.
Du willst ja eventuell ein neues MacBook auch kaufen - bzw. schaust ja auch in die Zukunft.
Ich persönlich habe maximal MacBooks vom Alter her bis zu Generation noch mit "normaler" Tastatur. MacBooks ab 2017 mit der neuen Tastatur fasse ich nicht an.
Apple - auch hier spreche ich aus beruflicher Erfahrung - bekommt die Tastatur Probleme noch nicht in den Griff. Zwar existiert bereits eine dritte Version - aber auch hier fallen die Geräte einfach aus.
Jetzt kündigt sich ein neues Problem an zwischen LogicBoard und Display - das Flex Kabel ist wohl nicht das beste und die ersten MacBooks kommen mit Fehler bereits in die Werkstatt.
Nicht falsch verstehen. Egal ob HP, Lenovo oder Dell... da gibt es auch genügend faule Eier im Korb!
Aber wenn ich mir halt für 3.00 Euro ein einigermaßen gutes für die Zukunft gerüstetes MacBook hole - bist Du eigentlich gezwungen Apple Care dazu zu nehmen. Und dann hoffe, dass nach Apple Care nichts mehr passiert, denn dann lohnt sich dank des Baukonzept keine Reparatur mehr. Bei Lenovo kann ich mir wenigstens günstig bis 5 Jahre die Garantie holen - und selbst außerhalb der Garantie gibt es auf dem Markt genügend Ersatzteile. Und wenn Du keine 2 linken Hände hast - kann das meiste auch Instant gesetzt werden. Bei den neuen MacBooks machst Du gar nichts mehr selber - und selbst die Apple Service Provider reparieren kaum noch selber - meistens wird komplett eingesendet und von Apple als Paket einfach ausgetauscht. Innerhalb Apple Care alles ok - aber danach bist alleine.
Daher - es wird sehr wahrscheinlich ein (ultraflaches) 16er oder 17er MacBook neu auf den markt kommen.
Aber ist es mehr Schöngeist als Arbeitsgerät? Ich denke ja.
Worauf Du Dich halt einstellen musst ist - das 15er MacBook ist einfach elegant mit einem super Display und super handlich.
Das P52 ist ein Desktop PC in einem Notebook Backstein gepresst - wenn man es mit dem 15er MacBook vergleicht.
Optisch verliert das P52 in Punkto Eleganz (subjektiv).
Handlichkeit, Abmessungen und Gewicht gehen an das 15er MacBook.
Alleine das Netzteil wiegt mehr als manch anderes Notebook alleine. Dafür kannst Du das P52 Netzteil im Notfall auch mal zur Selbstverteidigung nehmen.
Wenn es allerdings ums "richtige" Arbeiten geht - zieht das P52 davon.
Meines hat die XEON CPU, 32GB RAM und die 512er NVMe SSD mit der P3200 Quadro. Und damit arbeite ich von morgens 10 Uhr bis teils Nachts hinein ohne dem Rechner eine Pause zu gönnen. Ja - die Lüfter gehen dann auch mal an - aber das ist mehr so ein leichtes blasen. Meine MacBooks - da zieht der Lüfter schon nach 10min Last hochfrequent hoch. Du kennst es ja selber - die Zeit bis der Lüfter anspringt ist bei einem MacBook bei Last ganz schnell erreicht. Da reicht ein Filmchen im Internet und es geht bereits los. Und wenn Du mal 2-3 Stunden richtig unter Last gearbeitet hast und mit dem Finger zwischen Tastatur und Displayrand gehst - hast Du Angst Dir den Finger zu verbrennen. Das ist einfach so.
Das P52 habe ich mal von Vormittags bis spät Abends gescheucht - und ja die Lüfter waren nach 1-2 Stunden auf Dauerblasen (aber nicht unangenehm) - aber Abends war die Kiste eben immer noch Handwarm und ich hatte nie das Gefühl "oh je - ob das gut tut".
Dazu kommt noch die super Tastatur - deutlich besser für mich subjektiv, als am MacBook. Was aber eher weniger zu tragen kommt - da das P52 bei mir viel stationär auch mit einer externen Tastatur betrieben wird.
Beim Display bin ich etwas geteilt. Das P52 ist einen Tick blasser und schwammiger als das extrem knackige Retina. Aber nur nen Tick.
Aber Du wirst ja eh externe Monitore dran hängen haben - oder?
Einzig was hier doof ist auch heute noch die Skalierung der Anwendungen unter Windows 10 - da hakt es immer noch. Das bekommt macOS samt Anwendungen besser hin.
Aber - das P52 ist halt ein Notebook mit dem Charme einer Desktop Workstation. Aber es ist in meinen Augen halt ein richtiges Arbeitsgerät, welches bei mir übrigens ein ThinkStation (Workstation) ersetzt (hat).
Ich hole mir jetzt noch eine Razer eGPU Station und dann zocke ich auch kräftig mit der P52... was übrigens jetzt schon sehr gut geht. Aber das ein anderes Thema.