P52/72 P52: passt eine WD Black m.2 2 TB in den P52 & Tipps für Ram?

michaelk1

New member
Registriert
27 Apr. 2019
Beiträge
21
Hallo,

ich wollte nur wissen, ob sich eine WD Black m.2 2TB in den P52 einbauen laesst?

Darüber hinaus bräuchte ich noch einige Tipps, was den Ram angeht.
Könnt Ihr da etwas empfehlen?

Vielen Dank im Vorausfür Eure Mühe.

Gruß
Michael
 
Die M.2 wird sicher funktionieren. An Speichern sollte i.d.R. jeder 2666er und 3200er DDR4 So-Dimm Riegel zwischen 4-32GB laufen, 4 Slots sind vorhanden, also kannst du max. 128GB verbauen.
 
Die M.2 wird sicher funktionieren. An Speichern sollte i.d.R. jeder 2666er und 3200er DDR4 So-Dimm Riegel zwischen 4-32GB laufen, 4 Slots sind vorhanden, also kannst du max. 128GB verbauen.
Vielen Dank für die Info.

Ich gehe davon aus, dass ECC nicht nutzbar sind!?

Bist Du sicher, dass die 3200er funktionieren werden?

Gruß
Michael
 
ECC Speicher funktionieren nur in Modellen mit Xeon CPUs. Die allermeisten 3200er Speicher sind abwärtskompatibel - ich hatte bisher nie Kompatiblitätsprobleme.
 
Vielen Dank für die Info und die Mühe.

Wenn ich das Teil habe, werde ich mich ans Aufrüsten machen.
Der P52 kommt mit 32gb Ram, aber ich weiss noch nicht, in welcher Konstellation.
Aber die m.2 kann ich dann wohl als bestellen.

Gruß
Michael
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Koennte es sein, dass die WD Black 2tb nicht passt, da sie 8,8 mm dick ist? ist ja schon eine Hausnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, bisher hatte ich keine von der Höhe her inkompatiblen SSDs. Da bin ich spontan auch überfragt…
 
Wenn ich den Rechner habe, werde ich ausmessen und berichten. Ich habe nur gelesen, dass die 2TB Version einen Kühlkörper braucht, wenn es heftig zugeht. Dann würde sie an der falschen Stelle eingebaut sein(Boden vom Rechner). Mit Kühlkörper ist dann wohl nix.
 
Hier der Ram

Lenovo 8GB DDR4 2666MHz SoDIMM Memory4X70R38790
ThinkPad 8GB DDR4 2666MHz SoDIMM Memory4X70W22200
ThinkPad 16GB DDR4 2666MHz SoDIMM Memory4X70W22201
Lenovo 32GB DDR4 2666MHz SoDIMM Memory4X70S69154

Hier die passende Lenovo SSD, diese ersetzt die Original SSD.

ThinkPad 2TB PCIe NVMe OPAL2 M.2 2280 SSD4XB0W86200
ThinkStation 2TB PCIe NVMe OPAL2 M.2 SSD4XB0S74999
 
Du musst die WD Black ohne Kühlkörper kaufen, dann ist sie keine 8,8mm dick.
Die mit Kühlkörper wird zu 99% nicht passen.

Eine WD Black SN580X mit 2TB ohne Kühlköper, schlanke 2,38mm -> https://documents.westerndigital.co...k-ssd/data-sheet-wd-black-sn850x-nvme-ssd.pdf
Vielen Dank für die Antwort.

Dass die ohne Kühlkörper passt ist mir klar, aber ohne Kühlkörper soll das Teil unter Last zu warm werden, also wenn kein Platz, dann auch kein Einbau.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Dass die ohne Kühlkörper passt ist mir klar, aber ohne Kühlkörper soll das Teil unter Last zu warm werden, also wenn kein Platz, dann auch kein Einbau.
Mit Kühlkörper passt keine m.2 rein - Die Samsung EVO Plus 2TB soll nicht so heiß laufen (letzte ct).
 
Mit Kühlkörper passt keine m.2 rein - Die Samsung EVO Plus 2TB soll nicht so heiß laufen (letzte ct).
Danke für die Info.

Mit der Evo habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich hatte schon etliche Schwierigkeiten mit den 2.5 Zoll SSD Evo von Samsung in verschiedenen Rechnern, auch mit Crucial. Deswegen bin ich auch auf WD umgestiegen und deswegen auch die Frage.

Gruß
Michael
 
Wirklich sagen kann ich es dir auch nicht (Ich hatte die ct nur geblättert ...)

Crucial P5 wird sehr heiß laut dem Test.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Dass die ohne Kühlkörper passt ist mir klar, aber ohne Kühlkörper soll das Teil unter Last zu warm werden, also wenn kein Platz, dann auch kein Einbau.
Du kannst Wärmeleitpads verwenden. Die sind zwar auch nicht optimal, aber sollten kürzere Lastspitzen von einigen Minuten gut abfangen können.

Ich habe mit meinem flachen T14 // jetzt L14 ebenfalls gute Erfahrungen damit, ich habe noch den Vorgänger der WD Black.

 
Notfalls baue ich eine 2.5 Zoll als Datensenke ein.

Ich habe jetzt eine 1TB wd black bestellt und sehe mir dann die Temperatur an.
Wenn diese mir schon zu warm wird, dann ist es mit der 2TB eh Essig.

Vielleicht ist mir die m.2 512 GB mit einer zweiten m.2 1TB und einer 2.5" SSD die Lösung!?
 
Was ist denn deine Definition von "zu warm"? Also woran machst du es fest, wenn die SSD stockt, weil sie überhitzt, wenn sie physikalisch abraucht/abbrennt oder wenn sie einfach eine Temperatur von 100°C anzeigt?

Was sind denn deine Anwendungsfälle, wie kriegst du als PowerUser eine SSD durch Benutzung innerhalb der Spezifikationen (ohne Hardwareänderungen, Softwareanpassungen, gecrackte Firmware whatever) kaputt?

Und zuletzt: Wieviele SSDs hast du schon auf dem Gewissen?

Ich habe eine gekillt, die hat in etwa das Dreifache der TBW geschrieben gehabt (absichtlich). Ansonsten waren da 1-2 Cacheless S-ATA SSDs dabei, die schlecht verarbeitet waren und überhitzten und dann kurzzeitig keine Befehle mehr annahmen, aber auch diese waren nie wirklich defekt, sondern einfach Schrott-As-Design.
 
Das ist ja das Problem,

da ich nicht weiss wieviel Platz die Teile wirklich im P52 haben und der Rechner erst morgen kommt und ich mich auf die Infos der Tests verlassen muss, muss ich wohl abwarten, bzw. testen, wie sich die 1TB Version verhält. Wird diese schon zu warm, ist es mit der 2TB Version eh gegessen.

Als Anwendung ist eine Emu im Einsatz der mehrere Minis und Großrechner emuliert, da geht auf den Virtuellen Platten der Punk ab.

Dabei habe ich eine Crucial gegrillt.

Die anderen beiden waren zwei Evos von S. Das war Schr... aus dem Karton. Eine in einem Macbook Pro und eine in einem ThinClient.

P.S. die Temperaturanzeige ist eh nur ein Schaetzeisen und ist bei jedem Hersteller anders. Fahr mal einen Vierzylinder, der sollte nicht über 90 Grad gefahren werden. Fährst Du einen Achtzylinder, wird der über 100 Grad erst munter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben