P52/72 P52 lesen von externer USB 3 Platte oder Stick <40 MB/s - was tun?

michaelk1

New member
Registriert
27 Apr. 2019
Beiträge
21
Hallo,

ich habe meinen P52 soweit, dass man manierlich mit ihm arbeiten kann.

Das Einzige was ein No go ist, ist das Lesen von Usb. Egal ob vom Thunderbold 3 Dock, oder direkt am Rechner angeschlossen.
Ich komme gerade mal auf ein paar 30 MB/s. Egal ob Win 10 oder 11.

Offline beim Image Backup via Usb Stick komme ich locker auf dreistellige Werte beim Restore.

Ich habe alle Updates gemacht, die Lenovo vorschlägt, aber hat nichts geholfen.

Habt Ihr irgendeine Idee?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Michael

p.s. angeschlossen wird eine WD Black mit 5 TB
 
Es kommt auf verschiedene Faktoren an:
- Antivirenprogramme bremsen den Datentransfer
- viele kleine Dateien werden langsamer kopiert, als eine große
- Festplatte könnte stark fragmentiert oder recht voll sein, beides bremst
- wenn HDD aus mehreren Partitionen besteht, ist die letzte die langsamste, da nahe dem Zentrum
 
Danke für die Infos.

Die Platte funktioniert an meinem x230 und x270 einwandfrei, also ausreichend schnell.
Und formatiert ist sie mit NTFS.

und mit Win PE auf win 10 Basis beim offline Restore auch(gleicher Rechner).
 
Und welche Datenraten erreichst Du auf den X230 und X270?
 
Offline beim Image Backup via Usb Stick komme ich locker auf dreistellige Werte beim Restore.

Also stört eine Hintergrundsoftware oder ein zusätzlicher Treiber, die beim Booten von Windows PE nicht vorhanden sind.

Starte bitte den Taskmanager mit Strg+Shift+Esc. Auf der Seite Autostart deaktiviere alle Einträge. Starte neu und teste, ob das Problem weiter auftaucht. Falls nein, aktiviere schrittweise die Einträge wieder, bis du den Auslöser gefunden hast.

Falls ja, starte bitte msconfig, z.B. über die Suche im Startmenü. Auf der Seite Dienste setze den Haken zum Ausblenden der Microsoft Dienste. Wähle dann das Deaktivieren aller Dienste aus. Starte danach erneut neu und teste wieder. Taucht das Problem jetzt nicht mehr auf, aktiviere schrittweise die Dienste wieder, um den Verursacher zu finden.
 
werde ich versuchen.

Vielen Dank nochmals.

Ich werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also stört eine Hintergrundsoftware oder ein zusätzlicher Treiber, die beim Booten von Windows PE nicht vorhanden sind.

Starte bitte den Taskmanager mit Strg+Shift+Esc. Auf der Seite Autostart deaktiviere alle Einträge. Starte neu und teste, ob das Problem weiter auftaucht. Falls nein, aktiviere schrittweise die Einträge wieder, bis du den Auslöser gefunden hast.

Falls ja, starte bitte msconfig, z.B. über die Suche im Startmenü. Auf der Seite Dienste setze den Haken zum Ausblenden der Microsoft Dienste. Wähle dann das Deaktivieren aller Dienste aus. Starte danach erneut neu und teste wieder. Taucht das Problem jetzt nicht mehr auf, aktiviere schrittweise die Dienste wieder, um den Verursacher zu finden.
Vielen Dank für die Tipps.

So, ich habe sowohl die Taskmanager-App-abschalt-Variante versucht, als auch via msconfig alle nicht MS apps zu deaktivieren. Jedoch ohne Erfolg.

Was ich getan habe ist zusätzlich im Gerätemanager alles was mit USB zu tun hat rauszulöschen und erneut nach veränderter Hardware zu suchen.
Seitdem habe ich eine Durchsatz beim Lesen von ca 90MB/s.

Ich suche weiter.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich, als wäre kein oder der falsche USB 3 - Treiber installiert (gewesen).
 
... und das Kabel defekt.

Habe jetzt knapp über 130mb/s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben