[P51 mit Win10Pro] Fehlende Einstellungen in der Synaptics-Systemsteuerung

ThankPid

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei dem Touchpad meines P51 "Rand-Scrolling mit einem Finger" einstellen können, finde dazu aber keine Möglichkeit, auch nicht in den Windows-Einstellungen.

Bei meinem privat angeschafften "refurbishten" P51 mit Windows 10 Pro fehlen die meisten Einstellmöglichkeiten, die bei meinem Firmen-Notebook (P50) vorhanden sind:

P50: Hier gibt es 5 Registerkarten mit jeder Menge Einstellmöglichkeiten
Bild4.png

P51: Hier nur 2 Registerkarten mit kaum Einstellmöglichkeiten
Bild2.png

Ich habe schon den Touchpad-Treiber aktualisiert; geändert hat es nichts.

Treiber-Versionen:
P50: 19.3.4.214 vom 25.07.2018
P51: 19.3.4.226 vom 12.06.2020

Windows-Versionen:
P50: 10.0.18363 Build 1256
P51: 10.0.19041 Build 19041

Wurden da Funktionen aus der Treiber-Software entfernt, liegt es an Windows oder vielleicht sogar an der Hardware?

Dankbar für Tipps...
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch mal den Synaptics-Treiber des P50 auf dem P51. Dann wissen wir mehr...

Die Original-Installationsdatei habe ich leider nicht; auch habe ich auf dem Firmen-Notebook keine Admin-Rechte, und Vieles ist da per GPO deaktiviert. Kommt man da sonst irgendwie dran?

Dann soll der Admin sich darum kümmern. Dafür bekommt er schließlich auch Geld.

Der Admin unserer Firma kümmert sich nicht um meinen privaten Rechner. ;-)
(Wie gesagt, das Problem tritt auf meinem privaten P51 auf, nicht auf dem dienstlichen P50.)

Leider hat ein Treiber-Downgrade nichts gebracht - der Synaptics-Touchpad-Dialog hat immer noch nur 2 Registerkarten mit kaum Einstellmöglichkeiten, und in den Windows-Einstellungen findet sich nur ein Bruchteil der Touchpad-Einstellungen gegenüber dem P50 wieder. Schade...:(

P.S.: Die älteren Treiber-Versionen für den P51 (und andere Modelle) sind noch bei Lenovo herunterladbar - Anleitung dazu im hervorragenden Wiki unter Alte Treiberversionen.:thumbup:

Dann gibt offenbar die Hardware nicht mehr her. Normalerweise werden bei diesen Paketen nur durch die Hardware unterstützte Features angezeigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben