P51* P51 Display Probleme

maakymaak

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! Ich hab mir zum 50. ein überholtes P51 von Thinkstore geholt. "Zwei" Wochen nach Garantieablauf ging's dann leider los. Nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich) fängt das Display an zu flackern. Wenn ich es schließe, sagen wir so ca. 60 Grad, hört das flackern auf. Macht aber natürlich keinen Sinn. Also schließe ich es eine Zeit lang komplett und dann funktioniert es wieder. Oft ist es sogar so, dass es viele Stunden, oder sogar den ganzen Tag durchhält. Thinkstore will 300 Euro für ein neues Display, Kulanz ist kein Thema.
Jetzt hab ich einen externes 28 Zoll UHD Monitor per HDMI angeschlossen. Das funktioniert nur leider nicht wirklich. Das Bild ist grottenschlecht und ich kann in Windows auch nicht wirklich irgendwelche Einstellungen vornehmen, wie z. B. Auflösung. Wenn ich in Windows sage, dass das Bild nur auf dem externen Monitor angezeigt werden soll, funktioniert das immer nur kurz. Der Monitor wird immer wieder schwarz, zeigt kurz die das Bild und wird wieder schwarz, ab und zu ist das Bild dann auch wieder auf dem Display für ein paar Sekunden zu sehen. Was mache ich falsch? Liegt es am HDMI? Ach ja, das verbaute Display ist ein 4K Display, allerdings auf 1920 x 1080 eingestellt.
Und noch eine Nebenfrage. Warum ist dieses Gerät nicht für Windows11 tauglich?

Das P51 hat folgende Ausstattung: Siehe Anhang.

Anhänge

• geflacker.jpg
    geflacker.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 26
  • p51.jpg
    p51.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 25
Die Nvidia GPU ist nicht direkt am Monitor angebunden. Geht alles über die integrierte Grafik. Wenn das Bild in bestimmten Stellungen stabil ist würde ich auch erst einmal auf das Displaykabel tippen. Kabel und Displays vom P50 sind kompatibel. Das 4K Display hat eine bessere Farbdarstellung aber ist ohne Skalierung Augenpulver. Wenn es am Display liegt würde ich das Display gegen ein Full HD IPS tauschen. Braucht dann aber ein neues Kabel mti 30 poligem Anschluß.

Was Monitorkabel angeht. Es gibt eine Firma von der ich ich nichts mehr kaufe da ich früher öfters Probleme hatte. Fängt mit H an...

P51 hat einen Mini Displayport Ausgang und einen Thunderbolt Anschluß die beide Displayport nativ ausgeben.

FRG

Hallo frg,

vielen Dank für Deine Antwort! Das 4K-Display hat/hatte wirklich eine klasse Farbdarstellung, aber der 28 Zöller kann sich auch sehen lassen. An das Monitorkabel werd ich mich wohl erst wagen, wenn ich mir gezwungenermaßen ein WIN11 fähiges Notebook zugelegt habe. Dann ist es nicht ganz so tragisch, wenn mir das P51 beim Reparaturversuch um die Ohren fliegt. Kann es sein, dass die Firma die mit H anfängt vier Buchstaben hat und mit A endet?

Viele Grüße

Mark

Windows 11 läßt sich auf dem P51 zumindest mit Tricks installieren. Es kann nur immer mal sein das MS zukünftige Versionen und die Workarounds sperrt. Ab dem P52 get es ohne.
Server 2022 und 2025 laufen bis auf den Fingerprint (will Hello for Business) gut und haben die ganzen Anforderungen von 11 nicht. Ist auch viel weniger Werbe und sonstiger Schrott an Bord. Billige Lizenz und Ruhe ist bis 2031 2034.
Ich würde das externe Display über Displayport anschließen. Das Hdmi Kabel kann solche Probleme verursachen. Meine Erfahrungen mit Hama Kabeln sind aber uralt. Seitdem mache ich einen Bogen um die also kann nicht sagen ob neuere Kabel besser sind. Displayport hatte ich mal Probleme mit einem Billigkabel wo es zu Bildschörungen kann (grüne Pixel etc...).

Von Hama hab ich mir Anfang der 90er ein teures und extra dickes VGA Kabel gekauft und hielt es für Qualität.
Später stellte sich raus, daß schon ab 800x600 und 75hz sich Geisterschatten bildeten.
Hab das Kabel durchgezwackt und gesehen, daß es ein ganz normales 30 Volt Kabel war. Nach den Anfängen mit 640x480 Pixel brauchte man aber Kabel mit verdrillten oder einzeln abgeschirmten Leitungen und sogar winzigen Koaxialkabeln drin.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben