P50 P50 Windows 11 Win11

Dann habe ich im Moment auch keine Idee.

Oder der Lenovo BIOS Simulator zeigt falsche Infos an. Da ich selber kein P50 im Zugriff habe kann ich da auch nichts weiter prüfen und selber mal im BIOS stöbern.

Ich bin allerdings aktuell auch etwas ratlos, denn wenn ich mir Deine BIOS Bilder so anschaue finde ich da eine Unstimmigkeit zum BIOS Simulator.
Da steht bei Dir in der Reihe Secirity Chip etwas von MFG Mode. Sowas wird im BIOS Simulator nicht erwähnt.

Wenn man danach sucht wird man fündig. Jemand aus dem amerikanischen Forum hat dazu mal was gepostet auf reddit

Wenn ich das auf die Schnelle sehe heisst das dass das BIOS reflashed werden muss :-(
 
Die "Spielerei" am BIOS hat mich auf fast mein System "gekostet" da nach einigen Änderungen Windows aktiv wurde und Bitlocker den Wiederherstellungsschlüssel verlangt hat .. den ich zum Glück natürlich extern gespeichert habe.

Das heißt, das TPM ist gerade in Benutzung. Der Key ist im TPM. Vermutlich kannst du es deswegen nicht umschalten.

Deaktiviere Bitlocker in Windows und lass das System in Ruhe entschlüsseln.
Lösche danach aus Windows heraus das TPM. Das sollte laut den BIOS Einstellungen einmal beim Neustart bestätigt werden müssen.

Danach starte ins BIOS-Setup und schau, ob du das TPM umstellen kannst.
 
Das heißt, das TPM ist gerade in Benutzung. Der Key ist im TPM. Vermutlich kannst du es deswegen nicht umschalten.

Deaktiviere Bitlocker in Windows und lass das System in Ruhe entschlüsseln.
Lösche danach aus Windows heraus das TPM. Das sollte laut den BIOS Einstellungen einmal beim Neustart bestätigt werden müssen.

Danach starte ins BIOS-Setup und schau, ob du das TPM umstellen kannst.
Hallo Ingo, gute Idee! ... nun wird die Sache noch interessanter. Ich hatte ursprünglich eine 256 GB SSD im P50. Die SSD war Bitlocker verschlüsselt. Nun habe ich die System SSD mittels Veeam gesichert, eine neue 2 TB NVM eingebaut und mit veeam wiederhergestellt. Die Laufwerke sind aktuell nicht Bitlocker verschlüsselt. Im BIOS gibt es den Punkt "Clear" Security Chip. Wäre das die Option, den "alten" Bitlocker Schlüsel aus dem Bios zu entfernen? Habe mich bisher nicht getraut, diese Option anzuwenden.

Ergänzung, nur um für mich die Sache "rund" zu machen. Selbst wenn ich das TPM Problem gelöst hätte, bleibt ja noch die Meldung der nicht unterstützten CPU. Damit ist der "offizielle" Weg zu Windows 11 doch immer noch versperrt, oder?

Gruß, earens
 

Anhänge

  • bl.JPG
    bl.JPG
    41 KB · Aufrufe: 5
  • bl2.JPG
    bl2.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 5
Dieser Weg ist dir mit einem P50 immer versperrt, weil Microsoft diese Prozessorgeneration nicht mehr offiziell unterstützt. Davon kann man halten, was man will, aber wirst auf dem ein oder anderen Weg etwas "Inoffizielles" tun müssen. Wenn dein Windows 10 eh schon älter ist und du die Kiste noch länger benutzen willst, dann mach ne saubere Neuinstallation von Windows 11 (über Rufus, komfortabel und kein Registry Gefrickel).
Zu dem TPM 2.0. Habe den Thread auch durchgelesen und im Prinzip hast du alles gemacht und es kamen alle Tipps, die ich auch irgendwie gehabt hätte.
Vorschlag von mir, wie oben schon erwähnt: wenn beide SSDs nun __nicht__ mehr verschlüsselt sind, dann lösche den TPM Speicher (clear security chip). Passieren kann dabei dann (normalerweise) nichts. Vielleicht geht dann die Umstellung. Hilfreich wäre auch das Handbuch zu studieren, dort sind alle Bios Einstellungen dokumentiert, vgl. PDF Seite 60.
 
Im BIOS gibt es den Punkt "Clear" Security Chip. Wäre das die Option, den "alten" Bitlocker Schlüsel aus dem Bios zu entfernen?

Das wäre die Möglichkeit, das TPM zu löschen, ja. Kann man ansonsten halt auch aus Windows heraus per tpm.msc aufrufen.
Am TPM hängt auch die PIN, falls für das Gerät vergeben. Die muss danach auch neu gesetzt werden.

Habe mich bisher nicht getraut, diese Option anzuwenden.

Tut nicht weh, solange man kein verschlüsseltes Gerät hat oder den Key parat und keine Anmeldung ausschließlich per PIN konfiguriert hat. ;-)

Ergänzung, nur um für mich die Sache "rund" zu machen. Selbst wenn ich das TPM Problem gelöst hätte, bleibt ja noch die Meldung der nicht unterstützten CPU. Damit ist der "offizielle" Weg zu Windows 11 doch immer noch versperrt, oder?

Jein. Dafür gibt es ja einen offiziellen Registry-Key von Microsoft, den man für den Fall setzt...

 
Am TPM hängt auch die PIN, falls für das Gerät vergeben. Die muss danach auch neu gesetzt werden.

Tut nicht weh, solange man kein verschlüsseltes Gerät hat oder den Key parat und keine Anmeldung ausschließlich per PIN konfiguriert hat
Zwei sehr gute Hinweise! Die Pin hat man aber hfftl. parat und Pin kann nur bei vergebenem Passwort konfiguriert werden. Das sollte man natürlich noch Wissen ;)
 
Nein, es gibt mittlerweile die Möglichkeit, passwortlose Microsoft Konten zu erstellen. Damit hat man am Gerät nur noch eine PIN.
 
Ist ein gestellt. Die Einstellung [Discrete T] ist immer noch "fest" und kann nicht geändert werden. Man kommt nicht mal in die beiden oberen Zeilen.

Anhang anzeigen 179621
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine ergänzende Frage: angenommen, das Problem mit TPM 2.0 liese sich lösen, das Win11 Testtool meldet ja auch einen nicht unterstützten Prozessor. (Wie) komme ich ohne ohne Rufus Stick zu Win 11? Ich würde/muss auch von einem vorhandenen Win10 upgraden und nicht neu installieren. Gruß earens
"Noch eine ergänzende Frage: angenommen, das Problem mit TPM 2.0 liese sich lösen, das Win11 Testtool meldet ja auch einen nicht unterstützten Prozessor. (Wie) komme ich ohne ohne Rufus Stick zu Win 11? Ich würde/muss auch von einem vorhandenen Win10 upgraden und nicht neu installieren. Gruß earens"

Lade dir eine Win 10 und eine Win 11 ISO herunter und entpacke diese. Dann löscht du die install.wim Datei unter sources vom Win 10 ISO und kopierst die install.esd vom Win 11 (kann auch install.wim heißen) aus dem sources Ordner in den sources Ordner der entpackten Win10 ISO rein. Dann startest du einfach das Setup der entpackten Win 10 ISO und folgst der Installation. Einfacher kannst du das upgrade nicht machen. Vor allem hast du wegen der Vorgaben von MS keinerlei Probleme bei der Installation (TPM; CPU; RAM etc.). Der Installer von Win 10 glaubt er installiert Windows 10, installiert aber Windows 11 :cool: . Das funktioniert zu 100%. Und deine Lizenz wird auch übernommen. Solltest du unter der Installation an der Stelle nicht weiterkommen, wo MS dich zu einem Online Konto zwingt, dann drücke die Tastenkombination SHIFT+F10, dann sollte die CMD aufgehen und darin gibst du folgenden Befehl ein:

oobe\bypassnro

danach macht der Rechner einen Neustart und du kannst den Punkt "Ich habe kein Internet" wieder auswählen und das Setup läuft weiter,
mit dem Unterschied das du ein Offline Konto anlegen kannst. Denke das wird bei MSdie nächsten Jahre noch schlimmer...
 
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich die CPU "Abfrage" per registry Änderung ausgeschalten. Hab nichts an den Installationdateien ändern müssen. Dann ist das Upgrade ohne Probleme durchgelaufen. Ist aber schon ein Weilchen her dass ich das gemacht habe, hab mein P50 sofort nach Win 11 Release upgegradet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben