P50 P50 TPFan Control modifiziert

mrlightman

Member
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
237
Hallo,
der P50 ist laut Vantage aus dem Jahr Okt. 2017, läuft einwandfrei, das Diagnostic Tool zeigt bei diversen Tests, ( CPU, Memory Grafik ) alle ok.
trotzdem ist für mich der Lüfter zu laut, nach googeln habe ich gelesen, dass das Problem durch BIOS Update berits 2016 gelöst oder verbessert wurde, der Lüfter springt viel zu früh an, bereits bei 45-50 Grad hört man ihn siiiiiirrrrr... aber dezent, bin da vielleicht überempfindlich,
Nun eine Lösung gefunden.
Habe die TPfan0.61 installiert und dann, da die ACPI Errors in der Eventanzeige bringt, die originale fancontrol.exe mit fancontrol.exe als auch die TPFanControl.ini von hier https://github.com/Shuzhengz/TPFanCtrl2/releases/tag/2.1.5_B einfach ersetzt.
Und siehe da:
super ruhig und keine Ereignissmeldungen, ( ACPI Warnungen ), vorher hatte ich die TPFC2_2.1.5 getestet , hier aber Bluescreen.
Frage:
kann da was beschädigt werden bei diesem recht modernen Gerät, gibt es noch andere Lösungen ?
Und:
Lüfter reinigen werde ich nicht, es sei denn, jemand hat da eine gute Anleitung, das Gerät sieht immer noch aus wie neu und läuft auch so, stammt vom Ebay Verkäufer mit 1 Jahr Garantie, refurbished, sonst kann man so ein Teil kaum bezahlen ( Neupreis um 2000 Euro).
System Win10 und Win11 Pro uptodate. Dual.
 
Gibt keine anderen Lösungen.

"Bluescreen" ist nicht einfach eine blaue Einfärbung des Bildschirms, sondern es gibt auch Text, den man i.d.R. auch in der Windows Ereignisanzeige nachlesen kann.
 
Gibt keine anderen Lösungen.

"Bluescreen" ist nicht einfach eine blaue Einfärbung des Bildschirms, sondern es gibt auch Text, den man i.d.R. auch in der Windows Ereignisanzeige nachlesen kann.
@ Mornsgrans:
wir sind nicht mehr in der 1ten Klasse...
Seit Win7 lese ich genau die Bluescreens, also ...ich muss schon sagen,
durch das genaue Lesen habe ich schon vielen Leuten das System gerettet oder meines wegen Treiber Probleme wieder instand gesetzt.


" vorher hatte ich die TPFC2_2.1.5 getestet , hier aber Bluescreen."
deshalb uninteressant. geht nur um die erwähnte B, die völlig problemlos läuft und Shuzhengz schreibt:


This pre-release is inteneded to fix the blackscreen issue with ThinkPad P50 devices by using different methods to access the embedded controller, but it could still be compatible for other devices.
Bei mir war es eben die TPFC2_2.1.5 die Bluesceen auslöste bei Neustart; aber nicht die TPFC2_2.1.5B,
Die B läuft anstandslos,
in der Lenovo Communtity findet man ebenfalls Threads, dass die Lüfter zu früh anspringen und zu laut sind.
 
Ist dieses Problem nur beim P50 bekannt? Hat das was mit dem Dual Fan System zu tun oder wo genau ist denn das Problem?
 
Hallo,
ja wenn ich das wüsste...?
ich finde der Lüfter geht zu früh auf Hochtouren, deshalb dieses " ssssssiiirrrrr ", was aber noch akzeptable, aber mich nervt, das darf aber meiner Meinung nach, nicht schon bei etwa 45 Grad losgehen, mit der modifizierten ist es schön ruhig und ohne Ereignisfehler.
Und das wurde schon 2016 in den Foren geschildert, da bringt ein BIOS Update gar nichts.

Booah , was ein Schwachsinn hier im Forum, kann nicht mal ne 1,48 mb zip datei hochladen, eine reine Audio Datei, Meldung, zu gross. Bei den Deskmoddern gehen 25mb,
Mit den 2 Audiodateien kann man sehr deutlich den Unterschied hören. Videodatei wäre ja noch bigger.
Und was habt ihr hier für Scripte eingebaut, dauernd wird auch die Rechtschreibung im Firefox geblockt und funkt. nur nach deaktivieren, aktivieren. Echt nervig. Dann lassen wir es halt ! In anderen Foren geht es einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
die modifizierte Exe und Ini funktionieren bisher einwandfrei, habe es mal einige Stunden laufen lassen.
ohne belastung.pngmit belastung.png
In der Ereignisanzeige wird nichts gemeckert !,
Für Interessierte:

Lenovo ThinkPad P50 Complete Disassembly​


muss aber nicht sein.


@Mornsgrans
Sorry.
vielleicht habe ich etwas barsch reagiert,
ich meine , dass man es gefahrlos einsetzen kann, beide Lüfter funktionieren wohl, da ja alles vernünftig läuft, seltsam, das die andere TPFC2_2.1.5 Bluescreen erzeugte.
Beim W500 stzte ich die originale TPFC 0.63 ein, die läuft wunderbar und ebenfalls ohne ACPI Errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben