P50 P50 startet nicht.

andiii_98

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein gebrauchtes P50 hier bei mir.

Ich habe zunächst die Windows-Updates (Win 10) und die Lenovo-Treiber installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Akku-Symbol in der Startleiste leer geblieben ist. Ich vermute, dass dafür noch ein Treiber/Software fehlt. Weiß jemand, was genau ich dafür installieren muss?

Das Gerät stand dann ein paar Tage rum und lässt sich jetzt nicht mehr starten. Ich habe rausgefunden, dass die Netzteile kritisch sind. Weiß jemand, ob es mit dem 65 W-Netzteil von meinem T450s laden würde, wenn es ausgeschaltet ist oder braucht auch das Laden im ausgeschalteten Zustand ein stärkeres Netzteil?

Wenn ich das 65 W-Netzteil anschließe, blinkt der Power-Button 3 Mal. Strom kommt also zumindest mal an.

(Das Netzteil ist bestellt, aber der mich wahnsinnig machende Paketdienst, hat es geschafft, auch heute nicht zuzustellen, nachdem sie es gestern angekündigt aber auch nicht gemacht hatten.)

Vielen Dank für alle Hinweise!

Lösung
Das hat noch nicht geholfen.

Batterie auf dem Mainboard kurz abziehen und wieder anstecken hilft.

Die LED auf der Rückseite wird übrigens wie im Manual beschrieben grün, wenn der Akku voll genug ist.

Und das Batteriesymbol in der Statusleiste ist auch auf einmal da, ohne dass ich was dafür getan habe.

Schönes Teil :)
Ich habe zunächst die Windows-Updates (Win 10) und die Lenovo-Treiber installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Akku-Symbol in der Startleiste leer geblieben ist. Ich vermute, dass dafür noch ein Treiber/Software fehlt. Weiß jemand, was genau ich dafür installieren muss?
mit Lenovo Vantage Commercial ein Update machen und die benötigten Lenovo Tools und Treiber installieren
Vermutlich gehen auch manche Hotkeys nicht?

Ich habe rausgefunden, dass die Netzteile kritisch sind. Weiß jemand, ob es mit dem 65 W-Netzteil von meinem T450s laden würde, wenn es ausgeschaltet ist oder braucht auch das Laden im ausgeschalteten Zustand ein stärkeres Netzteil?
auch hier würde Dir Vantage sagen, wenn zu wenig "Strom" zum laden da ist.

Kann sein, dass die P Serie ein stärkeres (90W oder mehr ) braucht

mit Lenovo Vantage Commercial ein Update machen und die benötigten Lenovo Tools und Treiber installieren
Vermutlich gehen auch manche Hotkeys nicht?
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die, die ich probiert habe (Lautstärke) gingen, aber ich glaube, das geht über die Win10-Treiber.
auch hier würde Dir Vantage sagen, wenn zu wenig "Strom" zum laden da ist.

Kann sein, dass die P Serie ein stärkeres (90W oder mehr ) braucht
Ich habe in allen möglichen Foren gefunden, dass man für das Laden im laufenden Betrieb mindestens 135 W braucht. Und es wurde gesagt, dass Laden mit 90 W geht, wenn das Gerät ausgeschaltet ist (richtig aus). Über 65 W hab ich nichts gefunden, vielleicht hat das niemand außer mir mehr ;-)

Klar weiß jemand mehr: das Wiki, in diesem Fall (weil noch nicht überarbeitet) erst mal das PSREF - und das "sagt": 170W!

Oh super, ihr seid klasse!

@Dabaqolof - 170 W ist bestellt.

@Mornsgrans - Danke, dieses Dokument kannte ich noch gar nicht.

Ergänzung noch - neben dem Netzteilanschluss ist eine LED, die anzeigen soll, ob geladen wird und wie der Akkufüllstand ist. Allerdings ist die wohl mit einem der Bios-Upades außer Betrieb genommen worden, so dass ich am Gerät nicht mehr sehe, ob geladen wird. Diese LED-Leiste mit Ladezustand, Festplattenaktivität war schon nicht ganz schlecht früher.

Ergänzung noch - neben dem Netzteilanschluss ist eine LED, die anzeigen soll, ob geladen wird und wie der Akkufüllstand ist. Allerdings ist die wohl mit einem der Bios-Upades außer Betrieb genommen worden, so dass ich am Gerät nicht mehr sehe, ob geladen wird.
Ich behaupte mal, dass die LED nur leuchtet, wenn der Akku auch geladen werden kann. Dazu braucht man aber auch das passende Netzteil, welches Du ja vorhin erst bestellt hast. ;)

Ich behaupte mal, dass die LED nur leuchtet, wenn der Akku auch geladen werden kann. Dazu braucht man aber auch das passende Netzteil, welches Du ja vorhin erst bestellt hast. ;)
Am Pfingstsamstag 😤.

Hier hab ich die Info gefunden, dass die LED hinten evtl. durch ein Update deaktiviert wurde:

Ich werd es hier ergänzen, wenn ich das Netzteil irgendwann bekommen sollte ;-)

Mein P53 ist momentan mit einem 135 Watt Netzteil angeschlossen, die mitgeliefert war.
Alles läuft ganz normal und der Akku wird sogar schnell geladen.

Mein P53 ist momentan mit einem 135 Watt Netzteil angeschlossen, die mitgeliefert war.
Alles läuft ganz normal und der Akku wird sogar schnell geladen.
Ist halt 3 Generationen weiter und vermutlich stromsparender. Mein X200s hat ein 90 W-Netzteil, dummerweise mit rundem Stecker. Das T450s läuft mit 65 W tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt Neuigkeiten: Mit dem 170 W-Ladekabel geht die LED neben dem Anschluss.
Wenn ich das Kabel einstecke, blinkt die LED im Powerbutton 3 Mal gelb.

Allerdings geht das Ding nach wie vor nicht an...

Dann erst einmal laden lassen.

Hilft es nichts, Rechner komplett stromlos machen: (Akku(s)raus), Netzteil ab - Powertaste ca. 30 Sek gedrückt halten - Netzteil anschließen - einschalten versuchen. Startet der Rechner, kann Akku wieder eingebaut werden.

Das hat noch nicht geholfen.

Batterie auf dem Mainboard kurz abziehen und wieder anstecken hilft.

Die LED auf der Rückseite wird übrigens wie im Manual beschrieben grün, wenn der Akku voll genug ist.

Und das Batteriesymbol in der Statusleiste ist auch auf einmal da, ohne dass ich was dafür getan habe.

Schönes Teil :)

Lösung
Ja, ist drauf. Ein paar andere Firmware-Updates fehlen noch. Die mache ich jetzt. Und heute ist er ganz normal hochgefahren.

Der Stecker von der Batterie saß komisch, vielleicht einfach nicht richtig drauf gewesen.

Das ist nicht auszuschließen. Akkus bzw. deren Kabel/Anschlüsse können schon einiges an "seltsamen" Verhalten hervorrufen.

Vielleicht die finale Rückmeldung zu diesem Thema:

Von Sonntag bis gestern (Donnerstag) stand es wieder ausgeschaltet rum, ist aber dann problemlos hochgefahren. Was anderes als der Batterie-Stecker kann es eigentlich nicht gewesen sein, da sich sonst nichts geändert hat.

Mein Sohn freut sich, seine Lieblingsspiele laufen tadellos und so schnell wie auf seinem Desktop

Danke an alle, die mit ihren Tipps und Kommentaren geholfen haben :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben