P50 - ein Akkufehler ist aufgetreten

Firepad

New member
Themenstarter
Hallo,

seit gestern erscheint nach kurzer Einschaltdauer auf meinem P50 eine Dialogbox mit dem Text:
Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus.

Steht der Cursor auf dem Akkusymbol in der Taskleiste erscheint "83% verbleiben, Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".
Das P50 geht sofort aus, wird der Netzstecker abgezogen.

Das P50 ist eben 1 Jahr alt und lief bisher ohne Murren.
Hatte in letzter Zeit öfters mal die "kritischen" Updates von Lenovo eingespielt, war auch mehrfach
etwas von der Intel ME dabei ...

Somit ist der Akkuausfall Zufall oder geplante Obsoleszenz ?
Der Akku wurde auch schon aus- und wieder eingesetzt, ohne Veränderung.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung (außer einen neuen Akku kaufen)

Danke !

Prüf doch zuerst im Garantiestatus, ob der Akku noch in Garantie ist.

Akkuausfall und geplante Obsoleszenz?
Manchmal wird den Firmen echt viel unterstellt, hier ist das wirklich Zufall

für mich stellt sich die Frage, ob der Akku ausgefallen ist oder irgendein Teil der Firmware meint .. nö, den kannst Du jetzt nicht mehr ansprechen.
Seriennummer usw. ist ja auch vom "Akku" abrufbar, also eine gewisse Intelligenz des Akkus auf Kommandos zu antworten, ist vorhanden

Ich würde zuallererst einfach den Garantiestatus prüfen, und im Idealfall den Akku tauschen lassen.

Wenn die Garantie nicht greifen sollte würde ich versuchen über den Händler auf Gewährleistung zu pochen.
Glaubst Du wirklich, dass der Themenersteller dem Händler nachweisen kann, dass der Akku fehlerhaft bei der Auslieferung war?

Der Akku hat ein Jahr Garantie (ab Kaufdatum gem. Rechnung) und ist er älter, dann hat er Pech gehabt und muss selbst in die Tasche greifen.

..also ich hatte tatsächlich Glück und es waren noch ein paar Tage Garantie auf dem Akku .. Dusel

Am Sonntag auf der IBM-Seite ein Ticket geöffnet
Dienstag Nachmittag Anruf von der IBM, Status nochmals kurz tel. abgeklärt, kein Gelabere oder Rumgezicke !!
Freitag Vormittag war der Akku da, eingebaut, Problem behoben.

Das sollte man auch mal weitersagen ..

P.S.: nicht auf die Rechnung verlassen, die IBMs-Seite sagt Dir ganz genau nach Eingabe der Seriennummer, was wielang noch Garantie hat

Zuletzt bearbeitet:
der Garantiestaus auf der Herstellerseite gibt aber nur den Produktionszeitpunkt an. Den tatsächlichen Erwerbszeitpunkt muss man schon selbst eintragen lassen!
Schön wenn das bei Gebrauchtkauf auch der Vorbesitzer erledigt hat. Pech aber wenn nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben