P50 P50 Display zur Hälfte dunkel (Defekte Hintergrundbeleuchtung?)

tboenigk

New member
Registriert
27 Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo,

wie auf den Bildern zu sehen, ist die rechte Hälfte des Displays dunkel (Bild vorhanden aber eben kaum erkennbar). Dieser Fehler trat unvermittelt auf und meine Frage ist, woran das liegen könnte bzw. wo man hier ansetzen müsste... Hat da jemand eine Idee? Externe Bildschirme funktionieren normal.

P50, 4K Display (Sharp) NVIDIA Quadro M1000M

p501.png
p502.png

wäre über jeden Tipp dankbar :)
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie besteht: Garantiefall, ansonsten Ersatzdisplay kaufen.
 
keine garantie mehr. ich dachte nur es könnte ggf. nicht am display selbst liegen da das bild ja da ist sondern an einem anderen bauteil...
 
keine garantie mehr. ich dachte nur es könnte ggf. nicht am display selbst liegen da das bild ja da ist sondern an einem anderen bauteil...
Um das auszuschließen, den Laptop an einen externen Monitor anschließen und dann kann man sehen, ob dort das Bild einwandfrei ist.
Vermute aber, dass @Mornsgrans Recht hat.
 
ok, gehen wir mal von "display im eimer" aus, zusatzfrage: kann ich ein full hd display einbauen? wie gesagt, original war 4k aber eigentlich brauche ich das gar nicht...
 
Just for the record da ist "nur" die Hintergrundbeleuchting auf mir unerklärliche Weise hinüber.

Eine Erklärung wäre 1 von 2 ccfls hin aber der lcd hat ja afaik leds.
Wenn die leds in Reihe sind und eine defekt dann müssten eigentlich alle aus sein.
(wie zB bei den Beleuchtungsketten für die zum Jahresende aus niederen Beweggründen gemetzelten Nadelbäume)

Möglich wäre auch das 2 Stränge hintereinander liegen und der rechte ausgefallen ist,
da könnte das Datenblatt des Displays oder ein P50 Kundiger Auskunft geben.

Wie ne defekte Stromversorgung noch eine Hälfte versorgt und die andere nicht erschliesst sich mir nicht,
aber die Chance besteht imo und in dem Fall würde in neues lcd das problem nicht lösen!
 
Just for the record da ist "nur" die Hintergrundbeleuchting auf mir unerklärliche Weise hinüber.

Eine Erklärung wäre 1 von 2 ccfls hin aber der lcd hat ja afaik leds.
Wenn die leds in Reihe sind und eine defekt dann müssten eigentlich alle aus sein.
(wie zB bei den Beleuchtungsketten für die zum Jahresende aus niederen Beweggründen gemetzelten Nadelbäume)

Möglich wäre auch das 2 Stränge hintereinander liegen und der rechte ausgefallen ist,
da könnte das Datenblatt des Displays oder ein P50 Kundiger Auskunft geben.

Wie ne defekte Stromversorgung noch eine Hälfte versorgt und die andere nicht erschliesst sich mir nicht,
aber die Chance besteht imo und in dem Fall würde in neues lcd das problem nicht lösen!
danke dafür, das war eben auch mein gedanke :) und ob ein austausch da dann wirklich das problem behebt
 
Kann sein, dass nur eine Ader in der Stromversorgung unterbrochen ist. Ist zwar eine merkwürdige Zusammenschaltung von LED-Gruppen, dass eine Hälfte komplett ausfällt, sonst kenne ich die eher alternierend, aber ist die einzige Erklärung. Villeicht rechte und linke Hälfte jeweils eine eigene Masse, oder tatsächlich nur zwei Gruppen parallel, in denen dann alle LEDs seriell, dann kann auch eine einzelne LED in der rechten Hälfte defekt sein. Ansteuerung der LEDs ist im Display integriert, oder gibt es wie 'früher' eine eigene Platine?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben