@ matthiash, DANKE für die Bilder und Erklärungen :thumbup:
Das PWM-Problem verunsichert mich auch. In englischsprachigen Foren (u.a. auf der Lenovo-Page) haben sich einige Leute diesbezüglich ordentlich Luft gemacht.
Ich hab natürlich brav den notebookcheck.com-Test zum P70 mit 4k gelesen und die kommen zu folgender Aussage
"Das Display flackert mit 228 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 95 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen.
Die Frequenz von 228 Hz ist relativ gering und daher sollte es bei sensiblen Personen zu Problemen wie Flackern oder Augenbeschwerden führen."
Die von Dir gemessenen 220 Hz stimmen mit den von notebookcheck gemessenen 228 Hz überein. Ich verstehe allerdings nicht, warum Du meinst, daß bei einer Helligkeit > 20% kein PWM mehr da wäre, weil - wenn ich Dich richtig verstehe - keine Linien sondern nur noch eine helle Fläche in der Langzeitbelichtung erkennbar ist. Notebookcheck schreibt hingegen, daß bis 95% Helligkeit das PWM immer gemessen wurde. Spielt es da eine Rolle, ob die hellen Flackerspitzen in Form einer Fläche oder in Form von Linien auftreten?
Weiß jemand zufällig, ob das PWM-Problem nur unter bestimmten Bedingungen (Akkubetrieb oder Netzbetrieb) auftritt?
Könnte man das P50 mit einer Displayhelligkeit von > 95% "normal" betreiben? Ich habe mein Display momentan (immer) auf einer 100% Helligkeit, allerdings ist das Display schon alt und somit "nachgedunkelt", dh der Inverter verabschiedet sich so langsam. Also verzeiht die dämliche Frage: kann man ein nagelneues Panel sinnvoll mit 100 % Helligkeit (in Innenräumen unter normalen Büro-Arbeitsbedingungen) betreiben oder ist das viel zu hell? Wie sieht es aus, wenn man mal ein Filmchen schauen will und wie wirkt sich die extreme Helligkeitseinstellung auf die Farbtreue aus?
Könnte Lenovo das Problem mit einem Treiber-update lösen (zB die PWM-Frequenz drastisch raufsetzen und/oder die PWM erst bei einer geringeren Helligkeitseinstellung aktivieren?
Oder ist das alles Hysterie?
Danke für hilfreiche/weiterführende Hinweise ;-)
... und schönes Eier-Suchen
... falls jemand PWM-Linien oder -Flächen findet, vergrabt sie wieder, ich will sie nicht!!!