P4M Undervolten geht das?

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.358
Hi,

weiß jemand ob man den P4M eines T30 unervolten kann? Kann man den evtl auch noch weiter untertakten als wenn der Im Idle läuft? Ich habe in meinem T30 einen 1,6Ghz Prozessor, falls das von Bedeutung ist.

Gruß,
Flubb0r
 
Ich habe mal etwas mit RM Clock rumgespielt und ich glaube es geht nicht. Weder undervolten noch untertackten. Bleibst einfach bei 1,2GHz im Idle mehr runter geht nicht.

Gruß,
Flubb0r
 
Wenn du einen Untertakter suchst bzw. eventuell findest wirst du nicht direkt am Prozessor drehen können, sondern nur am FSB. Entsprechend solltest du also mal nach deinem PLL bzw, deinem Chipsatz/Board suchen.
 
wenn ihr was rausfindet ... zum direkten fsb UNDERclocken gebt bescheid!! ich hatte vor jahren mal durch zufall geschafft, den fsb von 133 "zufaellig" auf glaub 100 oder warens sogar 66mhz abzusenken. weiss aber nich mehr genau was dazu gefuehrt hatte. gab im englischen thinkpad forum auch mal einige hinweise dazu, dass das andern usern auch " passiert sei" ... also konkret ___bei nem T30___ passiert sei mein ich

leider richtig 1:1 nachvollziehbar und vorallem reproduzierbar wenn gewuenscht hatte das aber glaub keiner hinbekommen ... von daher: macht euch ran :D
 
Finden kannst nur du was - weil außer dir keiner deinen PLL kennt :-)

Such mal nach "ClockGen" (ehemals http://www.cpuid.com/clockgen.php) und deinen PLL-Typ. Ich habe es schon für P4-MBs gesehen - eventuell hast du Glück.
 
wo finde ich den PLL bei mir aufm mobo ... bzw wie sieht son teil aus? *hust* ... hab nen weilchen schon mein T30 nich mehr zerlegt gehabt
 
Es gibt etwa sechs Marken - ICS, RealTek, Zypresse, IDT, Pericom und Winbond . Von einem dieser wird ein Chip da sein, welcher etwa so
pllchip.jpg
aussieht.

Dann nach dessen Beschrifftung - zum Beispiel halt IC.. suchen. Eventuell kannst du Clockgen auch einfach starten und der Reihe nach die PLLs durchprobieren. Für meinen P4 gabs allerdings nur eine Off-Tree Version.
 
Hi,

ich habe mir gerade mal Clockgen runtergeladen und finde keine Einstellungen für PLL.
So sieht meins aus :
Anhang anzeigen 14791

Und lauit der Seite von der das von dir genannte Bild ist,welches leider nicht mehr existiert, sollte es ja so aussehen:
Anhang anzeigen 14792
Was genau mache ich Falsch?

Wie genau sieht ein PLL-Chip aus? Ich hab noch n 2. T30 rumliegen, das könnte ich zerlegen, wenn ich heute abend Zeit finde.

Gruß,
Flubb0r

Edit würden diese Fotos evtl schon reichen?
IMG_9831.JPG



IMG_9833.JPG
 
Ist auf meinem System auch so - vermutlich wird ein nicht unterstützter PLL eingesetzt - ansonsten sollten dort Regler auftauchen *grübels*

Gegentest - T61 - selbes Bild, kein Setup, keine Regler, Takt wird nicht korrekt ausgelesen
Desktop DualXeon - Takt wird richtig ausgelesen, aber keine Regler
IBM X31 - Takt wird richtig ausgelesen, Setup und Control-Knöpfchens sind vorhanden, PLL lässt sicha suwählen und der Takt verändern.


Ich weiß nciht, warum die Knöpfe nicht immer auftauchen...

Ansonsten kannst du auch hier mal schauen : http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Wichtig ist aber wie gesagt der PLL-Typ.
 
Beim ersten Post ist er nicht mit drauf (also lesbar), der einzige der ähnlich aussieht ist ein Spannungswandler. Beim zweiten Post kann man leider nix lesen.
 
Wisst ihr denn wo genau der pll sitzt, dann könnte ich nacher mal schauen ob ich mal mein zweites T30 zerlege.
Und weiterhin wie sieht so ein pll aus? das bild von quawli geht bei mir leider nicht.

Aber ich habe nicht unbedingt Lust den komplett zu zerlegen und überall zu suchen.

Gruß,
Flubb0r
 
Ich würde mir einfach mal die Chips ansehen und die Bezeichnung zu notieren. Dann kannste einfach mal googlen :-)

Eventuell kannst ja auch einfach mal einen der Bastler hier im Forum anschreiben - die werden dir das am genausten sagen können.
 

Anhänge

  • pll1.jpg
    pll1.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 19
  • pll2.jpg
    pll2.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 13
also den bildern nach die jetzt hier mit angehangen wurden (bzw auch den aus dem andern tp forum verlinkten) ... tippe ich bzgl der lage auf den hier bei uns verlinkten bildern ...

--> auf der rueckseite des boards mittig eingekreisten chip!

also der zwischen dem cpu socket unten rechts auf dem weg (ueber diesen andern grossen aufgesetzten chip, northbridge/southbridge?!) ... in richtung der beiden ram sockets links aussen. also unter dem mpci steckplatz.

zumal bei genauem hinsehen dieser chip [z]zumindest[/b] schonmal von ICS ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben