P43s chronisch untertaktet

Kontrapaganda

Member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo, ich habe bei meinem Thinkpad P43s vor einigen Wochen wegen eines diffusen Problems mit dem SD-Card-Reader einen Garantiefall gemeldet. Eigentlich eine Lappalie. Ein Techniker kam daraufhin nachhause und hat das Motherboard getauscht. Ein schwerer Fehler, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Das, was mir das neue MB jetzt bietet, ist furchtbar. Schon am Anfang habe ich das Gefühl gehabt, dass da irgendwie die Leistung fehlt. Ist halt nichts handfestes.
Doch das Problem wurde schlimmer und schlimmer. Die letzte Woche sah es so aus, dass die CPU nur kurz hochgetaktet hat und dann bei längerer Last auch auf nur einem Kern unabhängig von der Temperatur runtergetaktet hat auf 800-1200 MHz bei gleichzeitig niedrigen Temperaturen (50°C - 55°C) und lüfterlos.
Seit heute ist es unterträglich. Die CPU krebst konstant bei 400 MHz rum. Last hat darauf keine Auswirkungen.

Ich betreibe es aktuell mit Kubuntu 20.04 ohne natives Windows und hatte nach dem Mainboard-Wechsel neu installiert (wäre nicht nötig gewesen)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ein Hardware-Problem ist oder vielleicht ein Firmware-Problem? Firmware ist die neueste.
Daten sind: i7-8565u, 24GB (16 + 8) Samsung 970 Evo, NVIDIA Quadro P520.

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten von und kann mutmaßen, was los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil angeschlossen? Akku funktionstüchtig? Temperatur der CPU-Kerne definitiv ok (ggf. mal mit einem anderen Programm checken)? BIOS-Einstellungen geprüft und ggf. zurückgesetzt (da müsste es auch Energiesparoptionen geben)?
 
Hatte das gleiche bei mir auch mal, nur unter Windows....
da hatte ich vorübergehend mal den Energiemodus in Höchstleistung geändert
und da waren die Auswirkungen ebenso, wie von Dir beschrieben..
Da du ja Linux nutzt, kann ich leider da nicht helfen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben