P40 Yoga vs. X1 Yoga

jerendra

Member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Ich bin an einem Yoga interessiert, bin aber sehr unsicher, ob es Richtung P40 oder X1 gehen soll. In der nächsten Neptun Aktion werde beide Geräte angeboten - ich habe somit die Qual der Wahl ... Über das X1 Yoga habe ich schon einiges gelesen, das P40 wird deutlich weniger kommentiert.

Ich habe gesehen, dass das P40 über eine dedizierte GK verfügt aber sonst sehe ich keine Vorteile gegenüber dem X1. Habe ich da etwas übersehen? Dafür ist das X1 deutlich leichter und vermutlich für den Anwendungszweck auch etwas handlicher.

Abgesehen vom ganz Offensichtlichen (GK und Gewicht) - gibt es noch weitere Kriterien (Verarbeitung, Komponenten, Erweiterbarkeit etc.), die für das eine und gegen das andere Gerät sprechen?

Anwendungszweck: Wissenschaft, d.h. viel schreiben, rechnen (Stata, SPSS), sehr viel präsentieren, pdf lesen und kommentieren (Yoga!), täglich rumschleppen. Ich würde mich übrigens für das hochauflösende Display entscheiden und eine 4G Konfig nehmen.

Als Referenz: Mit meinem aktuellen T450s bin ich eigentlich sehr zufrieden. Keyboard, Akkulaufzeit, Verarbeitung - alles super. Das Display finde ich gut, bin mittlerweile aber sehr Retina verwöhnt, darum der Wunsch nach höherer Auflösung. Gewicht des T450s mit 9 Zeller geht für mich auch in Ordnung.
 
Das P40 Yoga hat einen RAM-Slot für DDR3L-SODIMM-RAM und unterstützt somit maximal 16 GB, während der RAM beim X1 Yoga aufgelötet ist, wenn Du mehr als 8 GB RAM benötigst, musst Du also beim X1 Yoga zwingend zu einer Variante mit 16 GB greifen.

Weitere Unterschiede:
  • das X1 Yoga ist auch mit NVMe-SSDs erhältlich, das P40 Yoga nicht
  • das X1 Yoga ist optional auch mit WiGig erhältlich (WiGig und WWAN schließen sich allerdings gegenseitig aus), beim P40 Yoga ist in den Platform Specifications keine Rede davon
  • das P40 Yoga hat einen Kartenleser für normal große SD-Karten, das X1 Yoga hat nur einen Micro SD-Kartenleser
  • das X1 Yoga wird mit OLED-Display erhältlich sein
  • das X1 Yoga hat in den Varianten mit IPS-Display einen minimal kleineren Akku (52 statt 53 Wh), die OLED-Variante hat einen minimal größeren Akku (56 statt 53 Wh)

Eine andere Frage, falls Du auf die Quadro M500M verzichten kannst, aber ein 14"-Convertible mit austauschbarem RAM haben willst und es bei der Neptun-Aktion ebenfalls angeboten werden sollte: das Yoga 460 ist keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage, falls Du auf die Quadro M500M verzichten kannst, aber ein 14"-Convertible mit austauschbarem RAM haben willst: das Yoga 460 ist keine Option?

Zunächst mal 1000 Dank für die sehr ausführliche Antwort. Grundsätzlich würde das Yoga 460 schon in Frage kommen - es wird allerdings nicht bei der kommenden Neptun Aktion angeboten.

Da ich nicht auf die GK angewiesen bin, spricht für mich wenig für das P40. Das Gewicht ist mir in der Regel nicht allzu wichtig aber bei einem Yoga macht es m.E. schon etwas aus, ob ein Gerät ein halbes Kilo schwerer ist. Macht es deutlich unhandlicher.
 
also wenn du die GK nicht brauchst würde ich zum X1 Yoga greifen. Das Gewicht und die Dicke machen schon einen Unterschied.
 
also wenn du die GK nicht brauchst würde ich zum X1 Yoga greifen. Das Gewicht und die Dicke machen schon einen Unterschied.

Gerade dann, wenn man es unterwegs im tabletmode verwendet, machen die 500 Gramm schon etwas aus. Und dann erhoffe ich mir, dass das X1 von der Verarbeitung her besser ist - dafür muss ich mich allerdings auf die ersten "hands-on" Berichte gedulden ...
 
also ich finde was Lenovo unter dem P40 verkauft eigentlich echt ein Witz. hat das selbe Gehäuse wie ein Yoga 460 gleichen CPU, keine wirklich stärkere GPU (eher anderer Anwendungsbereich), Carbon-Deckel und ISV Zerfizierung.
das ganze dann mal locker 700 € teurer als ein Yoga 460 finde ich echt übertrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben