P17 als P72 Nachfolger?

Sequeler

Member
Ja Servus, war lange nicht mehr hier!
Heute sah ich, dass Lenovo ein neues 17'' Gerät rausgebracht hat, den P17.
Ich bin seit 2 Jahren zufriedener Besitzer eines P72 und schätze die Bildschirmgröße auf Grund meines Alters/Sehstärke. Vor dem P72 hatte ich ein W700, das aber nicht mehr angeht - leider.
Nun frage ich mich, ob der Zeitpunkt für einen Wechsel günstig ist. Sonst fahre ich die Teile ja eigentlich immer bis zu Ende.
Das neue würde ca. 2650€ kosten (i7, T1200, 4k, 16GB, neu). Das alte reicht zwar sicher noch für etliche Jahre, wäre aber dann sicher kaum noch was wert.

Mein "altes": P72 (i8750H, P2000, 4k, 16GB, 256 SSD+1TB HDD, Garantie gerade abgelaufen, Zustand 2+, gekauft bei thinkspot).
Das Teil war ein Glücks-Schnäppchen, weil eine P2000 statt einer P600 verbaut ist.
Bei ebay steht leider nichts wirklich vergleichbares zum Verkauf.

edit: Bearbeitung wegen Regeln
Grußfrequenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wertanfragen sind nicht erwünscht: https://thinkpad-forum.de/threads/regeln-für-den-marktplatz.135048/

Allgemein aber zu deiner Frage: Wenn das Gerät nicht an irgendwelche Leistungsgrenzen stößt - oder du spezifische Anforderungen hast, die das P72 nicht mehr erfüllt - dann würde ich das P72 weiter verwenden und gut. Ok, einen weiteren Grund gibts: Die Lust, was neues zu haben. Nen wirklich rationaler Grund ist das aber auch nicht ;).

Aktuell ist es eh recht schwierig, Geräte zu bekommen (Halbleiterkriese und so), wobei natürlich dadurch auch Gebrauchtgeräte relativ teuer verkauft werden können. Aber im großen und ganzen - so viel Preisunterschied wirds nicht machen & wenn das Neugerät keine realen Vorteile bringt (die dir was bringen) - dann verbrennt man eigentlich nur Geld.

Ja, die Lust an was neues und die Garantie nicht zu vergessen!
Die P17 gibt es derzeit lagernd (angeblich ;) und Gebrauchtgeräte sind rar wie Du schreibst.
Auch das eine Idee, ob der Zeitpunkt günstig wäre. Aber ohne Preisvorstellung? Na ja sicher, ich könnte mal mit 2k im Forum anfangen und schaun was geht. Eher nicht so meine Art eigentlich.

edit: habe den Eingangspost editiert wegen Regeln.
Gibt schon noch ein paar Gründe: Größere und vermeintlich schnellerer SSD (1TB / 256GB), mehr RAM, USB4, WLAN6.
Ich weiß nicht, mich juckts in den Fingern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die P17 gehen bei nbwn ja schon bei unter 1,8 k€ los ,da wäre die Preisvorstellung für dein P72 schon etwas verwegen : https://www.notebookswieneu.de/search?sSearch=p17 .
Ansonsten sehe ich bei dir (Außer "Haben will" ) keinerlei Notwendigkeit :D...

Gruss Uwe (Der dieses gerade auf einem W701 tippt ...)

Die Auflösung ist bei beiden Geräten 4k, solche Geräte gibt es nicht für 1,8k, auch einen P72 gebraucht nicht wirklich.
Das Problem: Es gibt praktisch kein Angebot - aber gibt es Käufer?
Natürlich ist 2k völlig überzogen, da bin ich ganz Deiner Meinung, auch für ein 4k P72.

Ich weiß nicht, mich juckts in den Fingern... ;)
Das ist am Ende ein Argument. Manchmal will man halt auch was neueres. Verbrennen wirst du aber sicherlich Geld, wenn man es insgesamt betrachtet. Aber wenn es auch beruflich genutzt wird - dann kannst du es ja vllt. auch von der Steuer absetzen.
Notwendig ist es nicht. Mehr Ram bekommst du ja nicht, USB 4.0 bringt dir eigentlich nix, hast ja TB3, größere/schnellere SSD könntest du problemlos einbauen. Wlan6, nuja, musst du wissen, ob du es brauchst. Letzter Vorteil wäre noch Garantie.

Letztlich ist es doch wie bei Autos:
Ob man sich alle 10 Jahre ein neues NB für 3000€ kauft, oder alle 3 Jahre ein junges gebrauchtes kommt meistens auf dasselbe hinaus. (erseztze NB durch Auto und häng eine Null dran ;)
Ich tendiere zum P17 irgendwie, dann hat vielleicht ein anderer Freude an meinem P72.

Ich tendiere zum P17 irgendwie, dann hat vielleicht ein anderer Freude an meinem P72.
... bestimmt wenn du einen Preis aufrufen kannst, der für einen Käufer attraktiv ist.
Sonst stellen die Leute vermutlich dieselben Überlegungen an wie du und landen dann auch bei einem neuen P17. ;)

Edit: Wie ist das eigentlich beim P72 vs. P17 mit verlötetem RAM? Falls mal ein Bedürfnis in die Richtung aufkommen sollte.

RAM ist nicht verlötet, da ist viel Luft nach oben ;)

Bei ebay (Kleinanzeigen) hat neulich jemand ein P71 mit ner P3000 reingestellt - leider keine Angabe zur Auflösung, vermutlich also nur FullHD und kein 4k. Der Preis: 2000 scheint mir doch eher zu hoch zu sein. Bin gespannt, ob er es verkauft bekommt.

Gestern ist ein P71 mit 4K-Display, 2 SSDs (2TB und 500GB) für 1.232 € bei einer ebay-Auktion weggegangen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben