P16* P16v G2 Display dimmt und wird nicht wieder hell bis zu manueller Änderung

ebastler

Rather active member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2018
Beiträge
1.630
Moin,

Ich hab ein Problem mit meinem P16v G2 auf der Arbeit. Es steckt an einem TB4 Workstation Dock, Win11 23H2 mit allen Updates (außer dem 24H2 eben), alle Treiber aktuell (laut Vantage.

Ich nutze das Notebook als dritten Bildschirm, und manchmal dimmt es das Panel. Das wird dann nicht wieder hell, bis ich die Helligkeit manuell einen Klick ändere:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da ich dafür auf die Notebook Tastatur greifen muss, die ich aus meiner Sitzposition nicht erreiche, ist das ziemlich nervig. Ich habe bereits testweise das Intel ARC Kontrollzentrum installiert und alle Display Energiesparmaßnahmen deaktiviert, hat leider nicht geholfen.

image (1).png

Ich finde es ja auch sinnvoll, dass das Panel dimmt, aber es sollte halt wie mein privates T14s das Panel auch wieder automatisch auf eingestellte Helligkeit umstellen wenn ich eine Taste drücke oder die Maus bewege...

Hatte hier jemand schonmal so ein Problem, und hat eine Idee wie ich das angehen könnte? Alles das Adminrechte braucht ist schwierig, da muss ich die IT nerven...

lg,
Moritz
 
Das letzte BIOS ist Version
1.14
10 Dec 2024
Ist die schon installiert?
Hast Du schon im Lenovo-Forum nachgesehen, ob dort das Problem öfter auftritt (auch im englischsprachigen)?
 
Moin, danke für die Vorschläge! Das UEFI ist die aktuelle Version, hab ich in Vantage eben nochmal geprüft.

Im Englischen Lenovo Forum hab ich gesucht und nach den ersten paar Seiten ohne vergleichbare Probleme aufgegeben (hab im P/W sub forum nach "P16v Display" gesucht und geschaut ob jemand vergleichbares berichtet).
 
Schaue mal nach, ob es mehrere Versionen des Power Management Drivers auf Deinem Rechner gibt (Windows und Lenovo).
Über Gerätemanager "Lenovo PM Device unter Systemgeräte", Registerkarte Treiber, Neuer Treiber, Auf Computer sichen nachsehen, ob dort mehrere angeboten werden.
 
Schaue mal nach, ob es mehrere Versionen des Power Management Drivers auf Deinem Rechner gibt (Windows und Lenovo).
Über Gerätemanager "Lenovo PM Device unter Systemgeräte", Registerkarte Treiber, Neuer Treiber, Auf Computer sichen nachsehen, ob dort mehrere angeboten werden.
Hab ich eben versucht, da habe ich leider keinen Zugriff drauf. Im "Treiber" Reiter ist bei mir alles ausgegraut.
 
Kurzes Update: Lenovo Forum konnte mir nicht wirklich helfen, meine IT wollte nicht beim Debugging helfen. Ein Kollege hat inzwischen auch ein P16v G2 gekriegt (selbe Konfig), frisches Win11, und exakt das selbe Problem. Ist also was Allgemeines, kein auf meinen Rechner beschränktes Konfig/Treiberkonflikt Ding.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben