P16s mit 300 oder 400 nits

mag2123

Member
Registriert
19 Jan. 2005
Beiträge
79
Hallo,
überlege mir, ob ich ein P16s kaufen soll.

Merkt man den Unterschied zwischen einem Display mit 300 oder 400 nits?

Oder macht das nicht viel aus?

Danke
 
Für's P16 kann ich es nicht sagen, aber ich habe ein X1 Yoga 5th mit (knapp) 400 nits, daneben sieht das 1st mit 300nits und das X390 auch mit 300nits schon eher dunkel aus. Nebenbei, innen nutze ich alle drei auf der zweitniedrigsten Helligkeitsstufe, das ist nur für Outdoor oder sehr ungünstige Arbeitsplatzbeleuchtung wirklich relevant.
 
Mit 400 nits kann man auch draußen arbeiten (ohne Sonneneinstrahlung) oder in anderen hellen Umgebungen (Büros mit großen Fensterfronten z.B.). Mit 300 nits wird das eher unangenehm, weil der Bildschirm einfach dunkel ist.

Das 400 nits Panel hat außerdem eine deutlich bessere Farbdarstellung als die 300 nit Variante. Ich persönlich würde mir niemals eines dieser billigen 300 nit Panels kaufen, wenn ich die Wahl habe.
 
Vor 10 Jahren führte man genau die gleiche Diskussion über Panels mit 200 und 300cd/m².
Fazit: Wenn man in der prallen Sonne sitzt, kann es nicht hell genug sein. Für alle anderen Orte ist es eher egal.
 
In der prallen Sonne am Bildschirm arbeiten ist ergonomisch auch dann ungünstig, wenn man die schlechten Lichtverhältnisse mit einem hellen Display überstrahlen kann. Besser für Augen und Gesundheit allgemein ist es, für angenehme externe Lichtverhältnisse zu sorgen, wo und wenn man es kann.

Unabhängig davon wären die bessere Farbdarstellung und ein sehr wahrscheinlich auch höherer Wiederverkaufswert Argumente für die 400-nits-Variante. Wie ist es eigentlich mit dem Energieverbrauch bei diesen Displays - die mit 400 nits werden ja explizit als Low Power ausgewiesen. Wenn es tatsächlich absolut weniger Energie verbraucht als ein 300-nits-Display, wäre das ein weiteres Argument. Falls es sich allerdings nur auf den Verbrauch bei gleicher Helligkeit bezieht, wird man Ende vermutlich dennoch einen höheren Verbrauch haben, denn die Erfahrung zeigt, dass die Nutzer eher die angebotene Helligkeit ausschöpfen als sie bewusst herunterzuregeln. Mit ein Grund dafür, dass heute 300-nits-Displays und solche mit 250 nits sowieso zunehmend oft als "dunkel" apostrophiert werden.
 
Die Low Power Panels funktionieren so, dass der Verbrauch relativ niedriger ausfällt, je höher die Helligkeit des Displays ist. Ein 400 nit Low Power Panel verbraucht also deutlich weniger als ein normales IPS-LCD, das ebenfalls 400 nit erreicht - wenn beide auf die maximale Helligkeit eingestellt sind. Der Effekt ist geringer bei niedrigeren Helligkeitsstufen.
 
Es ist so, dass nur die 400er auch 100% SRGB abdecken und die 300er nicht.
Bei manchen Angaben finde ich nämlich zu SRGB Abdeckung keine Angaben
 
Um welche Generation ginge es ? Weil das P16s G3 hat kein Low Power Display (steht so im PSRef.)
 
Mein Desktopmonitor hat 400 nits und ich würde nichts mehr darunter kaufen, wenn man plant irgendwann tagsüber und in Fensternähe damit zu arbeiten. Selbst dann, erscheinen 400 nits bei praller Sonne (im Gebäude) manchmal zu dunkel.

In Verbindung mit dem besseren Farbraum gibt es imho kein Argument für das dunklere Display und ich hoffe, dass die mittelfristig auch in keinem Gerät mehr verbaut werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben