P16* P16 Gen2: Undokumentierte LED zwischen den hinteren Thunderbolt-Anschlüssen

werkheimer

Member
Themenstarter
Hallo Community,

die LED zwischen den Thunderbolt-Anschlüssen auf der Rückseite beim P16 Gen 2, ist das eine Power-LED oder etwas anderes?

Sprich, sollte die LED aufleuchten, wenn ein funktionierendes Netzteil angesteckt wird?

Weder im Benutzerhandbuch noch im Service Manual scheint etwas darüber zu stehen. 1753184189710.png

Im HMM ist sie in den Schaltplänen eingezeichnet. Immerhin 🙈.
Ich würde vermuten, dass sie etwas damit zu tun hat, dass man über USB ja inzwischen oft andere Geräte (Smartphones usw.) auch dann laden kann, wenn das Laptop selbst aus ist. Vielleicht leuchtet sie dann. Aber ich weiß es nicht.

Im HMM sind doch gar keine Schaltpläne.

Wahrscheinlich meinst du das auf Seite 55, aber das ist ja kein Schaltplan.
1753191718066.png

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn Du ein Netzteil mit Flachstecker einsteckst ? Leuchtet die LED ?
Oder versuche doch mal ein passendes USB-C Netzteil anzuschliessen. Vielleicht leuchtet Sie dann ja da.

Das P16 stellt sich im Moment leider komplett tot, und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die LED leuchtete, wenn man ein Netzteil anschließt oder nicht.

Die Reset-Hole-Prozedur habe ich schon probiert, mit bis über eine Minute Druck auf den Knopf -- hat nicht geholfen.

Das P16 stellt sich im Moment leider komplett tot, und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die LED leuchtete, wenn man ein Netzteil anschließt oder nicht.
Warum schreibst Du das nicht auch gleich in deinen Ausgangspost ? Das wäre doch eine wichtige Info....

Unterboden abbauen und auch mal bitte den Akku vom MoBo entfernen. Hat auch schon manchmal geholfen wenn die Reset Taste nicht wollte.

Wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern mich schrittweise an die Diagnose herantasten.

Akku entfernen habe ich auch schon hier und da gelesen. Manchmal heißt es auch "sowohl Akku als auch CMOS Knopfzelle entfernen". Angeblich trennt das Reset Hole mit seinem Taster jedoch bereits beides komplett vom Embedded Controller, sodass zusätzliches Entfernen des Akkus nichts bringen würde.

Würde mich freuen, wenn jemand hierzu noch gegenteilige oder definitive Infos hätte.

Würde mich freuen, wenn jemand hierzu noch gegenteilige oder definitive Infos hätte.
Anderer Ansatz: Du hast aktuell ein Gerät das auf nichts reagiert und die Garantie ist vermutlich abgelaufen, richtig? Aus meiner Sicht kannst Du mit dem Akku manuell trennen nichts verlieren außer Zeit beim Schrauben.

Ich würde mir ein USB Meter besorgen und schauen, was das anzeigt.
Der P16 hat 2 USB-C Ports, richtig? Sind beide tot?
Das Netzteil funktioniert ganz sicher? Es lädt das Handy?

Ach je, der hat ja als primäre Ladebuchse Slim-Tip. Trotzdem müsste er auch über USB-C laden.

Ja, er hat diverse USB-C bzw. Thunderbolt-Ports, aber lässt sich darüber grundsätzlich nicht laden. P16 lassen sich nur über den Slim-Anschluss laden.
Habe schon verschiedene Netzteile probiert.

Stimmt, P16 nutzt nur Slim-Tip.
Wenn die Standard-Methoden wie Rest-Loch (alternativ Akku und BIOS Batterie abklemmen) nicht helfen und der Laptop absolut kein Lebenszeichen von sich gibt (keine LED, kein Beep) , dann hilft wohl nur der Gang zum Computer-Shop. Die können wenigstens ein Labornetzteil dranhängen und den Ruhestrom messen, was durchaus aussagekräftig sein kann.

Es könnte eine der Sicherungen auf dem Board nahe DC-In oder ein MOSFET durchgebrannt sein.

Ich hatte in einem hybriden Meeting präsentiert und dabei ein paar Mal das HDMI-Kabel zum Samsung-TV eingesteckt und wieder ausgesteckt.

Nach dem Meeting war die Batterie leer und er ging in den Standby- oder Ruhezustand. Ich steckte dann das Netzteil ein und fuhr ihn nochmal hoch, ohne Probleme.

Dann klappte ich ihn zu und ging ins Büro, natürlich auf (fast leerer) Batterie. Dort angekommen, wenige Minuten später, war er mausetot, töter als tot.

Warum?

Jetzt zuhause an ein dortiges zweites Originalnetzteil 170W angeschlossen.

Power Button gedrückt: die LED beim Powerbutton sowie gleichzeitig mehrere andere LEDs, oder die Tastaturbeleuchtung, das war nicht auszumachen, blitzen ganz kurz hell auf.

Und dann wieder komplett tot.

Warum?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben