P15* P15v Gen2 USB-Port zu langsam?

Quincunx

New member
Themenstarter
Hallöchen ihr!

Ich habe seit kurzem ein refurbished Lenovo Thinkpad P15v Gen2.

Beim Vorbereiten des USB-Sticks für Linux ist mir aufgefallen, daß der hintere USB-Port (neben dem LAN) langsamer ist, als er sollte. Im Eventlog von Windows gibt es auch einen Fehler: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device/Harddisk gefunden", sobald man Dateien vom Stick auf die interne SSD kopiert.

Mit h2testw von Heise gab es an dem Port bei einem Dauertest keine Fehler beim Lesen/Schreiben.

Allerdings schafft der fragliche Port beim Lesen nur ca. 60 Mb/s, der andere dagegen 120 Mb/s (derselbe Stick). Außerdem hat der hintere Port das Filesystem von einem anderen Stick beschädigt, der dann nur noch unter Linux lesbar war. Also irgendwas ist da faul.

Bevor ich weitere Tests mache, wollte ich einfach mal hier fragen, ob das ggf normal ist oder gar mit dem Always on zu tun haben könnte (das auszuschalten muss ich mal noch testen).

OS ist ein noch ganz frisches Win11. Firmwar-Update mit dem Lenovo-Tool habe ich gemacht.

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device/Harddisk gefunden",
Das weist erst einmal auf einen Fehler der SSD hin. Lies mal die SMART-Werte aus. - Steht im der Meldung keine Zahl hinter "harddisk"? - Hast Du mal in die Windows Ereignisanzeige nach den Details zu dieser Meldung geschaut?
Hast Du mal einen anderen (dritten) Stick getestet?

Ist der Geschwindigkeitsunterschied beider Ports unter Linux auch vorhanden?
Ich gehe mal davon aus, dass Du USB-A Anschlüsse meinst.
Der Dateisystemfehler des zweiten Sticks kann auch durch Windows verursacht werden, z.B. durch abziehen ohne vorheriges auswerfen.

Ich konnte jetzt noch mal ein wenig ausführlicher testen.
Ein Stick war komplett unauffällig, beide Ports gleich, aber ist auch ein älterer 64GB Stick.
Der Sandisk mit 128 GB hat dann an beiden Ports den Fehler gezeigt. Interessanterweise kommt der Fehler nur dann, wenn man im Explorer Dateien kopiert liest. Beim h2testw ist beim Lesen alles ok.
Der Samsung, ebenfalls 128GB, hat den Vogel abgeschossen: hat nur mit 4MB/s gelesen! Nach einigen Versuchen dann auch mal mit 330MB/s. An beiden Ports, aber ohne den Fehler im Log.

Die SSD ist es eher nicht, da der Fehler ja sagt, Harddisk1. SSD wäre Harddisk0. DRx steht fortlaufend für das seit letztem Neustart angeschlossene Speichermedium.

Ich werde mal morgen den Samsung direkt nach Neustart testen. Vielleicht verwirrt der Sandisk ja das Windows oder den Controller. Und dann teste ich noch mal mit einem Live-Linux.

Soweit ich es sagen kann, waren die Daten trotz Fehler korrekt gelesen worden. Vielleicht kann ich das noch mal mit einem anderen Rechner konkretisieren.

Sind beides USB-A-Ports.

Der Sandisk mit 128 GB hat dann an beiden Ports den Fehler gezeigt. Interessanterweise kommt der Fehler nur dann, wenn man im Explorer Dateien kopiert liest. Beim h2testw ist beim Lesen alles ok.
Das kann aber genauso an einem Defekt der FAT etc. liegen, jenachdem, wie der Stick formatiert wurde.
Die SSD ist es eher nicht, da der Fehler ja sagt, Harddisk1. SSD wäre Harddisk0
Wieviele SSD sind im Rechner eingebaut? - Ab Werk können bis zu 2 SSD eingebaut sein, bei RAID1 wird im Dateisystem nur ein Laufwerk angezeigt.
DRx steht fortlaufend für das seit letztem Neustart angeschlossene Speichermedium.
Da wäre der genaue Meldungstext hilfreich. Wir können nicht sehen, was auf dem Bildschirm steht.

Vielleicht kann ich das noch mal mit einem anderen Rechner konkretisieren.
Eine Gegenprobe der Sticks auf einem anderen Rechner wäre sinnvoll.

Bislang sind die Fehlerbeschreibungen alle Wischi-Waschi. - "Meldet Fehler" kann keiner etwas anfangen - wie heißt es immer so schön: "Mach ma Butter bei die Fische!"...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben