P15* P15v Gen 3 AMD ohne dGPU? Alternativen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi zusammen,

bei meiner Recherche bzgl. eines potenziellen ThinkPads für mich, bin ich auch auf das P15v Gen 3 AMD gestoßen, das mich spontan angesprochen hat, nicht zuletzt aufgrund des recht positiven NBC-Reviews. Da das P15v ein Workstation-Modell ist, kommt es klassischerweise mit einer dGPU daher, die ich persönlich so gar nicht bräuchte, zumal mir die 680M des Ryzen dicke reichen würde.
Nun habe ich mich gefragt, ob man beim P15v Gen 3 AMD die dGPU auch deaktivieren könnte, oder ob es womöglich sogar Modell-Varianten ganz ohne dGPU gibt (wobei das PSREF da keine große Hoffnung macht)?

Mich spricht die Kombination aus ordentlicher Wartbarkeit/Aufrüstbarkeit und sehr guter 1,8mm-Tastatur gepaart mit einer modernen AMD-CPU sehr an. Von der Leistung her würde mir eigentlich ein Ryzen-U völlig reichen, aber diese Konfig gibt es wohl leider nicht.

Gäbe es denn noch Alternativen zum P15v Gen 3 AMD, die "die alten Werte" mit aktuellerer Technik verbinden, dabei aber nicht so den Fokus auf Leistung (Workstation) setzen?

Danke und Grüße,
Jonny
 
Vielleicht solltest Du lieber einen Thread in der Kaufberatung eröffnen.

Zumindest beim neuen P16v läßt sich auf der Lenovoseite die dGPU konfigurieren (mit/ohne). Wahrscheinlich ging das beim P15v auch, ist halt auch immer die Frage, was der Markt für Dich gerade hergibt.
Vom reinen Probetippen im Laden finde ich persönlich die neuen 1,5mm-Hub-Tastaturen jetzt auch nicht so schlecht, ist aber natürlich Geschmackssache.:)

Was sicher für Kaufberatung nett zu wissen wäre, was Du so für Präferenzen hast (Displaygröße, Auflösung, Farbraum, Speicherbedarf) und was Du mit der Kiste machen möchtest (Office, CAD, Bildbearbeitung, etc), ob Du mehrere externe Monitore betreiben möchtest oder nicht, wird das Gerät häufig transportiert oder mobil genutzt, etc.

Im reinen Laptopbetrieb wird die dGPU eh' oft abgeschaltet, bei einem Multimonitorsetup läuft das Ganze manchmal aber nur über die dGPU.

Tendenziell hat die Aufrüstbarkeit mit den Jahren abgenommen, aber zumindest die älteren L14/L15 waren aufrüstbar und hatten AMD-U-CPUs. Bei den neuen AMD-CPUs wird der RAM gerne verlötet aus Performance- und Verbrauchsgründen.
 
Da das P15v ein Workstation-Modell ist, kommt es klassischerweise mit einer dGPU daher, die ich persönlich so gar nicht bräuchte, zumal mir die 680M des Ryzen dicke reichen würde.
Weiterer großer Nachteil der Workstation-Modelle ist, dass sie nicht per USB-C laden. Man muss immer mind. den 135W Slim-Tip Trümmer (also beim P15vG3A) durch die Gegend schleppen und Docking-Station mit nur einem Kabel ist auch nix.

Hinzu kommt dass die AMD Version vom P15vG3 immer noch ein paar sehr merkwürdige UEFI/EC FW Probleme hat, die Standby/Hibernate Verhalten und die allgemeine Systemstabilität beeinträchtigen. Heute war meiner mal wieder nach einigen Stunden unbeaufsichtigt (vor dem Verlassen des Hauses in den Standby versetzt) knalleheiß mit schwarzem Display. So ein unzuverlässiges Gerät hatte ich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr.

Nun habe ich mich gefragt, ob man beim P15v Gen 3 AMD die dGPU auch deaktivieren könnte,
Im UEFI jedenfalls nicht, und weder unter Linux noch Windows konnte ich dazu eine sinnvolle Möglichkeit finden.

Mich spricht die Kombination aus ordentlicher Wartbarkeit/Aufrüstbarkeit und sehr guter 1,8mm-Tastatur gepaart mit einer modernen AMD-CPU sehr an.
Dafür ist das Gerät klobig und schwer. Die Tastatur ist in Ordnung (so wie mein X390 halt), aber jetzt auch nicht spürbar besser als die P14s (hauptsächlich Gen2 und Gen3) meiner Kollegen, die ja den geringeren Hub haben. Der Druckpunkt ist halt anders und der Travel etwas länger - dafür ist der Anschlag bei den Geräten mit geringerem Hub etwas knackiger.

Ja, die Tastatur ist schon nicht schlecht, aber die Lobeshymnen aus dem Notebookcheck Review kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Gäbe es denn noch Alternativen zum P15v Gen 3 AMD, die "die alten Werte" mit aktuellerer Technik verbinden, dabei aber nicht so den Fokus auf Leistung (Workstation) setzen?
L Serie? https://www.notebookcheck.com/Test-...ufruestbarkeit-und-Akkulaufzeit.713463.0.html
 
Man muss immer mind. den 135W Slim-Tip Trümmer
jein - es gibt auch USB-C auf Slim-Tip Adapter, dann kann man das Ding wenigstens im ausgeschalteten Zustand wieder aufladen. Für den Anschluß im Betrieb langt das natürlich nicht, aber ich wollte es nur erwähnt haben, falls das das kriegsentscheidende Argument sein sollte.

Ansonsten wäre mir das P15v auch zu fett...
 
im ausgeschalteten Zustand wieder aufladen
Könnte mit 65W USB-C auch gehen. Für meinen Alltag mit einem Thinkpad leider irrelevant - im laufenden Betrieb weigert sich das Ding halt zu laden oder überhaupt aus dem Akkubetrieb heraus zu wechseln => Katastrophale Design-Entscheidung.
 
Danke euch, damit ist das P15v dann keine wirkliche Option mehr. Halte dann weiterhin nach einem T16 Ausschau...
 
Ich formulier's mal so: Wenn ich ein Ersatzgerät fürs P15vG3A wählen dürfte, dann wäre das vermutlich auch ein T16 ;)
 
Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, aber hauptsächlich weil Lenovo beim Vorgänger (P15VG3A) noch nicht die vorhandenen UEFI/EC FW Bugs behoben hat.
 
...und die 1.8mm-Tastatur hat es ja auch nicht mehr. In Summe dann kaum noch Vorteile für mich vergleichen mit einem T.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben