P15 Gen2 Kurzanleitung Installation Manjaro 22

fakiauso

Well-known member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
966
An sich läuft die Sache relativ rund, aber ein paar Nacharbeiten sind doch erforderlich.

Grundsätzlich läuft das Laptop mit den freien Treibern, die Installation selber ist ebenfalls ruckzuck bewerkstelligt. Von daher spare ich mir die üblichen Dinge, wie die ISO geladen wird und auf Stick kommt. Der Installationsprozeß ist bei Manjaro ebenfalls selbsterklärend und man kann bereits beim Live-System Sprache, Tastatur usw. auswählen.

WLAN, Webcam, BT laufen OOTB.

Der Wechsel zum proprietären Nvidia geht ganz einfach per Klickibunti. Ohne weiteren Eingriff hat man beim nächsten Neustart allerdings das "Erfolgerlebnis" eines schwarzen Bildschirms, weil der Desktop-Manager nicht geladen wird. Abhilfe schafft die Option ibt=off, die unter /etc/default/grub in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= eingetragen wird. Anschließend das obligatorische sudo update-grub nicht vergessen, damit die Option übernommen wird.

Nächster Knackpunkt ist der Sound, bei dem der interne HD-Audio des Tiger-Lake nicht angesprochen wird und die Kiste erstmal stumm bleibt. Dazu gibt es ebenfalls einen ellenlangen Thread. Die Essenz daraus ist entweder ebenfalls das Übergeben einer Bootoption oder m.E. praktischer mittels Eintrag unter /etc/modprobe.d. Danach sollte Krach auch ankommen.

Eine letzte Macke war zumindest unter Manjaro, dass beim Herunterfahren der Networkmanager plus wpa_supplicant eine ewige Abschiedsvorstellung gegeben haben und das Book nicht heruntergefahren ist deswegen. Auch da ist die Lösung relativ simpel, indem man zu iwd als Backend umschaltet und dann mittels
sudo systemctl mask wpa_supplicant.service den Dienst maskiert. iwd muss vorher ggf. erst noch installiert werden.

Während letzteres Problem eher ein Arch/Manjaro-spezifisches sein dürfte, sind die ersten beiden Sachen sicher auch in anderen Distris ein Problem und helfen daher, nach diesem ganzen Zinnober ei gut zu bedienendes Notebook zu nutzen.

HTH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben