P15* P15 Gen2 bootet nicht mit alter Win10 NVMe SSD aus P15v

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Nabend zusammen, ich habe gerade etwas ziemlich Faules versucht:

Ich hatte in einem P15v Gen3 AMD eine NVMe SSD mit einer Win10 Installation am Laufen. Das P15v ist nun in besseren Händen, die NVMe SSD daraus mit Win10 drauf habe ich aber noch... nun ist mir ein P15 Gen2 zugelaufen und ich dachte mir, ich könnte doch einfach die alte Windows SSD einbauen und direkt davon booten. Sollte doch heutzutage relativ problemlos gehen, oder?

Nix da, Pustekuchen! Folgendes Verhalten und Infos:

• Beim Boot nix tun => Man landet automatisch im Boot-Device Menü
  • Von hand die richtige SSD im Bootmenü wählen => Bildschirm wird ca. 300ms schwarz und man landet wieder im Bootmenü (als wäre es kein bootbares Medium)
  • Von hand den "Windows Bootmanager" als Bootmedium wählen => Bildschirm wird ca. 300ms schwarz und man landet wieder im Bootmenü (als wäre es kein bootbares Medium)
  • NVMe Slot 1 oder Slot 2 ist egal - das Verhalten bleibt gleich
  • Secure Boot habe ich bereits deaktiviert
  • Von einem Debian Live Stick booten geht einwandfrei
  • Unter dem Debian Live kann ich auch problemlos auf die Daten der NVMe SSD gucken
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Klar, ich kann einfach Windows neu drüber bügeln, aber die alte Installation weiter zu nutzen wäre echt zeitsparend :)

Besten Dank vorab!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu fällt mir gerade noch ein: In dem P15v steckte eine zweite SSD mit Debian drauf. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Win10 Installation nach der Debian Installation gemacht - kann es sein, dass Windows bei der Installation irgendwelche merkwürdigen Dinge mit anderen SSDs im System macht? z.B. ESP auf die erste SSD im System schreiben, obwohl man als Installationsziel die zweite SSD ausgewählt hat? Muss ich wohl morgen mal nachprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
So, jetzt konnte ich nicht schlafen weil mich diese letzte Idee gewurmt hat... und siehe da, wenn man beide SSDs (Debian + Win10) gemeinsam verbaut, startet die Win10 Installation problemlos. Ich vermute, der Win10 Installer hat sich tatsächlich einfach auf beiden SSDs breit gemacht. So'n Drecksack...
GIbts vielleicht eine Whitelist mit kompatiblen SSDs für das Gerät und damit faktisch auch SSDs die einfach nicht kompatibel sind? Mittlerweile muss man an so einen Quatsch ja leider denken.

So, jetzt konnte ich nicht schlafen weil mich diese letzte Idee gewurmt hat... und siehe da, wenn man beide SSDs (Debian + Win10) gemeinsam verbaut, startet die Win10 Installation problemlos. Ich vermute, der Win10 Installer hat sich tatsächlich einfach auf beiden SSDs breit gemacht. So'n Drecksack...

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben