P14s und USB-C-Dock: Wechsel des LAN-Adapters funktioniert nur nach Reboot

kelpie

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich beobachte ein merkwürdiges Problem, was ich so nicht nicht kenne.
Es geht um ein neu gekauftes, frisch mit Windows 10 installiertes P14s (alles aktuell) und ein ebenso neu gekauftes, mit aktueller Firmware versehenes USB-C-Dock (40AY).
Starte ich den Rechner allein, funktioniert die LAN-Verbindung. Starte ich den Rechner am Dock, kann man auch auf das LAN zugreifen. Beide Adapter nutzen die gleiche MAC-Adresse (im BIOS ist MAC passthrough eingestellt). Wenn ich das LAN-Kabel aus dem Dock entferne und direkt an den Rechner anschließe, bekomme ich einfach keine LAN-Verbindung (außer ich starte neu). Umgedreht analog: Steckt man von direkt auf Dock, braucht man auch einen Reboot.
An einem P15v und einem ThinkBook funktioniert das Umstecken ohne Reboot.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das P14s dazu bringen kann, auch ohne Reboot mit dem Umstecken des LAN-Kabels klarzukommen?
Vielen Dank!
 
Öffne beim nächsten Mal den Gerätemanager, Rechts-Klick auf Deinen Computer und "Hardware neu erkennen lassen".
Vielleicht hilft das ja schon...

Es gab früher schon mal ähnliche Probleme, wenn das andere Ende des LAN-Kabels an einem Port im Energiesparmodus angeschlossen war. In diesem Fall warten beide Ethernetanschlüsse auf ein Wecksignal des anderen. Bei AVM-Geräten half meist ein Umstecken des Kabels von Port 1 auf Port 2, 3 oder 4.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben