P14* P14S mit Docking 40AS: Anzeigeproblem

M'o

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.338
Hallo zusammen,

nachdem ich im Frühjahr endlich das P14s G2 als Hauptmaschine in Betrieb genommen habe, quälte ich mich schon zu dieser Zeit mit der Dockingstation (Gen.2 Type 40AS). An der sollten, wie beim meinem vorherigen T495s, zwei Dell-Monitore hängen (S3221QS + U2713). Das scheiterte schon damals. Der 27er zeigte niemals ein Bild parallel zum 32er. Testweise hatte ich auch die Dockingstation des T495s angehangen, nachdem ich den kleinen halben Deckel vom Port abgefummelt hatte (Warum war da überhaupt einer drauf?). Auch diese Dock bekam ich mit dem Setup weder mit HDMI noch mit DP nicht zum Laufen. Alle Punkte aus dem Thread zum gleiche Thema wurden damals abgearbeitet:

1. Schnellstart aus
2. Nach Wechsel der Anschlüsse Notebook komplett heruntergefahren
3. Docking vom Strom getrennt
4. BIOS + Firmware aktuell
5. Monitortreiber von Dell

Aus Zeitgründen habe ich mir dann ein China-Dock auf Amazon bestellt und damit bis gestern das P14s betrieben. Leider stieg das Dock gestern urplötzlich aus und ich habe das 40AS wieder angesteckt und weiter nach Problemlösungen geschaut. Zwischenzeitlich gab es weitere Updates: BIOS und Firmware. Das wurde alles durchgeführt, noch der Bug bleibt.
Aktuell sieht es so aus: Gerätemanager Dell-Monitortreiber weiterhin aktiv, in den Anzeigeeinstellungen wird der 27er Dell erkannt und angezeigt. Die Maus verschwindet auch auf diesem und Fenster öffnen sich dort. Nur gibt es eben kein Bild. Der Monitor ist auch nicht defekt, da mit anderem Gerät getestet.
Was habe ich noch seinerzeit versucht? Zum Beispiel DP-Kabel neuester Generation bestellt und getestet.

Ich will ehrlich sein, mir fehlen die Ideen. Hab ihr noch einen Tipp für mich, denn mit einem Monitor zu arbeiten, nervt kolossal.
 
Vielleicht habe ich das nicht gelsen oder Du hast es nicht geschrieben: Intel oder AMD ?

Dockingstation des T495s angehangen, nachdem ich den kleinen halben Deckel vom Port abgefummelt hatte
Welche Dock des T495s meinst Du ? Und was hast Du da abgefummelt ? Ich kann mir nur vorstellen, dass Du die Kappe vom LAN Port abgezogen hast der damals teilweise wg. Chipmangel stillgelegt wurde.

Die Monitore haben die neueste Firmware ?
 
  • Like
Reaktionen: M'o
@Mornsgrans: Held des Tages, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Zwar musste ich DP und HDMI tauschen, doch das ist egal.

@laptopheaven: der Vollständigkeit halber: Intel i7 und so sieht die Kappe aus:
 

Anhänge

  • IMG_20240822_161806.jpg
    IMG_20240822_161806.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben