P14* P14s Lüfter läuft ständig

harrry

Member
Registriert
17 Dez. 2022
Beiträge
38
Hallo,

ich habe mir einen P14s Gen3 mit i7-1280P 12th Gen zugelegt.
Wie kann man es ändern, daß der Lüfter nicht ständig läuft?

Im BIOS is "BALANCED" ausgewählt, in Win11 "Beste Energiesparung". Damit läuft er zwar langsamer, aber immer noch ständig.

Danke und Frohe Weihnachten,
Alex.
 
Die CPU ist die stärkste aus dem Sortiment also braucht jener auch viel Kühlung. Das nächste Mal holst du dir eine andere CPU aus der -u Sparte
 
Oder besser noch AMD, Intel baut aktuell mobile Herdplatten. Sind vergleichbar schnell, aber viel heißer.
 
Wie kann man es ändern, daß der Lüfter nicht ständig läuft?
Mal davon ausgehend dass du Windows 11 installiert hast und ich nicht weiss, ob das auch dort ohne Weiteres funktioniert, kann ich dir nur ein Tool zur Lüftersteuerung nahelegen. Das setzt aber voraus, dass du weisst was du tust und wie das Tool in das System eingreift, da es für gewöhnlich so läuft, dass du die BIOS -Steuerung der Lüfter umgehst. So funktioniert es zumindest unter TPFanControl, eine Ikone der Thinkpad Lüfter Steuerung. Ursprünglich für viel ältere Modelle wie das T60 etc konzipiert funktioniert es auch unter modernen Systemen durchaus wartungsfrei. D.h. einmal einrichten, feinjustieren und dann autostart alles machen lassen. Hat bei mir ohne Probleme funtioniert.

Aber wie gesagt, erst einmal einlesen, viel ist es nicht, aber umso wichtiger. Vielleicht gibt es ja auch Threads hier mit TPFC unter Win11.. im Thinkwiki würde ich beginnen. Was andere Tools angeht wie Speedfan & Co kann ich nicht viel sagen. Aber der Artikel könnte auch hilfreich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. guck mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Erst einmal Danke. Ja, ich habe das Notebook mit der "größten" CPU gewählt. Bisher hatte ich ein EliteBook 840, welches jetzt etwa 10 Jahre alt ist. Deshalb dachte ich, daß man mit der CPU nix falsch machen kann, im Hinblick auf die Nutzdauer.

Ja, das Notebook wird gut warm - die Akkulaufzeit ist auch recht gering (nur etwa 1,5h).

Nachdem ich das Notebook über nach angelassen hatte, lief der Lüfter heute Morgen noch genauso schnell. Ich habe es dann abgeschaltet und vorhin wieder gestartet. Das Gerät ist jetzt deutlich kühler und der Lüfter ist kaum noch zu hören - warum auch immer. Die CPU-Auslastung lag heute Nacht bei 12-15%, jetzt geht sie teilweise auf 1% herunter (im Taskmanager geschaut).

Ja, es läuft Win11 (mit dem ich gar nicht glücklich bin).
Ich nehme an, man kann mit TPFanControl die Lüfter-Reglung des Laptops umgehen und diese selber einrichten. Welchen Vortei hat das? Oder anders: Warum läuft der Lüfter denn jtzt ununterbrochen?
Wenn der Lüfter nur alle paar Sekunden anspringt, führt das zu permanenten Temp.-Schwankungen. Läuft er hingegen ständig recht schnell ist doch das System immer zu heiß, oder? Ist also die Temp.-Management nicht OK?

Ich havbe als Firmenrechner Del Latitude Rugged. Das wird bei Umgebungstemperaturen von 30GradC so heiß, daß man sich die Finger auf der Unterseite verbrennt - da kann ja auch nicht gut sein (die Akkulaufzeit dort ist auch nicht berauschend).
 
Das kann auch gut daran liegen, dass permanent Dienste und Programme im Hintergrund arbeiten und die CPU Last dauerhaft oben halten, ergo höhere Temperatur, ergo höhere Lüfterdrehzahlen. Das ist aber reine Spekulation, wie andere vor dir musst du genau nach den Ursachen Ausschau halten, das geht nur übers Beobachten frei nach dem Motto: Probieren geht über Studieren...

Es kann auch sein dass Win11 nicht gut optimiert ist, aktuelle Treiber und Firmware nicht installiert ist, und und und...

TPFC würd ich an deiner Stelle als letzten Ausweg nehmen, damit kannst du nämlich die Ursache nicht beheben wenn ein Programm bei dir "rogue" läuft.
 
Ja, OK, alles klaro. Wie gesagt, ich komme mit Win11 nicht so ganz klar. Betrifft auch das Installieren von Programmen etc.. Ich beobachte das mal und notfalls downgrade ich noch auf Win10...

Frohe Weihnachten :)
 
Dachte ich auch. Klappt aber nicht überall. Adobe ist eine Katastrophe, BMW E T K auch, Siemens TIA auch, icons auf dem Desktop sind nach jedem Start anders, die Abständer der Icons mußte ich erst in der Registry ändern, die Explorer-Ansicht läßt sich nur über Umwege so darstellen wie bei Win10 ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben