Hallo Zephyr, hast du das Problem behoben? Ich habe das gleiche Problem mit meinem ThinkPad T14 G1 (AMD). Ich habe alle grundlegenden Fehlerbehebungsmaßnahmen ausprobiert, einschließlich des Zurücksetzens des BIOS auf die Werkseinstellungen, des Löschens des TPM im BIOS, des Deaktivierens von Secure Boot usw. Ich habe versucht, BitLocker zu deaktivieren, und das Problem trat für ein paar Tage nicht auf, dann habe ich BitLocker wieder aktiviert und es begann erneut… aber ich habe noch nicht weiter getestet, ob es wirklich mit BitLocker zusammenhängt oder ob es ein Zufall war. Ich habe noch nicht versucht, Windows 11 neu zu installieren, weil ich derzeit so viel Arbeit habe, dass es wirklich nicht möglich ist.
Ich habe auch versucht, mein BIOS von 1.52 auf 1.51 herunterzustufen, aber ohne Erfolg. Ich habe jetzt auf Windows 11 25H2 von 24H2 aktualisiert, also mal sehen, ob sich etwas ändert. Ich habe dieses Laptop vor ein paar Monaten gebraucht gekauft (das Laptop selbst ist etwa 3 bis 4 Jahre alt?) und es hat für ein paar Wochen einwandfrei funktioniert, bevor dieses Problem plötzlich auftrat. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem bestimmten Update, Treiber oder BIOS-Update begonnen hat, ich kann mich nicht erinnern. Ich würde wirklich gerne wissen, ob es ein Softwareproblem ist, bevor ich es zur Reparatur zurückschicke. Ich weiß, dass es theoretisch auch an der CMOS-Batterie oder dem Motherboard liegen könnte, aber das Problem tritt nicht bei jedem Start auf, und die BIOS-Einstellungen werden weiterhin gespeichert.
*Translated from English to a Germany with a ChatGPT / Vom Englischen ins Deutsche mit ChatGPT übersetzt*