P14* P14S Gen3 USB-C tot

harrry

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte gerade ein sehr befremdliches Ereignis.

Gestern lief dser Laptop noch ohne Probleme. Ich hatte ihn allerdings an einem 35W Netzteil (Apple) betrieben.

Heute: Akku wurde nicht geladen (mit dem originalen 100W Netzteil). Auch wurden exterfne Datenträger an beiden USB-C Ports nicht erkannt.
Die LED, die das Laden signalisiert, brannte nur für ein paar Sekunden gelb beim Systemstart (wqie sonst auch immer).

Nachdem der Akku vollständig entladen war und das Gerät abgeschaltet hatte, startet der Ladevorgang.

Ein Check im BIOS ergab, als die Ports nicht funktionierten, keine Probleme.

Weiß jemand, woran das gelegen haben könnte?

Danke und Grüße,
Alex.

P.S.: Im Gerätemanager hat der "Universal Device Client Device" ein Problem (ist nicht geladen).

Nein. Davon lese ich auch zum ersten Mal. Der unterbricht die Spannungsversornung vom Akku?

Der unterbricht die Spannungsversornung vom Akku?
Nicht fragen, einfach mal machen :cool:

Das Reset Hole resettet den EC. Und der wiederum steuert auch das Laden und Entladen des Akkus.

Wenn das Reset Hole nicht fruchtet, dann soch mal das Gerät öffnen und den Akku vom MoBo abziehen.
Dazu vorher im BIOS den Akku ausschalten.
im Text mode ist es Config -> Power -> Disable Built in Battery

Ich hatte ein derartiges Erlebnis im Sommer mit einem nagelneuen P14s G5 und dem Original-Bios der Auslieferung. Wenn man das Gerät an einem Thunderbolt-3 Dock mit 65 Watt Ladeleistung anschloss, wurde nicht mehr geladen und während des POST bei nachfolgendem Booten eine Warnmeldung angezeigt, man solle das Originalnetzteil mit 140 Watt verwenden. Damals hat bei mir der Emergency Reset geholfen. Ob das Verhalten nach Bios-Updates immer noch besteht, weiß ich nicht, da nun grundsätzlich erst das Netzteil und dann das Dock angeschlossen werden.

Ich dachte mir damals, dass derartige Warnungen/Schutzmechanismen vielleicht bestehen, da die 140 Watt Ladeleistung meines Geräts nicht USB-C-standardkonform übertragen werden und das ggf. ein Schutzmechanismus ist. Ich habe es dann aber nicht weiter hinterfragt.

Das Problem war ja, daß die USB-C Ports komplett tot waren. Beide. Sprich, auch eine externe Festplatte wurde gar nicht erkannt. Somit auch das Netzteil nicht. Der Fehler trat nicht wieder auf.
Vielleicht sollte man es gar kein zu kleines Netzteil verwenden? Ich denke, das hat einen Schutztmechanismus ausgelöst.

Wenn gelöst, markiere bitte die Lösung durch anklicken des grauen Hakens im Beitrag, der die Lösung enthält

1731416234105.png

Es gibt ja keine direkte Lösung. Das Problem tauchte bisher nicht wieder auf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben