P14* P14s Gen3 Touchpad

johannser

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,
habe heute mein P14s Gen3 AMD erhalten und bin etwas irritiert vom Touchpad und wollte deswegen hier nachfragen.

Das Touchpad hat sehr viel Spiel im unteren Bereich, vor allem im Vergleich zu meinem T470 von 2017, da bewegt sich immer noch kaum etwas, bis ich auch gedrückt habe. Das Touchpad des P14s Gen3 gibt vor allem im unteren Bereich bei geringster Berührung bereits deutlich nach und nicht erst beim Druckpunkt, der kommt dann nochmal extra beim richtigen Eindrücken. Das fühlt sich sehr flatterig an und beim Scrollen mit den Fingern sinkt das Touchpad sofort leicht ein. Ist das aus mir unerfindlichen gründen mittlerweile normal und so gewollt oder sollte ich das Gerät retournieren?

Danke euch und beste Grüße

Ich habe bei meinem Gerät (T14, aber das Touchpad ist baugleich) kein Spiel. Da würde ich nochmal nachhaken.

Ich habe bei meinem Gerät (T14, aber das Touchpad ist baugleich) kein Spiel. Da würde ich nochmal nachhaken.
Okay, danke für den ersten kleinen Realitätsabgleich, weitere aber natürlich gern gesehen. Dachte mir schon, dass das nicht normal ist...

Gibts da einen schnellen Workaround, den ich selber durchführen kann, ist da jemandem was bekannt? Bin gerade am Umziehen und hab die böse Vorahnung, dass die Reklamation länger dauert und ich dann ohne Gerät bin und das auch noch Stress gibt wegen Adresswechseln etc... Bis auf das klapprige Touchpad ist das Gerät ohne Makel.

Am einfachsten ist, eine Maus anzuschliessen.
Also mir ist ja manchmal auch langweilig. Aber so langweilig, dass ich für Hilfesuchende unsinnige Antworten ins Internet schreibe, dann doch nicht...
Wenn jemand noch etwas für mich Hilfreiches beizutragen hat, würde ich mich sehr freuen! (Gegenbeispiel im Zitat)

Hallo johannser und willkommen im Forum!

Ein defektes Touchpad wird man am besten von Lenovo oder einem Servicepartner austauschen lassen. Welche Art von Service hast Du denn (vor Ort oder Bring-in)?

ThinkPads kann man nach HMM (Hardware Maintenaince Manual) zerlegen und die Kompenenten tauschen oder auf festen Sitz überprüfen. Bei einem neuen (oder auch alten) Gerät und/oder eigener Unerfahrenheit, kann man aber auch etwas beschädigen. Natürlich kann auch der Service Mist bauen, das schränkt dann aber die Garantie (meist) nicht ein.:)

Du kannst aber zumindest mal einen Blick ins HMM reinwerfen, ob das Touchpad da konstruktionsmäßig locker werden kann.

Ich kann linrunners Antwort aber verstehen: wenn eine Komponente defekt ist, muss man sie eben tauschen (lassen) oder eine Alternative verwenden - im speziellen Fall TrackPoint (roter Knubbel und Maustasten - mit der mittleren Maustaste kann man scrollen, wenn man sie gedrückt hält und den TrackPoint nach oben/unten oder links/rechts bewegt - manche kaufen ThinkPads nur deswegen) oder eine externe Maus.

Bei der aktuellen Modellgeneration gibt es öfter Berichte über wackelnde Touchpads. Von den Testgeräten, die ich so in den Fingern hatte, hatten locker 50 % auch wackelnde Touchpads, quer durch die Modellreihen hinweg.

Ein Workaround, der bei Reddit empfohlen wurde: Die Touchpad-Schrauben anziehen. Dafür muss allerdings der Akku entfernt werden, was für viele eher unbedarfte Nutzer nicht einfach ist.

Würde deshalb auch eher einen Servicefall bei Lenovo eröffnen.

Danke für deine Antwort lain!

Ich hab leider nur Bring-in, keinen vor-Ort-Service wie bei meinem alten Gerät (gekauft ist das P14s Gen3 online über Campuspoint). Ich werde mich mit denen dann mal auseinandersetzen, nachdem mir ja nun hier zumindest von iYassin bestätigt worden ist, dass das Touchpad auch anders geht und das so nicht normal ist. Ich hatte die Geräteserie noch nie in der Hand und wusste das schlicht nicht.

Ich hatte gehofft, dass das evtl. nur ein bekanntes Problem bei der Qualitätskontrolle ist, was aber einfach zu beheben ist. Dann würde ich das Gerät auch aufmachen, wenn es mit ein, zwei Kniffen erledigt wäre (hab ich früher bei einfachen Problemen schonmal so gemacht, bin da nicht komplett ungeschickt, schraube meine PCs selber zusammen, aber hab bei Laptops halt null Routine).

Das HMM hab ich mal eben angeschaut (danke für den Hinweis), kompliziert sieht das zwar nicht aus, aber ich könnte auch nur mal die Schrauben nachziehen. Warum die untere Seite des Touchpads so klapprig ist, erschließt sich mir aber erstmal leider nicht dadurch, da wo die Schraubpunkte sind, ist eigentlich alles fest.

Und bezüglich linrunners Antwort: Naja, ich hatte ja eben nicht nach Alternativen aufgrund eines Defekts gefragt, sondern ob das Verhalten meines Gerätes normal/bekannt ist und ob jemand diesbezüglich einen Hinweis hat. Mir ohne auf meine Frage einzugehen einfach ein Peripheriegerät vorzuschlagen (vom Zaubergerät Maus habe ich tatsächlich schonmal gehört) ist halt einfach nur besserwisserisch/spöttisch. Das ist typisches Gatekeeper-Verhalten, hält viele davon ab sich online Hilfe zu suchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der aktuellen Modellgeneration gibt es öfter Berichte über wackelnde Touchpads. Von den Testgeräten, die ich so in den Fingern hatte, hatten locker 50 % auch wackelnde Touchpads, quer durch die Modellreihen hinweg.

Ein Workaround, der bei Reddit empfohlen wurde: Die Touchpad-Schrauben anziehen. Dafür muss allerdings der Akku entfernt werden, was für viele eher unbedarfte Nutzer nicht einfach ist.

Würde deshalb auch eher einen Servicefall bei Lenovo eröffnen.
Ah, danke dür den Erfahrungsbericht!

Schrauben anziehen wäre dann schonmal tatsächlich ne Idee. Einfach nur den Akku rauszunehmen (und dabei keinen Mist zu bauen) ändert ja nix an der Garantie, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.

Wird dann auch die Frage sein, ob Lenovo das überhaupt als Servicefall anerkennt, wenn das bei den Geräten so normal zu sein scheint. Da ich das Gerät erst seit gestern habe, könnte ich es auch einfach zurückgehen lassen... gute Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist ja manchmal auch langweilig. Aber so langweilig, dass ich für Hilfesuchende unsinnige Antworten ins Internet schreibe, dann doch nicht...
Wenn jemand noch etwas für mich Hilfreiches beizutragen hat, würde ich mich sehr freuen! (Gegenbeispiel im Zitat)

Mir ohne auf meine Frage einzugehen einfach ein Peripheriegerät vorzuschlagen (vom Zaubergerät Maus habe ich tatsächlich schonmal gehört) ist halt einfach nur besserwisserisch/spöttisch. Das ist typisches Gatekeeper-Verhalten, hält viele davon ab sich online Hilfe zu suchen.
Ich frage mich, warum Du gleich pampig wirst und mit Unterstellungen zu meiner Movtivation um dich wirfst, statt einfach höflich "nein danke" zu meinem Vorschlag zu sagen. Möchtest Du wirklich diesen Eindruck hinterlassen, nur weil dir eine Antwort nicht gefällt?

Ich frage mich, warum Du gleich pampig wirst und mit Unterstellungen zu meiner Movtivation um dich wirfst, statt einfach höflich "nein danke" zu meinem Vorschlag zu sagen. Möchtest Du wirklich diesen Eindruck hinterlassen, nur weil dir eine Antwort nicht gefällt?
Ich glaub es ist für die Mitlesenden hier nicht so interessant, in eine persönliche Diskussion zu gehen. Wenn du Interesse daran hast, warum dein Kommentar m.E. destruktiv war, dann schick ich dir gerne was per PM, gib Bescheid falls dem so sein sollte.

Danke an die Beteiligten, hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. Letztlich hab ich das Gerät nun doch retourniert, auch wenn das für mich gerade etwas stressig ist. Da das Ganze aber beim Shop problemlos angenommen wurde, war mir das lieber als ein nagelneues Gerät aufzumachen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben