p14s gen2 AMD - USB-C Dock Empfehlung

demlak

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
178
Moin,
ich bin grad am schauen, was ich mir für ein Dock kaufe.. ich hätte aus komfort-Gründen gerne eins per USB-C angeschlossen.

Da die AMD-Geräte ja anscheinend kein Thunderbolt in der Generation haben, ist die Auswahl schon-mal etwas eingeschränkter.

Zumal mir wichtig sind:
- zwei getrennte Monitorausgänge mit jeweils min. 2560x1440, so, dass ich problemlos drei Displays habe (linux)
- Ethernet
- Netzteil inklusive, damit ich über den Anschluss auch gleich das Gerät laden kann.
- Preislich im zweistelligen (gerne niedrigen) Bereich

Ich hatte mal geschaut und das 40AY ist interessant.. teils für 77 Euro refurbished zu kriegen..
Bei Lapstore is mir auch noch das HP USB-C Universal Dock für 49 Euro + Versand über den weg gelaufen.. https://www.lapstore.de/a.php/shop/...HP-USB-C-Universal-Dock-mit-90-Watt-Netzteil/

Habt ihr Erfahrungen zu diesem Dock oder Empfehlungen für ein anderes USB-C Dock?

danke
 
Bei Lapstore is mir auch noch das HP USB-C Universal Dock für 49 Euro + Versand über den weg gelaufen.
beachte, dass dann das Laptop nicht über die Dock gleichzeit mit eingeschaltet werden kann, falls das für Dich ein Kriterium ist, weil zB Laptop immer zugeklappt genutzt wird. Dies wird nur im Zustammenspiel gleicher Hersteller Dock und Laptop unterstützt.
 
Falls du noch keinen Bildschirm haben solltest, es gibt relativ erschwingliche mit USB-C und Daisy Chaining (sofern Linux das supported).
 
beachte, dass dann das Laptop nicht über die Dock gleichzeit mit eingeschaltet werden kann, falls das für Dich ein Kriterium ist, weil zB Laptop immer zugeklappt genutzt wird. Dies wird nur im Zustammenspiel gleicher Hersteller Dock und Laptop unterstützt.
Danke.. das hat keine Relevanz..

Falls du noch keinen Bildschirm haben solltest, es gibt relativ erschwingliche mit USB-C und Daisy Chaining (sofern Linux das supported).
Danke.. Monitore sind vorhanden..
 
Bei halbwegs neueren Thinkpads findet sich im BIOS die Möglichkeit "Wake on Power" zu konfigurieren.

Damit wird der Einschaltknopf bei Lenovo Docks nicht zum entscheidenden Alleinstellungsmerkmal.
 
Warum nimmst du nicht die mechanische Dock? [CS18]
 
Weil ich es nicht mag, dass dann die Tastatur so hochgeht.. und ich bin dann mit dem laptop weniger flexibel am Tisch..

Ich habe zuhause ein mechanisches dock..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sollte Dir eine HP G4 reichen, gibts die zB hier für ca 27 Eur (mit Newsletter Rabatt)
Das passt dann mit der Auflösung nicht.. in dem Bereich gibts mehrere auf dem Markt..
Lapstore sagt in der Beschreibung zu diesem Modell:

Auflösungen:
Single display: Up to 3840 x 1440 at 60 Hz
Dual display: Up to 1920 x 1200 at 60 Hz
Triple display: Up to 1680 x 1050 at 60 Hz

Siehe: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/52238/kw/HP-USB-C-Dock-G4/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben