p14s gen 3 - 21ALS00500

agnosie

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
27
Liebe Leute,

brauche einen Ersatz für mein t470.

Brauche keine dedizierte Grafikkarte, dafür aber leichtes Netzteil, zumeist richtig schnelle single core Leistung, guten Monitor und eigentlich ein WWAN Modul.
Betreibe das Notebook stationär mit zwei Monitoren an der Docking Station, aber häufig auch mobil, also ohne externe Monitore.
Spricht etwas wirklich gegen dieses Modell: mit zusätzlichen 16GB RAM: 21ALS00500 ? (beispielsweise hier: 21ALS00500)

Müsste auch eine neue Docking Station anschaffen und müsste das WWAN Modul (5G?) nachrüsten, habt ihr auch dazu Empfehlungen.

Ich danke schon mal für all Eure Hinweise und Ratschläge.
Viele Grüße aus dem Norden der Republik.
 
So weit ich weiß braucht 5G andere Antennen - wenn das "4G Vorbereitet" ist, wird's nix mit 5G Modul rein stöpseln.

Wie wichtig ist dir Akkulaufzeit? Die ist bei aktuellen Intel Notebooks wohl ziemlich katastrophal, wenn ich da meine relevanten Updates verpasst habe. Bisher wenig Gutes in der Community und auf Reddit gelesen. Dafür sind sie Singlethread an die 15% schneller als ihre AMD Pendants, die gute Akku-Laufzeiten erreichen.
 
Müsste auch eine neue Docking Station anschaffen und müsste das WWAN Modul (5G?) nachrüsten, habt ihr auch dazu Empfehlungen.
Beim Forenbetreiber direkt anrufen ist keine Option ?

Laut psref kennt das Gerät nur 4G:
--------------------------
WWAN**
• Wireless WAN upgradable to 4G (with antenna ready)
• Fibocom L860-GL-16, 4G LTE CAT16, M.2 card
• Quectel EM05-G, 4G LTE CAT4, M.2 card
-----------------------------
 
Wie wichtig ist dir Akkulaufzeit? Die ist bei aktuellen Intel Notebooks wohl ziemlich katastrophal, wenn ich da meine relevanten Updates verpasst habe. Bisher wenig Gutes in der Community und auf Reddit gelesen.
Danke!
Gibt es zur Akkulaufzeit des I7-1260P im P14s gute Tests/Übersichten?
Bisher habe ich nur anekdotische Evidenz in den Foren gelesen und sehr wenig Beiträge.
 
Kannst auch nach T14 G3 schauen, sollten die identischen Boards sein (wenn auch mit anderen Power Targets) - mehr sinnvolles weiß ich leider auch nicht.
 
Mein Testbericht kommt bald raus. Spoiler: Die Akkulaufzeit mit dem i7-1260P ist ziemlich unterirdisch, im Alltagseinsatz komme ich ohne Undervolting etc. bei normalen Leistungseinstellungen auf keine 3 Stunden.

Wenn du vor allem gute Singlecore-Leistung willst, würde ich auf ein T14 mit U-CPU gehen. Mit den 20W TDP (ja, die sind mit TDP-Up konfiguriert) geht da richtig was. Multicore liegt ein i7-1255U oder so natürlich hinter einem i7-1260P zurück, aber wenn dir das nicht so wichtig ist...
Oder alternativ ein Ryzen-Modell. Da kannst du dir den Testbericht von mcb auf nbreview.de anschauen, er hat das T16 mit Intel und AMD verglichen. Die Boards sind identisch zum T14.
 
Ja, es ist wirklich schade. Mit einem 90 Wh-Akku wäre das Gerät genial, aber das ist wohl einfach nicht unterzukriegen. Ein Glück werden die T14 hier nicht mit dem kleineren 38 Wh-Akku verkauft.

Aktuell kopiere ich Daten von einer USB 3-SSD und surfe per WLAN, Energiesparmodus "Ausbalanciert", Display auf 30% Helligkeit, bin bei 50% Akku und habe 52 Minuten verbleibend.
 
Ja, es ist wirklich schade. Mit einem 90 Wh-Akku wäre das Gerät genial, aber das ist wohl einfach nicht unterzukriegen. Ein Glück werden die T14 hier nicht mit dem kleineren 38 Wh-Akku verkauft.

Aktuell kopiere ich Daten von einer USB 3-SSD und surfe per WLAN, Energiesparmodus "Ausbalanciert", Display auf 30% Helligkeit, bin bei 50% Akku und habe 52 Minuten verbleibend.
Danke - so eine Akkulaufzeit hilft mir natürlich gar nicht.
Ich befürchte, dass ich mich wohl mehr mit AMD auseinandersetzen muss - schade, weil ich dachte mit dem 21ALS00500 ein Modell mit vernünftigem Preis inklusive docking, WWAN und RAM-Upgrade (<2000€ zusammen) gefunden zu haben.
Bisher hatte ich noch nie einen AMD Prozessor im Notebook und hatte eher immer den Eindruck, dass die unterschiedlichen Bauteile nicht so miteinander harmonieren wie bei Intel.
Gibt es eine Empfehlung für ein AMD-Modell ohne dedizierte Grafik?
Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kannst du dir den Testbericht von mcb auf nbreview.de anschauen, er hat das T16 mit Intel und AMD verglichen. Die Boards sind identisch zum T14.
aber dort steht ja, dass die Akku Laufzeit bei Intel höher sei..........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du vor allem gute Singlecore-Leistung willst, würde ich auf ein T14 mit U-CPU gehen. Mit den 20W TDP (ja, die sind mit TDP-Up konfiguriert) geht da richtig was.
Leider scheinen beim 21AH00HYGE-Campus und beim 21AH00CXGE-Campus schlechtere Displays mit weniger Kontrast verbaut, ansonsten würde ich die in Erwägung ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Anwendung? Klar ist 800:1 weniger als 1000:1, aber immer noch hoch. Das Display beim T14 ist wirklich sehr gut und einwandfrei zur Bildbearbeitung geeignet.
 
Bisher hatte ich noch nie einen AMD Prozessor im Notebook und hatte eher immer den Eindruck, dass die unterschiedlichen Bauteile nicht so miteinander harmonieren wie bei Intel.
Gibt es eine Empfehlung für ein AMD-Modell ohne dedizierte Grafik?
Bei mir läuft seit geraumer Zeit ein P14s Gen 2a mit in der Signatur genanntem Innenleben souverän, leise und zuverlässig. Ich nutze es nur gelegentlich mobil, nach meinem Eindruck sollte die Akkulaufzeit aber für einen Arbeitstag mit moderater Belastung ausreichen.

Hier gibt es einen Test, allerdings für ein Gerät mit 4K-Display. Danach sind die Laufzeiten auch mit 4K-Display sehr ordentlich.
 
so, nach all Eurem Input (und danke dafür) muss es dann wohl folgendes Modell werden und zwar AMD und nicht Intel:
21J6S05000
welches ich dann mit WWAN aufrüste und eine Docking (Universal Typ-C) dafür anschaffe.
Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen oder muss ich noch etwas bedenken?
Erneut Danke und Gruß aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an @agnosie: habe seit wenigen Tagen dasselbe Modell (21J6S05000), allerdings gibt der Lüfter bei mir (ab erster/mittlerer) Stufe ein leises, aber nervtötendes sehr hochfrequentes Fiepen von sich. Das normale Lüfterrauschen (niederfrequentes Säuseln) ist nicht toll, aber kein Problem. Hat dein Gerät dieses Problem auch? Würde mich sehr interessieren!
 
Frage an @agnosie: habe seit wenigen Tagen dasselbe Modell (21J6S05000), allerdings gibt der Lüfter bei mir (ab erster/mittlerer) Stufe ein leises, aber nervtötendes sehr hochfrequentes Fiepen von sich. Das normale Lüfterrauschen (niederfrequentes Säuseln) ist nicht toll, aber kein Problem. Hat dein Gerät dieses Problem auch? Würde mich sehr interessieren!
Ich habe mein Gerät bei ok1 vor knapp 2 Wochen bestellt und es soll Anfang Januar kommen, gebe dann Rückmeldung. Sollte mein Gerät auch solch ein "nervtötendes sehr hochfrequentes Fiepen" haben, wird es sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt.
 
Verstehe. In einem Nachbar-Thread (klicke meinen Nutzernamen an) zeigte sich, dass man bei dem Fiep-Problem eventuell ein paar Belüftungsschlitze abkleben kann, da das Geräusch primär dadurch entsteht, dass die Luft durch die kleinen, hochfrequenz-flötenartigen Löcher im Geräteboden eingezogen wird. Bin gespannt, ob das ein Serienproblem ist oder nur bei Montagsmodellen auftritt.

 
Verstehe. In einem Nachbar-Thread (klicke meinen Nutzernamen an) zeigte sich, dass man bei dem Fiep-Problem eventuell ein paar Belüftungsschlitze abkleben kann, da das Geräusch primär dadurch entsteht, dass die Luft durch die kleinen, hochfrequenz-flötenartigen Löcher im Geräteboden eingezogen wird. Bin gespannt, ob das ein Serienproblem ist oder nur bei Montagsmodellen auftritt.

ja, hatte ich gesehen - aber bei einem nagelneuen Modell muss man nicht selbst tätig werden, sondern es einfach reklamieren und zurücksenden.
 
also mein Gerät läuft ganz wunderbar, ohne eine "nervtötendes sehr hochfrequentes Fiepen"
 
ich hab kein Fiepen, sondern der Rechner (T14G3) klingt eher als wäre eine mechanische Festplatte eingebaut :unsure:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben