P14* P14s gen 2 und Bluetooth

pumpkin0

Member
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
533
Hi,

eigentlich dachte ich Bluetooth unter Windows wäre kein Problem mehr, aber das P14s Gen 2 zeigt dass es auch anders geht.

Sämtliche BT Geräte (Jabra Speaker, Sennheiser Kopfhörer, Maus) brechen alle gleichzeitig nach ~ 20-40min Betrieb weg. Es ist egal ob ein Gerät oder mehrere verbunden sind. Neu verbinden geht am schnellsten mit Verbindung komplett löschen und neu anlegen. Es hat nix mit Datenübertragung oder WLAN zu tun, die Abbrüche kommen ob Musik läuft oder nicht.

Treiber sind so neu wie's geht, scheinen hauptsächlich von MS zu kommen.

Ideen? Ich habe Energie sparen im Verdacht, aber es ist nicht immer die gleiche Zeit ...

Danke
 
Hi, du könntest mal die automatische Treiberinstallation über Windows Update deaktivieren, den Treiber entfernen und den passenden von der Lenovo Seite drüber bügeln.
Microsoft macht gerne mal Mumpitz mit Treibern..
 
Schaue mal, ob es ein BIOS-Update zu diesem Fehler gibt. Achte auch darauf, dass im Gerätemanager das automatische Abschalten der BT-Geräte auf der Registerkarte "Energie" (sofern vorhanden) deaktiviert ist. - Könnte aber auch den zugehörigen USB-Root Hub betreffen.
 
Hi,

hab's länger hin und her getestet: es sind die Energiespareinstellungen. Abgeschaltet laufen die Lenovo und die MS Treiber. Eingeschaltet gibt es Murks in allen möglichen Varianten.

Das lustige ist dass sich der Stromverbrauch nicht messbar ändert...

Danke,
 
Hallo, ich hab mit meinem P16s exakt das gleiche Problem, kannst du mir sagen wo ich die Energiespareinstellungen ändern muss?
 
Im Startmenü nach "Energiesparplan bearbeiten" suchen, dann "erweiterte Energieeinstellungen ändern". In dem Baum gibt es "Drahtlosadaptereinstellungen". Alles aufklappen und alles auf Höchstleistung stellen hilft bei mir.
 
Energieoptionen.png

Da hab ich vorhin schon geschaut, aber bei mir fehlt diese Option am Thinkpad...

An einem älteren Dell Elitbook gibts da wesentlich mehr Optionen:

Energieoptionen_Dell.png

Kann das an den Treibern liegen?
 
Dir fehlen sehr viele Treiber. Ich würde alle Treiber von Lenovo zu dem Gerät ziehen und installieren. Danach sollte einiges besser laufen.
 
ich hatte ein ähnliches Problem mit Bluetooth und Linux. In nicht reproduzierbaren Umständen wird manchmal meine Logitech Pebble Maus oder eine Lenovo ThinkPad TrackPoint Keyboard II Tastatur bei Rechnerstart nicht erkannt.

Die Tastatur kommt sofort wieder bei ein- und ausschalten. Wenn die Maus nicht will hilft nur entweder Neustart des Rechners oder löschen und wieder anmelden der Maus.

Hatte das bisher darauf zurückgeführt, dass ich nicht so fitt in Linux bin um so ein Problem zu lösen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben