P14* P14s A Gen 2 erkennt USB-Sticks, aber keine Maus

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen,

ich habe bei einem Kundengerät (21A0000DGE) das wunderliche Phänomen, dass der USB-A-Port auf der linken Seite keine Maus erkennt. USB-Sticks gehen völlig normal, aber die Maus bleibt tot. Getestet mit Kabelmaus und Logitech-Funkstöpsel.

Auf dem rechten Port geht alles vollkommen normal.

Hat das schonmal jemand erlebt? Ich nicht... :unsure:

Viele Grüße

Wirklich weird, was passiert im BIOS?
Dort sollte man ja im Grafikmodus auch mit der Maus arbeiten können - teste dies mal bitte

USB-A hat doch nur +5V, Masse und zwei Datenleitungen. Du meinst bestimmt USB 3.2 Typ A
Braucht der USB-Stick andere Leitungen als die Maus (Hi-speed vs. SuperSped) ?

Was hat dies mit dem Problem zu tun, verstehe ich nicht...

Wirklich weird, was passiert im BIOS?
Dort sollte man ja im Grafikmodus auch mit der Maus arbeiten können - teste dies mal bitte

Kann ich leider nicht mehr, Gerät ist schon wieder weg. Hab ich nicht dran gedacht.

USB-A hat doch nur +5V, Masse und zwei Datenleitungen. Du meinst bestimmt USB 3.2 Typ A
Braucht der USB-Stick andere Leitungen als die Maus (Hi-speed vs. SuperSped) ?

USB-A ist USB-A - ob nun V2 oder V3.2 ist vollkommen egal bei einer Maus.

Manchmal hilft auch USBDevView, indem man die korrupten Treiber deinstalliert und anschließend nach anschließen der Maus neu installieren lässt.
Auch sollte die Ereignisanzeige auswerfen, dass der Maustreiber nicht geladen werden konnte.

Dank dir... Aber ein Treiberproblem kann ich im Prinzip ausschließen, denn auf der anderen Geräteseite klappt ja alles wie es soll...

Sachen gibt das!

Ich habe an meinem T480s auch schon ab Werk dass Problem, dass der linke Anschluss wählerisch ist. In der Regel laufen USB 3 Geräte, USB 2 Geräte aber meist nicht oder nur mit Wackelkontakt. Hatte aber irgendwie keine Lust das Mal fixen zu lassen und inzwischen ist die Garantie abgelaufen. Irgendwie wirkt es wie ein mechanisches Problem aber komisch ist halt, das die Variante mit mehr Pins geht, die mit weniger aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch... Ich denke, das Gerät geht einfach mal in die Werft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben