P1 P1 Gen3 Anzeige in Vantage: Eintrag für Ladezyklen fehlt und beim Datum der Erstverwendung steht Unsinn

AndreasO

Member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2006
Beiträge
476
hallo zusammen,

Mein P1 Gen3 bekam einen neuen Akku, gekauft bei IFixit.com. Da er die selbe Fru hat wie der alte Akku gehe ich davon aus, dass der Akku ein Original Lenovo Produkt ist. Allerdings steht beim Datum der Erstverwendung in Commercial Vantage nix sinnvolles, und der Eintrag für die Zyklenanzahl fehlt ganz. Siehe Bild. Ich hoffe, mein Beitrag gelingt….

Gruß Andi

IMG_6282.png
 
Ich vermisse hier eine Frage, vermute aber, dass du wissen möchtest, ob es sich tatsächlich um einen originalen Akku handelt.
Hersteller der FRU ist eigentlich Simplo, die Angabe SMD irritiert mich. Hat der Akku jetzt schon mehrere Ladezyklen hinter sich? Vantage stellt leider oft das Datum der Erstverwendung falsch da, dann steht dort allerdings der 01.01.2001. die Seriennummer sieht in meinen Augen auch seltsam aus, normalerweise beginnt sie mit "8S". Ob in 2025 tatsächlich noch originale Akkus für das Modell gefertigt finde ich fraglich.
 
Vergleiche mal die Vantage Angabe für den Barcode (=Seriennr) mit dem Aufkleber, Abweichungen wären ein Hinweis auf eine Fälschung.
 
Oder refurbished mit neuen Akkuzellen. ifixit.com handelt sicher nicht mit neuen Originalakkus.
 
Also der Akku kam in einer Verpackung von Ifixit.com. Aber die können den ja auch in großen Mengen gekauft haben, dann wird wohl nicht jeder einzeln in Lenovo Schachteln sein.
Der Akku hat jetzt den ersten Ladevorgang gehabt von 60% auf ganz voll. Hat dadurch noch 0 Zyklen. Aber da müsste dann ja stehen Zyklenzahl 0, oder täusche ich mich da ?
Andere Frage, gibt’s überhaupt irgendwo noch originale Akkus ?

Gruß Andi
 
Hast Du mal einen URL zum Akku bei ifixit? Denn irgendwie kann ich mir nicht voerstellen, dass die Originalakkus verkaufen.
 
Ne, 69 €. Den Link gibts nimma, weil des der letzte Akku war. Dann wird der wohl nicht original sein, dann werde ich den zurückschicken und aus dem link den originalen bestellen. Ich dachte, wenn die richtige Fru draufsteht, dass er dann original sein muss.

Danke euch
 
Eindeutig Nachbau-Akku:
Tausche den leeren oder schwachen Akku aus. Entlädt sich dein Akku zu schnell? Lässt sich dein Akku nicht aufladen? Hast du andere Probleme mit deinem Akku? Ein Austausch kann helfen!

Unsere Aftermarket-Ersatzakkus sind branchenführend hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit. Glaub uns, etwas Besseres bekommst du nicht.

  • 0 Ladezyklen: Jede Zelle ist nagelneu und wurde noch nie verwendet.
  • Strenge Tests: Jede einzelne Akkuzelle wurde getestet, um sicherzustellen, dass sie unseren Spezifikationen entspricht.
  • Keine dubiosen Geschäftspraktiken: Wir modifizieren weder die Leistung des Akkus noch die Informationen zu den Ladezyklen, um das Produkt besser aussehen zu lassen, als es tatsächlich ist.
  • Wir verbringen viel Zeit damit, sicherzustellen, dass wir dir die besten Akkus bieten, die es gibt. Wir sind kompromisslos, wenn es um Sicherheit und Leistung geht.
Mein Tipp:
Behalten und schauen, wie lange er lebt. Gute Nachbauakkus sind Mangelware, da sind neue und hoffentlich zuverlässige Quellen immer erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann lasse ich ihn drin und werde hier weiter berichten. Beim Laden verhielt er sich völlig unauffällig und hat auch wohl locker die Sollkapazität erreicht. Ich werde ihn mal kalibrieren, dann sieht man wirklich, was Sache ist
 
Hallo zusammen,
Jetzt nach dem Kalibrieren ist auch der Punkt „Zyklenzahl“ dazugekommen, und der Akku hat genau die Soll-Kapazität. Nur beim Datum der Erstverwendung steht Müll, was ich aber jetzt nicht tragisch finde. IMG_6285.png

Gruß Andi
 
Deswegen meine Frage oben zu den Ladezyklen. In Vantage werden 0 Ladezyklen nicht angezeigt.
 
Hi Moritz,

das ist ja der P1, welchen ich vor einem Jahr bei Dir gekauft habe. Damals hatte der originale Lenovo Akku ja noch fast 100% Kapazität.
Nach ca. 30 Zyklen hatte er nur noch 90%, und nach jedem Zyklus hat er wieder verloren. Deshalb gehe ich davon aus, dass man mit Originalakkus auch mal eine Niete erwischt.

Gruß Andi
 
Nach ca. 30 Zyklen hatte er nur noch 90%, und nach jedem Zyklus hat er wieder verloren. Deshalb gehe ich davon aus, dass man mit Originalakkus auch mal eine Niete erwischt.
Da liegt der Verdacht nahe, dass Du Akkuladeschwellen gesetzt hast, die mit der Zeit falsche Akkukapazitäten ausgeben.
Nach entfernen der Ladeschwellen und Rekalibrierung geht dann die Kapazität wieder hoch.
 
Und warum passiert das, wenn man Ladeschwellen setzt ? Ja, ich hatte auf 80% gesetzt. Bei meinen zwei P15 Gen1 und Gen2 sind auch Ladeschwellen gesetzt, schon immer, und da bleibt die Kapazität.
 
Probiere es aus. Warum, weiß Lenovo, die hatten es mal im Lenovo-Forum empfohlen und der User kommte eine Steigerung der Akkukapazität vermelden. Das hängt wohl mit einem neuen Algorithus zur Berechnung der Akkulaufzeiten und -kapazität zusammen, den Lenovo ab Generation T420/T430 eingeführt hatte.

Siehe Probleme durch Ladeschwellen im Wiki
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben