P1 P1 Gen 7, kann die externe Grafikkarte abschalten

KarlOtto

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
21
Kann man bei diesem Modell die Laufzeit verlängern, wenn man die externe Grafikkarte im Gerätemanager in Win11 deaktiviert und bei Bedarf später wieder aktiviert?Oder handelt man sich dadurch Software Probleme ein? Ich plane dieses Modell als Nachfolger für mein W550S (Win10) anzuschaffen.
 
Ohne Deine Frage genau beantworten zu können, das P1 Gen 8 sollte jetzt any day vorgestellt werden. Damit sinken die Preise für das Gen 7, bzw. Dir sagt ggf. das Gen 8 auch zu.

Beim P1 Gen 6 ist das jedenfalls theoretisch eine Option, praktisch sollte das der nVidia-Treiber ja ohnehin tun, wenn der anständig funktioniert. Je nach Konfiguration ist dann externer Display-Output nicht möglich (so bei mir), weil die Video-Outs an die dGPU statt die iGPU verkabelt sind. Beim X1 E2 war das damals umgekehrt, dafür hatte man Performance-Verlust beim Video-Out, weil das Bild (sinnlos) durch die iGPU geschliffen wurde.
 
Du kennst den Bios SImulator?

Ich seh da leider gar nix um discrete Graphics diabled zu setzen:

1751297653184.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Gen6 konnte man zwischen Hybrid und Discrete only umschalten also auch nix für dich.

1751297777173.png
 
Man sollte die diskrete Grafik über das NVIDIA-Kontrollcenter abschalten können. - Gerätemanager ist immer eine schlechte Wahl, da einige Geräte mit erhöhtem Stromverbrauch darauf reagieren können.
 
Von P1 Gen7 gibts wohl Intel Only Modelle lt. Psref: 21KV003CGE
 
Ich glaube da war was mit "Das P1 Gen 7 hat keinen MUX switch" - das fehlt dann anscheinend wohl wirklich.
Beruhigen kann ich Dich allerdings was die Akkulaufzeit angeht, die ist nicht mehr katastrophal wie früher, da Intel inzwischen wirklich mal Hausaufgaben gemacht hat, statt beim Abgucken erwischt zu werden und nur 2-3 Stunden abzuliefern (wie mit meiner Möhre).
 
Ich werde jetzt abwarten auf das P1 Gen 8. Hoffentlich mit WQXGA oder 4K IPS Display. Falls das Display nicht meinem Wunsch entspricht, dann werde ich mich für das P1 Gen 7 entscheiden. Danke für Eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte fragen on jemand Erfahrung mit einem der oben genannten P1 Geräte mit integrierter Arc Graphic und ohne NVidia GPU hat.
Ich arbeite immer noch täglich auf einem X1E Gen1 und möchte dieses so langsam in Rente schicken. Als Software Entwickler schreibe ich viel Code, recherché viel im Web, nutze normale Office Anwendungen. Natürlich auch VMs und Docker, aber keine 3D Sachen und keine Spiele.

Ich Interessiere mich für diese Modelle da ich davon ausgehe dass mir interne Grafik genügt, und ich erhoffe mir davon auch ein leises, kühles Gerät. Und keine Probleme unter Linux welche mit NVidia immer mal wieder aufgetreten sind. Oder sehe ich das falsch?
 
(…) da ich davon ausgehe dass mir interne Grafik genügt, und ich erhoffe mir davon auch ein leises, kühles Gerät. Und keine Probleme unter Linux welche mit NVidia immer mal wieder aufgetreten sind.
Ist dir z.B. eine AMD Radeon(TM) 860M Graphics schon zu schnell / zu stark oder gibt es einen anderen Grund für Intel?
 
Ich wollte fragen on jemand Erfahrung mit einem der oben genannten P1 Geräte mit integrierter Arc Graphic und ohne NVidia GPU hat.
Habe ich nicht. Aber ich habe letztes Jahr eine Arc A380 unter Debian Bookworm mit Backports-Kernel (ich meine es war seinerzeit 6.6) ohne Probleme zum Laufen gebracht, inklusive hardwarebeschleunigter AV1-De- und Encodierung.
 
Ist dir z.B. eine AMD Radeon(TM) 860M Graphics schon zu schnell / zu stark oder gibt es einen anderen Grund für Intel?
Ich habe keine Ahnung, daher frage ich. Ich nutze seit allen Ewigkeiten immer die ThinkPad Workstations. In den letzten Modellen war da immer eine GPU drin. Serien wie P, X1E, W5xx.
Meine Idee war dass im 2D Bereich die interne Grafik reicht und das Gerät kühl und leise bleibt. Kann natürlich auch genau das Gegenteil sein, daher meine Frage.
 
Ich nutze seit allen Ewigkeiten immer die ThinkPad Workstations. In den letzten Modellen war da immer eine GPU drin.
Da muss keine extra aufgelötete GPU drin sein.
Für manche ist Intel ja eine Glaubensfrage.
Falls du dich auch für aktuelle AMD-Hardware interessierst; das P14s läuft bei mir unter Linux (openSUSE Slowroll):
Die integrierte Grafik ist RDNA 3.5 Architektur mit komplettem AV-Codec in Hardware (incl. AV1).
 
@Christina kannst Du etwas zum Lüftungsverhalten deines P14s sagen? Wie verhält es sich bei normalen Office arbeiten und Web surfen?
Das Gerät sieht sehr interessant aus.
 
Hi, den Lüfter des P14s Gen 6 (AMD) & P16s Gen 4 (AMD) hörst du da nicht. Und wenn mal Last auftritt, rauscht es wie ein entfernter Wasserfall.
Das soll beim Vorgängermodell P14s Gen 4/5 (AMD) & P16s Gen 2 (AMD) laut Testbericht anders gewesen sein. Das war allerdings auch noch nicht die AMD →Zen 5 Architektur, sondern Zen 4.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben